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also Hallo
im Voraus, ich will eine Baritongitarre mit ein 700 mm Mensur bauen
Mein Hauptinformationsquelle ist hierbei das Buch "Building Electric Guitars" von Martin Koch
Die Skizze:
Ganzansicht:
Nahansicht und Einzelteil Erläuterung:
Die Tonabnehmer:
hals und brücke sind fender pure Vintage 65 Jazzmaster Pickups.
Der Neck pickup ist schief gelegt damit die Magneten möglichst genau unter den Saiten liegen, bin mir aber nicht sicher ob das tatsächlich so nötig ist.
https://shop.fender.com/de-DE/acces...tage-65-jazzmaster-pickup-set/0992239000.html
Mitte:
Ultrasonic REF 2 (Humbucker)
Diese Pickups sollen nur 2-3mm von den Saiten entfernt sein.
https://ibanez.fandom.com/wiki/Ultrasonic_pickups#Ref_2
Verkabelung:
ich benutze die Verkabelung aus einer LP-Stil Verdrahtung von der ML-factory.
Da will ich den toggle switch raus schmeißen und gegen drei ON-OFF Schalter austauschen, damit ich alle Pickups verschieden kombinieren kann.
https://www.gitarre-bestellen.de/pr...ltungen/LP-Schaltung-komplett-verdrahtet.html
Bridge:
das obere Teil einer Jazz Archtop Brücke,
ich bin mir nicht sicher ob das einfach geht, aber ich will eigentlich keinen Hals mit Winkel verbauen müssen, weil das wieder sehr anfällig für Fehler ist und ich auch nicht ganz verstehe wie man mit den Pickups höhentechnisch umgeht :/ ( sieht optisch in einer Querschnitt Zeichnung nicht sehr gut aus)
Sattel:
soll eine Zero fret Nut werden
Fragen:
1. hat jemand eine schalt/lötplan für eine solche Schaltung? ich konnte keinen finden.
2. ich habe 2 volume Poties und 2 tone Poties:
wie sollte ich die Poties aufteilen? in meiner Vorstellung sind die Jazzmaster vom Output her aufeinander angepasst, deswegen würde ich die an eins zusammen ketten und den ultrasonic an den anderen. anderseits wenn das nicht so ist wer das ja total falsch.
3. leider sind die Jazzmaster Pickups nicht gekennzeichnet, also welcher davon ist für die Bridge bestimmt und welcher für den Hals? oder ist dass bei denen egal?
zu 2 und 3 kommt, das beide den gleichen Widerstand und Induktivität haben.
Nun zum Hals
Der Hals:
weil ich mich entschieden hab ein Bariton zu bauen, muss ich den Hals selber baue.
Er ist bestimmt für eine Gitarre mit 700mm Mensur und ist am Sattel 46mm breit, vorzugsweiße sollte er einen Radius von 9,5 zoll haben.
das Problem an der langen Mensur ist, dass die normalen Trussrods in den Shops zu kurz sind
und ich habe auch nicht die technischen Möglichkeiten eine selber zubauen.
deswegen wollte ich den hals mittig mit einer quadratischen stahl röhre und seitlich mit Carbons Stangen verstärken, dann ist der Hals leider nicht justierbar, aber wenn er steif genug ist, ist das vielleicht nicht mehr nötig? (könnte ne Schnapsidee sein) Sind die zusätzlichen Stangen Overkill?
Bündierung:
sollte stahl sein und nicht Neusilber, weil das ja langlebiger ist
auch überlege ich ob ich in den ersten 5 Bünden auch microtonale Bünde rein tuen sollte, damit ich das Instrument einfach möglichst breit benutzen kann. vielleicht gibt es ja da noch andere Ideen?
Das Holz
Body und hals sind aus Korina
das Griffbrett aus Palisander
Finish mit Klarsicht Lack und Porenfüller.
dazu kommt noch dieses "Staining" wie es im Buch aufgeführt worden ist.
aber wofür macht man das? Ist der Sinn rein optisch? und was genau macht es?
Ich bin für jede Rückmeldung dankbar und bitte weist mich auf Fehler hin, bevor ich die ganz schrecklich kitten muss.
Vielen Dank,
Finn
im Voraus, ich will eine Baritongitarre mit ein 700 mm Mensur bauen
Mein Hauptinformationsquelle ist hierbei das Buch "Building Electric Guitars" von Martin Koch
Die Skizze:
Ganzansicht:
Nahansicht und Einzelteil Erläuterung:
Die Tonabnehmer:
hals und brücke sind fender pure Vintage 65 Jazzmaster Pickups.
Der Neck pickup ist schief gelegt damit die Magneten möglichst genau unter den Saiten liegen, bin mir aber nicht sicher ob das tatsächlich so nötig ist.
https://shop.fender.com/de-DE/acces...tage-65-jazzmaster-pickup-set/0992239000.html
Mitte:
Ultrasonic REF 2 (Humbucker)
Diese Pickups sollen nur 2-3mm von den Saiten entfernt sein.
https://ibanez.fandom.com/wiki/Ultrasonic_pickups#Ref_2
Verkabelung:
ich benutze die Verkabelung aus einer LP-Stil Verdrahtung von der ML-factory.
Da will ich den toggle switch raus schmeißen und gegen drei ON-OFF Schalter austauschen, damit ich alle Pickups verschieden kombinieren kann.
https://www.gitarre-bestellen.de/pr...ltungen/LP-Schaltung-komplett-verdrahtet.html
Bridge:
das obere Teil einer Jazz Archtop Brücke,
ich bin mir nicht sicher ob das einfach geht, aber ich will eigentlich keinen Hals mit Winkel verbauen müssen, weil das wieder sehr anfällig für Fehler ist und ich auch nicht ganz verstehe wie man mit den Pickups höhentechnisch umgeht :/ ( sieht optisch in einer Querschnitt Zeichnung nicht sehr gut aus)
Sattel:
soll eine Zero fret Nut werden
Fragen:
1. hat jemand eine schalt/lötplan für eine solche Schaltung? ich konnte keinen finden.
2. ich habe 2 volume Poties und 2 tone Poties:
wie sollte ich die Poties aufteilen? in meiner Vorstellung sind die Jazzmaster vom Output her aufeinander angepasst, deswegen würde ich die an eins zusammen ketten und den ultrasonic an den anderen. anderseits wenn das nicht so ist wer das ja total falsch.
3. leider sind die Jazzmaster Pickups nicht gekennzeichnet, also welcher davon ist für die Bridge bestimmt und welcher für den Hals? oder ist dass bei denen egal?
zu 2 und 3 kommt, das beide den gleichen Widerstand und Induktivität haben.
Nun zum Hals
Der Hals:
weil ich mich entschieden hab ein Bariton zu bauen, muss ich den Hals selber baue.
Er ist bestimmt für eine Gitarre mit 700mm Mensur und ist am Sattel 46mm breit, vorzugsweiße sollte er einen Radius von 9,5 zoll haben.
das Problem an der langen Mensur ist, dass die normalen Trussrods in den Shops zu kurz sind
und ich habe auch nicht die technischen Möglichkeiten eine selber zubauen.
deswegen wollte ich den hals mittig mit einer quadratischen stahl röhre und seitlich mit Carbons Stangen verstärken, dann ist der Hals leider nicht justierbar, aber wenn er steif genug ist, ist das vielleicht nicht mehr nötig? (könnte ne Schnapsidee sein) Sind die zusätzlichen Stangen Overkill?
Bündierung:
sollte stahl sein und nicht Neusilber, weil das ja langlebiger ist
auch überlege ich ob ich in den ersten 5 Bünden auch microtonale Bünde rein tuen sollte, damit ich das Instrument einfach möglichst breit benutzen kann. vielleicht gibt es ja da noch andere Ideen?
Das Holz
Body und hals sind aus Korina
das Griffbrett aus Palisander
Finish mit Klarsicht Lack und Porenfüller.
dazu kommt noch dieses "Staining" wie es im Buch aufgeführt worden ist.
aber wofür macht man das? Ist der Sinn rein optisch? und was genau macht es?
Ich bin für jede Rückmeldung dankbar und bitte weist mich auf Fehler hin, bevor ich die ganz schrecklich kitten muss.
Vielen Dank,
Finn
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