Buch für DIY-Effekte

von dongle, 19.07.10.

Sponsored by
pedaltrain
  1. dongle

    dongle Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.09
    Zuletzt hier:
    24.01.21
    Beiträge:
    2.127
    Ort:
    Münchens Westen
    Kekse:
    4.206
    Erstellt: 19.07.10   #1
    Hallo zusammen!
    Ich suche ein Buch, dass die Schaltpläne von DIY-Effekten anschaulich erklärt, mit dem Ziel, dass ich nicht nur stupide Anleitungen und Mods kopiere, sondern auch verstehe, warum und wie der Mod funktioniert.
    Im Board habe ich den Titel
    Do-It-Yourself Projects for Guitarists: 35 Useful Inexpensive Electronic Projects to Help Unlock Your Instrument's Potential

    gefunden. Allerdings geht aus den Beschreibungen nicht hervor, ob das auch Erlärungen beinhaltet, oder nur wieder Schaltpläne zum kopieren... ausserdem wäre mir euin deutsches Buch auch lieber.
    Gibt es Alternativen bzw. weiss jemand, ob das o.g. Buch auch gut und verständlich erklärt?

    Gruss und Danke!
    Dongle
     
  2. DerOnkel

    DerOnkel HCA Elektronik Saiteninstrumente HCA

    Im Board seit:
    29.11.04
    Zuletzt hier:
    29.11.20
    Beiträge:
    4.015
    Ort:
    Ellerau
    Kekse:
    36.802
    Erstellt: 19.07.10   #2
    Da stellst Du ja ganz schöne Ansprüche!

    Wenn Du verstehen willst, wie die verschiedenen Effekte funktionieren, kommst Du zunächst um eine gute elektrotechnische Grundlagenbildung nicht umhin!

    Damit kannst Du Dir dann auch erklären, wie die (meisten) Effektgeräte arbeiten.

    Literatur zu diesem Thema ist mir nicht direkt bekannt. Als Begründung mag meine obige Aussage gelten!

    Ulf
     
  3. dongle

    dongle Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.04.09
    Zuletzt hier:
    24.01.21
    Beiträge:
    2.127
    Ort:
    Münchens Westen
    Kekse:
    4.206
    Erstellt: 19.07.10   #3
    Hoi Ulf!
    Danke für die schnelle Antwort! Du hast natürlich schon irgendwie recht - aber trotzdem:
    Wenn es ein Buch gibt, dass beschreuibt wie im Text http://forum.musikding.de/vb/showthread.php?t=14555&highlight=multirat hier, ist mir viel geholfen...
    Die Bauteile (Widestände, Kondensatoren, Transistore, OPs, Dioden, ...) kenne ich und weiss wie sie arbeiten, das heisst dann aber nicht, dass ich auch verstehe, warum der Effekt das tut, ws er tut...
    Gruss
    Dongle
     
mapping