DIY Sustainer_Aber wie?

Z
Zimmm
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.09.08
Registriert
29.06.07
Beiträge
53
Kekse
73
Der Titel sagt wohl alles.

Hab auch schon die SUFU benutzt aber es nicht so recht verstanden.

Was für einen Verstärker braucht man?
Und wie verläuft die Prozedur im Detail?
Geht jeder PU?
...
 
Eigenschaft
 
ich meine eine Sustainer an der Gitarre.

wie die von Fernandes.
 
Hallo

schau/frag mal Musikding-Forum nach. Dort geht's ausschließlich um Selbstgebautes:

http://forum.musikding.de

unter Effekte

Gruß

Tom
 
So wie ich es verstanden habe ist wohl sowas hier gemeint
http://www.guitar24.de/de/kat.php?k=931

Naja das dann als DIY ist nicht ganz so einfach.
Als erstes brauchst Du mal einen Schaltplan
z.B. sowas hier http://www.geocities.com/diygescorp/sustainer.gif (is jetzt nur mal was ich auf die Schnelle gefunden habe, kann aber nichts drüber sagen ob er gut ist)
Hieraus solltest du dir dann ein Platinenlayout erarbeiten und zwar möglichst klein, daß es auch in die Gitte passt mit der noch benötigten 9V-Batterie.
Da (jedenfalls bei diesen Schaltplan) jedoch 3 zusätzliche Potis gebraucht würden solltest Du die Schaltung mal mit Potis aufbauen und anschliessen, dann richtig austesten und bei der richtigen Einstellung (wie Du sie nacher in der Gitarre haben möchtest) die potis durch entsprechende Widerstände ersetzen. Überlegung wäre natürlich auch ob man nicht auch zusätzliche Potis in der Gitarre einbaut (vielleicht ja auch nur eins für´s Sustain und nur die anderen beiden durch Widerstände ertetzt).
Weiterhin sollte natürlich dann auch noch ein Bybass-Schalter mit eingebaut werden.
Und dann das ganze in der Gitarre verpacken.

Das wäre jedenfalls die Vorgehensweise wie ich es machen würde, allerdings würde ich mir dann mehr Zeit nehmen um verschiedene Schaltpläne zu finden, möglichst auch mit Erfahrungs- bzw. Testberichten dazu um sich dann besser entscheiden zu können.

EDIT: Naja, hab nicht richtig aufgepasst. Das Fernandez-System bringt die Saiten durch ein Magnetfeld in Schwingung (ähnlich ´nem Ebow) . Was ich gerade beschrieben habe ist halt ein Sustainer, ursprünglich als Stompbox, nur halt in die Gitarre integriert. Sind halt 2 verschiedene Möglichkeiten.
Mehr zum Fernandez-system im Musikding-Forum (wie oben schon erwähnt) http://forum.musikding.de/yabbse/index.php?PHPSESSID=b02f309fdf88931c69486cb45bf13c56&topic=2932.0
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben