Effektgeräte schalten das Signal aus

Branko
Branko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.11.13
Registriert
17.09.05
Beiträge
118
Kekse
93
Ort
Rödermark (Nähe Frankfurt Main)
Moin Leute,

ich habe mir im letzten Jahr das Voodoo Pedal Power 2 Plus gekauft, weil es immer ein leises hochfrequentes Fiepen gab, wenn ich gerade mal nicht gespielt habe. Nachdem ich meine Effektgeräte an das Pedal Power angeschlossen habe, war das Problem gelöst. Kein Fiepen, kein Brummen - nichts.
Jetzt habe ich aber ein neues Problem: Wenn ich mein Delay oder meinen Booster, die beide im Einschleifweg sitzen, einschalte, ist manchmal das Signal komplett weg. Ich will also ein Solo spielen, drücke Overdrive und Delay gleichzeitig und anstatt schön laut zu sein, hört man von der Gitarre nichts. Das ist natürlich ziemlich kontraproduktiv. Sehr merkwürdig bei der Sache ist, dass die Chancen dazu 70-30 stehen: Mal ist das Signal weg (70%), mal nicht (30%). Manchmal drücke ich erst auf den Overdrive und dann auf das Delay, dann geht es manchmal. Manchmal aber auch nicht.
Habe ich irgendwas falsch angeschlossen, kann es am Strom im Proberaum liegen? Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich meine, ich hätte das Problem live auch schonmal gehabt.

Zum Equipment:
Ich spiele einen JCM 800 2203 aus der Reissue-Serie - also mit seriellem Einschleifweg.
Das Signal geht von meiner Gitarre zunächst in einen Boss TU-2, dann in einen CAE MC-404 Wah, danach in den Rodenberg GAS-909 Overdrive und anschließend in den Amp.
Im Effektweg kommt zunächst das MXC Carbon Copy Delay und danach der MXR Micro Amp. Von hier aus geht das Signal wieder in den Return-Eingang am FX-Anschluss.
Strommäßig sind die Effektgeräte folgendermaßen mit dem Pedal Power verkabelt (Foto des Floorboards auch im Anhang):
1 = Tuner
2 = Wah
3 = Overdrive
5 = Delay
6 = Micro Amp

Vorher hatte ich den Delay am Anschluss 4 und den Micro Amp am Anschluss 5. Das Problem hat sich mit dem Wechsel der Stromanschlüsse aber nicht gegeben.

Ich hoffe, ihr habt eine Idee:)

Vielen Dank für die Hilfe!
Cheers, Branko
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Floorboard.jpg
    Floorboard.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 231
Am Strom dürfte es eigentlich nicht liegen.

Ich habe den "Klinkenadapter" zwischen MicroAmp und CC in Verdacht. Durch deren steife Bauweise belasten sie die Buchsen, oder werden selbst bei deinem Tritt auf angeschlossene Pedale belastet. Du hast das zwar eigentlich durch die stabile Befestigung (Verschraubung) auf dem Board minimiert, aber manche Buchsen sind einfach schief verbaut und somit für feste Adapter ungeeignet. [ kommt meinen Erfahrungen nach häufig bei Boss vor, bei MXR eher weniger - kann aber auch passieren ]

Also probiers mal mit einem Kabel zwischen den beiden Pedalen aus, und wenns immer noch nicht klappt, schraub mal die Pedale auf und kontrolliere die jeweiligen Buchsen...
 
Würd auch sagen das es am Audiokabel (in dem Fall dem Verbindungsstück) liegt.
Obs an der Stromversorgung liegt siehst du ja selber. Wenn der Sound weg ist, leuchten dann noch die Effekte? Wenn ja, ist mit dem Strom alles in Ordnung.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben