DIY (musikding.de) Der Screamer

  • Ersteller The_Buzzsaw
  • Erstellt am
T
The_Buzzsaw
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.23
Registriert
26.04.06
Beiträge
1.142
Kekse
2.114
Ort
Backnang
Hallo lieber Bastler.

Da bei mir wie jedes Jahr um Weihnachten die Ferien anstanden, dachte ich mir ich muss mir noch was zum basteln besorgen bevor ich mich noch langweile...:D

Und da kam es mir in den Sinn einen Tubescreamer zu bauen, da ich noch keinen besaß und der kleine grüne geht ja bekanntlich immer.
Hatte zuvor schon ganz gute Erfahrung mit dem Musikding gemacht und da die Preise auch völlig i.O. sind hab ich kurzerhand bestellt.
Das Paket kam erfreulicherweise recht zügig und noch vor den Feiertagen, sodass ich was zu tun hatte.

Zunächst habe ich mit dem Layout begonnen, hab also geschaut, wo ich was am besten platzieren werde. Hab mich dann dazu entschlossen, das Gehäuse quer zu nehmen, da so die Komponenten ohne irgendwelche Platzprobleme hinenpassten.
Jetzt habe ich die Platine bestückt, was überhaupt kein Problem war. (ein wenig Löterfahrung vorausgesetzt)

Nun war das Gehäuse dran. Die löcher wurden gebort. Dabei überraschte mich zunächst die leichtigkeit, mit der der Bohrer durch das Alu schnitt. Ich weiß nicht ob die das Material im laufe der Zeit geändert haben aber als ich vor einiger Zeit meinen Volumeschalte bohre, kam mir das viel härter vor...
Als Farbe war Grün natürlich schon Pflicht!
Nachdem ich im Hornbach nicht fündig wurde, das Bauhaus keinen Parkplatz mehr hatte und der Toom auch eine miese Auswahl hatte, habe ich schließlich im BayWa notgedrungen zugeschlagen. Als Grün hab ich eine große Spraydose Dupli-Color Kunstharzlack genommen (Acryl gabs nicht). Für das Klarlackfinish kam eine kleine Dose Dupli-Color Deco Line Matt (Acryl) zum Einsatz.
Vor dem Lackieren habe ich das Gehäuse abgeschliffen, was ehrlichgesagt auch sehr gut aussah :cool: Danach natürlich abwaschen und abtrocknen.
Bei den Sprühdosen muss man echt sehr aufpassen, dass man nicht zu viel Farbe aufträgt, was zu Lacknasen führt.
Ich weiß nicht mehr genau, wieviele Schichten ich letztendlich lackiert habe. Auf jeden Fall habe ich es immer wieder trocknen lassen und dann mit einem spaziellen Schleifpapier angeraut. Am 2. Tag (nach einmal richtig durchtrocknen) habe das wiederholt. Leider entstand nun an einer Stelle, und später an einer zweiten, eine komische Lackverformung. Keine Ahung was dem Lack da nicht gepasst hat.
Nun habe ich mittels Pinsel und Revell Modellfarbe die Funktionen beschriftet.
Klarlack habe ich dann auch vllt 3 Dünne Schichten aber ohne zu schleifen aufgetragen und das ganze trocknen lassen. Ich hatte erst Bedenken, der verschiedenen Lacke wegen aber es hat funktioniert. Für das Lackieren sollte man generell etwas Geduld mitbringen.

Nun konnte ich die Elektronik endlich montieren (in einem provisorischem Testaufbau hatte es bereit funktioniert). Ich hatte mich zuvor für die 808er Variante entschlossen - aus keinem richtigen Grund.
Klanglich und funktionell bin ich sehr zufrieden. Als zerrer klingt er sehr klassisch und GAR nicht nach der typischen Transistor-Kratzzerre. Als Bosster funktioniert er sogar noch besser. Er räumt im Keller etwas auf, während er allgemein etwas Aggressivität hinzufügt.
(Getestet mit ENGL Screamer & Laney GH50L)

Insgesamt bin ich sehr zufrieden. Es hat Spaß gemacht - was will man mehr!?v:rolleyes:

Ich hoffe ich konnte vllt den einen oder anderen zu einem Selbstbau anregen! :great:
Grüße,
Niklas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • dscn0322.th.jpg
    dscn0322.th.jpg
    6,3 KB · Aufrufe: 248
  • dscn0321fa.th.jpg
    dscn0321fa.th.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 221
  • dscn0114y.th.jpg
    dscn0114y.th.jpg
    4,2 KB · Aufrufe: 216
  • dscn0115i.th.jpg
    dscn0115i.th.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 223
  • dscn0307.th.jpg
    dscn0307.th.jpg
    3,6 KB · Aufrufe: 224
  • dscn0317.th.jpg
    dscn0317.th.jpg
    2,8 KB · Aufrufe: 194
  • dscn0318s.th.jpg
    dscn0318s.th.jpg
    3 KB · Aufrufe: 202
  • dscn0441r.th.jpg
    dscn0441r.th.jpg
    6 KB · Aufrufe: 253
schön schön...deine bilder sind aber leider viel zu klein.
 
Das hab ich im nach hinein auch gemerkt. Dabei hab ich die Bilder beim hochladen gar nicht verkleinert...:gruebel:
 
>Moin, cih steh ja auch auf selfmade Effekte...Das hat was und man kann sagen: Das hab ich gebaut ;) Jaja, so ist das...der Tubescreamer gefällt mir persönlich auchs sehr gut, wobei ich auch auf exotische Effekte setze: Stimmenverzerrer. Hier eignet sich die Roboterstimme die mancher Attentäter in sein Telefon einlötet auch sehr gut zum Verzerren der Gitarre. Es entsteht eine Mischung aus Delay, aber auch aus Wah-Wah und Fuzz, der Sound bekommt Hall, wird ein bissl übersteuert und ist leicht auf und abschwellend. Mein Geheimtipp für den Experimentierfreudigen ;) Haut rein, Jungs und viel Spaß beim Selberbauen....

PS: Verfolgt doch mal meinen etwas exotischen Gitarrencombo Selbstbau...wird interessant..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben