DIY Konzept: Body mit Alu-Grundplatte

Zwachi
Zwachi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
29.03.11
Beiträge
802
Kekse
2.767
Ort
Wien
Grüß euch!

Ich hatte vor längerem mal vor, einen Body mit Aluminium-Resonanzkörper zu bauen, was aus Zeit und Kostengründen bald wieder verworfen wurde.
Nun ergibt sich, dass ich einen Warmoth Palisander Hals und ein schönes Stück Wallnuss Tonholz rumliegen habe, womit ich bisher nichts so recht anzufangen wusste.

Die Idee habe ich von Spalt Instruments; eine Alu-Grundplatte, auf der die Pickups und der Hals direkt befestigt werden. Die Wings werden ebenfalls an der Platte befestigt.
Hier eine schnell gekritzelte Paint-Skizze (angelehnt an eine Rickenbacker 650), wie ich mir das Ergebnis in etwa vorstellen würde:
Rickenbacker Alu2.png

Mein Wallnuss ist etwa 30mm dick, die Aluplatte würde ich mit etwa 6-8mm lasern lassen.
Da die Aluplatte aber in die Wings versenkt werden sollte, bleiben für die Befestigungsschrauben nur noch 20mm über.
Kann mir da jemand bestimmte Schrauben/Befestigungen empfehlen?



Problematisch ist auch die Brückenbefestigung.
Ich möchte eine Wraparound Bridge oder eine Schaller 3D Bridge verbauen.
Die Bridge ist klarerweise direkt an der Aluplatte viel zu nieder, sie müsste also irgendwie hochgesetzt werden.
Michael Spalt hat das über ein extra Alu-Stück kompensiert, in welches die Tremolobolzen verschraubt sind.

Meine Überlegung wäre, einen extra Mini-Wing unter der Brücke zu befestigen und die Bridgehülsen da reinzuschlagen, allerdings wäre mir eine direkte Alu-Verschraubung fast lieber..
Auch an ein extra Alustück, welches mit der Grundplatte vernietet wird hätte ich gedacht..
Wie würdet ihr das lösen?

Der erste Prototyp von Spalt hatte noch weit raus stehende Bolzen, aber hier sieht man was ich meine:
Spalt Hybrid.png
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nette Idee, du brauchst dann aber auch Bolzen und Hülsen aus alu. Stichwort kontaktkorrosion, sonst dauerts nicht lange und du kannst da nix mehr verstellen ;)

Desweiteren musst du Flugzeug-Aluminium besorgen bzw. solches, das für Felgen verwendet wird. die meisten anderen sind zu weich, unter dem Zug der Saiten würde sich langsam alles rausschaffen.
Alternativ das, woraus moderne Motorblöcke gefertigt werden. Das ist mit silicium und einigen anderen Sachen legiert und wird entsprechend extrem fest. Es darf auf keinen Fall auf die Magneten der Pickups reagieren, sonst hast du ein Problem.

Mach den Block doch einfach genauso dick wie das Holz. Das sieht zum einen besser aus, zum anderen hast du keine Probleme mit der Höhe der Bridge. Ich würde es über nut&feder verbinden und dann mit Hülsen verschrauben. Ist die beste Verbindung, Nieten halten nicht so gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp mit dem Flugzeugalu, da werd ich schon was passendes finden..

Wenn der "Sustainblock" unter der Bridge aus Alu sein sollte, dann würde ich gleich die Gewinde ins Alu schneiden, dass ich keine Hülsen mehr brauche.
Die Bolzen könnte ich alternativ gegen Edelstahlschrauben tauschen und mit Distanzhülsen die Bridgehöhe anpassen, dann sollte auch nix mehr korrodieren..

Die Holz-Wings werden recht starkes Shaping abbekommen, aber im Endeffekt muss der Sustainblock eh mit etwa 15mm ausfallen.

Wie genau stellst du dir das mit Nut und Feder vor?
Mir ist der Vorteil gegenüber einer extra Verschraubung nicht einsichtig.

Ich möchte eigentlich die Alubearbeitung auf einen Laservorgang beschränken, nur eventuell noch mit der Hand/Flex nachschleifen und polieren.

Ich könnte den Sustainblock aus 2 extra gelaserten Plättchen (aus dem selben 8mm Rohmaterial) fertigen, mit der Grundplatte verschrauben.
Schick wäre es, das ganze mit einem Wallnussmantel zu verkleiden oder einer anderen Spielerei.
Aluplatte.png
 
Ich würde den sustainblock so gestalten wie das Mittelstück bei einer Gitarre mit durchgehendem Hals. Nur mit 2 "Laschen" an der Seite, auf die die geschlitzten Holzstücke gesteckt werden, halt mit Löchern zum verschrauben.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben