[DIY] Das Plus - Ein Erfahrungsbericht

  • Ersteller FlyingFabi
  • Erstellt am
FlyingFabi
FlyingFabi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Registriert
23.06.09
Beiträge
602
Kekse
1.741
Ort
München
Hallo,
so wieder mal ein DIY - Projekt von mir. Diesmal sollte es eine Zerre sein, also hab ich mir http://www.musikding.de/product_info.php/info/p617_Das-Plus---Distortion-Bausatz.html zu Weihnachten gewünscht, und am 25. war es soweit; ich hielt das Paket schön verpackt in meinen Händen:)

Ausgepackt, alles da, also konnte es losgehen. (Passend dazu hab ich eine Lötstation geschenkt gekriegt:great:)
Am nächsten Morgen fing es also an:

26.12.09, 9:00 Uhr: Gäähn. Erst mal nen Überblick verschaffen
Ich hab mir die Lötstation schön auf meinen PC-Tisch platziert, alle Teile gut übersichtlich danebengelegt, im Internet den Schaltplan und den Bestückungsplan geöffnet.
Dann wurden auf dem Gehäuse die Bohrlöcher angezeichnet, dabei ganz klassisch: Potis links und rechts oben, LED in der Mitte, und unter der LED dann den Schalter.

9:20 Uhr: Auf gehts zum Bohren
Mit dem Gehäuse gings dann ab in die Werkstatt, Bohrer eingespannt und Bohren.
...

...
Ich hab 3 Minuten gebohrt, und es war nur ne winzige Kerbe drinne :confused::eek:
Erst nachdem ich dann noch zwei andre Bohrer gequält hab, und die kein Besseres Ergebnis erzielen konnten, bin ich auf die überaus intelligente Idee gekommen, den Bohrer in Uhrzeigersinn laufen zu lassen, und dann gings wie geschmiert :D

10:00: Nach blödem Bohren und Frühstück...
...gabs die erste Lackschicht. Und weil die nur diese Farbe da hatte, es Feiertag war,
und ich diese Farbe abartig geil fand, wurde das Gehäuse:
GIFTGRÜN
Also. Die erste Lackschicht war am trocknen, also hatt ich Zeit, und hab mit dem verlöten der Platine angefangen.
Kondensator um Kondensator, Widerstand um Widerstand kamen auf die Platine,
Passt. Weiter gehts mit dem Layouten des Gehäuses. Dabei ist das hier rausgekommen:
977758_1261947753880l.jpg


ab 11:00 bis Nacht :mad:: Lack!!
Wie gesagt, ich hab fröhlich eine Schicht nach der anderen gesprüht, übrigens mit Sprühlack von Dupli-Color, dann wurde es langsam Zeit für den Klarlack. Nach zwei Schichten hab ich dann das Decal mit Klarlack zum Aufkleben fertig gemacht (Das Decal wurde seltsamerweise Dunkelblau bis Lila ausgedruckt :ugly: aber seis drum :D),
und auf dem Gehäuse platziert.
Das Decal hatte nach der nächsten Klarlackschicht aber leider einen anderen Willen, und hat von den Bohrlöchern aus riesige Risse gebildet. War richtig hässlich, und das hat sich auch nach der zweiten Klarlackschicht aufs Decal nicht geändert. Also runter mit dem ganzen Rotz:evil:
Das Decal hab ich dann nochmal ausgedruckt, wieder Lila (Farbpatronen waren voll:confused: ), das Gehäuse hab ich nochmal grün lackiert, inzwischen wars bestimmt 16:00 Uhr. Als der grüne Lack dann trocken war, bin ich vorsichtig mit em 2000er Paper drübergegangen, um ne Haftende Fläche fürs Decal zu kriegen.
Schließlich war es dann fürs Decal soweit, es durfte drauf, und nach einigen schichten bis 23 Uhr konnte man feststellen, dass das Decal dieses mal wohlgesinnt war :p
Dann bin ich förmlich ins Bett gefallen. Ergebnis:
977758_1261947548201l.jpg
977758_1261947572014l.jpg



27.12.09, 10:00: Polieren
Am Morgen hab ich mir die lackierten Gehäuseteile, die über Nacht gut durchgetrocknet waren, gepackt, und bin in die Werkstatt verschwunden.
4000er Vorschliff, dann mit Polierpaste und Polieraufsatz.
Muss echt sagen, das Ergebnis kann sich sehen lassen, im Vergleich zu professionellen Lackierungen. Anschließend kamen die Buchsen, die Potis, der Schalter und die LED rein, und die mussten "nur noch" verkabelt werden.

10:30: "Eben mal zamlöten" das Ganze
Ich hab mich also an meine coole neue Lötstation gesetzt, hab wie auf dem Verkabelungsplan angegeben, die Kabel in den passenden Löchern in der Platine gesteckt und verlötet. Dann wurde sie ins Gehäuse gebappt.
Ich hab dann also das ganze verlötet, nach dem Motto, wird schon passen,
und als es dann Fertig war, und ich den Amp und die Gitte angeschlossen hab:
switch an, potis auf, ... ... NIX!!
gibts doch nich!!
Hab dann alles nochmal überprüft, und dann eine Unstimmigkeit in dem Verkabelungsplan gesehen. Im Schaltplan (wo ich davon ausgehe dass er stimmt) geht der Plus der DC-Buchse an den Widerstand R7.
Im Verkabelungsplan ging der Plus an eine Diode, was nun mal gar nicht mit dem Schaltplan übereinstimmt -.-, (für die unter euch, die den Bausatz kennen...:bad:)
Nach stundenlangem rumrätseln hab ich dann aufgegeben und meinen Grossvater, von Beruf Elektriker gewesen, geholt, und bin mit ihm das Ganze nochmal durchgegangen, wo wir noch einige Mankos am v-plan gefunden haben.
Schließlich aber: Es funktioniert. Die LED brennt, die Potis funzen, der Schalter tut, und mir gefällts \m/ Noch eben Batterie reingetan, Potiknöpfe befestigt, Gummifüße auf den Deckel geklebt, und zusammengeschraubt.
Jetz hab ich also einen Schönen Verzerrer, der gut klingt, und dessen Entstehungsgeschichte ich nie vergessen werde:cool:

FAZIT
Meiner Meinung nach ist so ein Effekt eine echt schöne Sache, aber man muss wirklich geduldig sein, bei mir gabs Momente, wo ich das ganze am liebsten gegen die nächstgelegene Wand geschreddet hätte.
Trotzdem wird das Plus nicht mein Letzter Bausatz gewesen sein, es hat mir (meistens) Spaß gemacht, und Geld hab ich gespart.

Das wars wieder mal von meiner Seite,
Kritik etc sind immer wilkommen
Grüße, Fabi

PS: Bilder kommen gleich, sind bloß zuviele grafiken
 
Eigenschaft
 
So jetz kommen die Bilder:

977758_1261948336577l.jpg

Das ist die Falschrum gebohrte Box :D

977758_1261948342345l.jpg

In der Werkstatt

977758_1261948347819l.jpg

Richtig gebohrt :p

977758_1261948359736l.jpg

Die erste Grünschicht

977758_1261948364845l.jpg

Halb verlötet

977758_1261948370698l.jpg

Die Lötzinndämpfe sinds!! die Lötzinndämpfe!! :D

977758_1261948388698l.jpg

Das eckige muss ins eckige ^^

977758_1261948393874l.jpg

So schauts aus.

977758_1261948404237l.jpg

Also ich finds gut geworden.

977758_1261948409291l.jpg
 
Also ne geile Farbe hats auf jeden Fall!
Ansonsten Respekt....Gute Arbeit!!! Schaut echt wie aus der Fabrik aus:)

gruß, sebi
 
Die Preisfrage ist, warum man bei sowas einen 741 benutzt und keinen 5534, der bei weitem nicht so veraltet und dazu noch rauscharm ist... :)

Für die handwerkliche Ausführung bekommst aber nen Keks!

MfG Stephan
 
man sieht deine unterhosen!

btw, seh ich das richtig....du hast bleifreies lötzinn verwendet?
 
Die Preisfrage ist, warum man bei sowas einen 741 benutzt und keinen 5534, der bei weitem nicht so veraltet und dazu noch rauscharm ist... :)
die wahrscheinliche bis offensichtliche erklärung ist so simpel wie dämlich: das teil war halt mitgeliefert, und er wird sich darüber keinen kopf zerbrochen haben - war ja sein einstieg in die materie.

dennoch kann ich auch nur empfehlen mal einen NE oder gar einen entsprechenden der BurrBrown-Serie reinzuklopfen - lohnt sich! :)
Für die handwerkliche Ausführung bekommst aber nen Keks!

MfG Stephan
dito - bin heut spendabel
 
man sieht deine unterhosen!

btw, seh ich das richtig....du hast bleifreies lötzinn verwendet?
So what ;)

WTF!! wie siehst du das?!?!
aber es stimmt, und das löten damit war echt mies. es war sn99cu1, und es hat ewigkeiten gebraucht bis das zeug geschmolzen ist. Entsprechend sind auch die lötstellen geworden, dann hat mir allerdings der retter in der not (mein opa :D) ein 40/60er oder so mitgebracht


raphrav schrieb:
die wahrscheinliche bis offensichtliche erklärung ist so simpel wie dämlich: das teil war halt mitgeliefert, und er wird sich darüber keinen kopf zerbrochen haben - war ja sein einstieg in die materie.

dennoch kann ich auch nur empfehlen mal einen NE oder gar einen entsprechenden der BurrBrown-Serie reinzuklopfen - lohnt sich!

Jap so schauts aus. Kann aber mal meinen alten Herren fragen ob er so was in seinem Elektronik-bunker hat.

Sebi91 schrieb:
Also ne geile Farbe hats auf jeden Fall!
Ansonsten Respekt....Gute Arbeit!!! Schaut echt wie aus der Fabrik aus

gruß, sebi
Nu ja... klar mit der Sprühdose läufts natürlich nich so gut wie mit der Spritzanlage, mit der ich die Gitte gemacht hab... man sieht schon, dass der Lack n bissle wolkig ist,
übrigens, beim Decal ist beim D und beim i was kaputtgegangen aber, wer siehts :p

Also Leute, danke für die nachträglichen Weihnachtsgeschenke :D und einen Guten Rutsch euch;)

Grüße aus München
 
das hab ich am grünen dings auf deiner lötstation gesehen.

ich hatte mir im sommer auch mal so eine rolle bleifreies gekauft, einmal getestet und seitdem liegt sie im schubfach. dabei war das zeug so schweineteuer.
 
eha...
ja läuft mies und bindet mies... da ist das zeug von meinem großvater viel besser..
und es riecht auch besser :ugly: :D
 
Bleifrei musst du HEISS löten. Richtig HEISS. Mit nem ordentlichem Lötkolben (50W...) und schneller Regelung mit Reserven. Mit einem 15W oder 30W-"Elektronik-Lötkolben" (das ist eh Verarsche, die Teile sind zu NICHTS zu gebrauchen! Sogar SMD wird bei Profis oft genug mit den 80W Weller mit Spezialspitzen verlötet!) wirst du da nix ausrichten können...

Übrigens: Opas Lötzinn war wohl Sn60Pb40 oder Sn60Pb38Cu2 (besser).

MfG Stephan
 
Ich hab den hier bekommen: klick mich

Ich denk mal der Taugt schon was, klar dass das kein Weller ist :D
bis dann
 
Bleifrei musst du HEISS löten. Richtig HEISS. Mit nem ordentlichem Lötkolben (50W...) und schneller Regelung mit Reserven. Mit einem 15W oder 30W-"Elektronik-Lötkolben" (das ist eh Verarsche, die Teile sind zu NICHTS zu gebrauchen! Sogar SMD wird bei Profis oft genug mit den 80W Weller mit Spezialspitzen verlötet!) wirst du da nix ausrichten können...

Übrigens: Opas Lötzinn war wohl Sn60Pb40 oder Sn60Pb38Cu2 (besser).

MfG Stephan

dem muss ich etwas wiedersprechen.
Ich habe einen 15W Ersa Lötkolben (Multitip) und der hat bisher alles mitgemacht (bleihaltiges Lötzinn, SMD, Lackdraht....). Ich muss aber zugeben, dass dies erst möglich war, nachdem ich eine Ersa Ersatzspitze gekauft habe. Die Original, die dabei war wurde nicht richtig heiß.
Ich habe bisher zumindest keinen Grund gesehen das Ding gegen eine deutlich teurere Lötstation auszutauschen und habe teilweise schon recht viel damit gearbeitet.

Ich denke aber mal, das die Ersa/Weller Dinger eh generell besser sind, also China-Noname 15/30W Dinger.

Gruß,
Sammy
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben