DiY-Pedalboard - Tipps für bessere Erreichbarkeit 2. Reihe ("Schrägstellung")?

  • Ersteller Lester Telecaster
  • Erstellt am
Lester Telecaster
Lester Telecaster
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.24
Registriert
26.07.18
Beiträge
180
Kekse
779
Hey Pedalboarders, ich bin grad komplett verwirrt.

Habe mir aus einem alten Holzkoffer ein Pedalboard gebaut. Die Anleitung von Bondeo hat sicher jeder schon einmal dazu gelesen. Ich spiele mit dem Board nun seit ca. 2 Wochen, es liegt komplett gerade auf dem Boden auf.
Ich habe mir nun überlegt, die hintere Seite des Boards anzuheben, damit die Pedale in 2. Reihe komfortabler erreichbar sind. Dachte zuerst an einen einfachen Holzkeil, dann an verstellbare Möbelfüße, doch mein bescheidenes handwerkliches Vorstellungsvermögen hört irgendwie da auf.

Ich hab mal eine Skizze gemacht, hoffentlich taugt euch die zum Verständnis.
Hat einer eine Lösung parat?
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • received_2071961472816980.jpeg
    received_2071961472816980.jpeg
    13,7 KB · Aufrufe: 432
Ich würde einen einfaches Kantholz nehmen und drunterschrauben. Wenn das Board wie in dem Bild bündig auf dem Boden aufliegen soll, musst du den Winkel berechnen und jemanden finden, der es entsprechend sägt.

Die Alternative, die ich auf meinem Ex-Pedalboard hatte, wäre ein kleines Podest auf dem Board selbst oder die Erhöhung einzelner Pedale. Das hätte den Vorteil, dass die Fußschalter der hinteren Reihe auf jeden Fall höher sind als die Potis der vorderen, und dass man individuell auf einzelne Pedale eingehen kann. Ich hatte bei ein paar Pedalen einfach passende Holzstückchen mit doppelseitigem Klebeband druntergeklebt, dann Klett und ab auf's Brett.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Holzleiste mit der Breite der "Pedalboarderhöhung" mit Scharnieren unter dem hinteren Ende befestigen, zum Transport umklappen (anlegen), für den Betrieb abklappen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du nur die zweite Reihe erhöhen willst ist die einfachste Lösung einfach ein zweites Brett als Stufe aufs board zu montieren.
Es abzuschrägen brauchst du auch, vorn unter der kante, passende füße sonst rubbelt die kante ständig auf dem Boden und geht irgendwann kaputt schätze ich. Eine einfache Stufe macht da irgendwie mehr sinn weil du ja eh ke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe die Beiträge aus dem Bilderthread ("Zeigt her Eure Effektboards") mal hierher ausgelagert, bevor aus dem Bilder- ein Handwerkerthread wird ;).

LG Lenny (für die Moderation)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kannst hinten auch Einschlagmuttern von oben reinsetzen und dann einfach diese verstellbaren Füße, die man auch beim palmer pedalbay findet, von unten anschrauben..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben