Dj-Controller für den "Hausgebrauch"

  • Ersteller olli2301
  • Erstellt am
O
olli2301
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.10.13
Registriert
03.05.08
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,

ich weiß, ich könnte die SuFu benutzen, aber meist sind die Ansprüche und Vorstellungen nicht auf meine eigenen abgestimmt. Deswegen frage ich hier noch einmal explizit nach. Ich möchte mir einen Dj-Controller für Zuhause anschaffen. Dazu lege ich jetzt meine Prioritäten fest:

- lediglich zuhause am MacBook ein paar Sets mischen/aufnehmen für den privaten Gebrauch (Stilrichtung House)
- kein Transport notwenig, siehe oben
- sollte sich mit Traktor verstehen, ich bin kein Fan von VirtualDJ
- zum nebenbei "rumspielen" liegt meine Grenze eigentlich (!) bei 200€, ich lege aber auch gern 250€ hin :D
- dennoch möchte ich guten Sound rausbekommen
- ob Plastik, Alu - schwarz, pink - groß, klein ist mir völlig Wurscht; es soll funktionieren
- gute JogWheels

Ich hatte vor einem Jahr den Reloop Digital Jockey 2 IE - furchtbares Ding! Momentan habe ich so zwei "Favoriten":

- Vestax Typhoon Dj-Controller (guter Preis)
- American Audio VMS2

Oder habe ich da einen völlig außer Acht gelassen?

MfG :)
 
Eigenschaft
 
Jetzt wo Native Instruments die erneuerten Versionen vom Kontrol S2/S4 vorgestellt hat werden die Preise bei der Standardausführung sicherlich stark fallen. Ich habe einen Kontrol S2 für zu Hause, er ist perfekt für Traktor ausgelegt, wertig verarbeitet, eine gute integrierte Soundkarte und auch an den Jogwheels mangelt es nicht.

Mit Glück kannst du dir einen bei ebay ersteigern, dort sehe ich die beendeten Angebot bei 230€-300€. Habe vor einem halben Jahr für meinen noch 370€ gebraucht bezahlt.. Ist auf jeden Fall das beste in der Preisklasse für Traktor ;-)
 
Den Kontrol S2 hatte ich auch erst im Blick. Aber im Vergleich zu 179€ für den Vestax und noch immer 300€ (+ mehr) für den S2 für den Kontrol S2, ist das eine für mich schon hohe Differenz. Nicht weil es am geld hapert, sondern weil das Ding an 5 von 7 Tagen unangetastet stehen bleiben wird und das Geld dafür schade ist. Oder unterscheiden sich der Vestax und der Kontrol S2 massiv in den Leistungen/Features?

Edit: Bei den Kleinanzeigen wird der Kontrol S2 mit 250-280€ gehandelt. Hm, doch eine Überlegung wert, zumal ich noch einmal viele Tests gelesen habe und das Teil durchweg gut abschneidet. Ich glaube, Du hast mich auf etwas gebracht, TastyTorge. ;D
 
Andernfalls kannst du auch mal bei

http://www.sixandfour.de/

nachschauen. Die sind im allgemeinen günstiger als wenn man seine Geräte bei dem Dealer um die ecke kauft.
Manchmal gibt es auch Geräte im Angebot. Dein S2 Leider gerade nicht ;)
Wobei das ja noch nicht deiner ist, aber ich würde diesen ebenfalls empfehlen.

Hier ein Testbericht dazu falls du ihn noch nicht gelesen hast ;)
http://www.delamar.de/test/traktor-kontrol-s2-testbericht/

Von Ebay und Ebay-Kleinanzeigen würde ich prinzipiell erst mal abraten. Man
weiß nie wie die Hardware von innen aussieht. Meistens wird wegen Nichtbenutzung verkauft.
Dann stand das Gerät schon seit Wochen rum oder schlimmer, hat vielleicht Feuchtigkeit
abbekommen. Ich habe das selber schon erlebt, deshalb erzähle ich davon.
Sicher hat man auch mal Pech. Nur dass du gewarnt bist.

Ich habe mir damals einen Korg Krome 61 gekauft. für nur 400€. Kaum gebraucht etc.
Nach 2 Tagen war er kaputt.
Ich konnte ihn zwar reparieren lassen (Leiterplatte durch) aber es war trotz
dem ärgerlich weil ich ihn als es drauf an kam nicht einsetzen konnte.

Den TRAKTOR S2 findest du auch bei dem DJ Equipment von Sixandfour.

Sag uns mal Bescheid für welchen Controller du dich entschieden hast/entscheiden wirst.
Lg Rischka
 
Von Ebay und Ebay-Kleinanzeigen würde ich prinzipiell erst mal abraten. Man
weiß nie wie die Hardware von innen aussieht. Meistens wird wegen Nichtbenutzung verkauft.
Dann stand das Gerät schon seit Wochen rum oder schlimmer, hat vielleicht Feuchtigkeit
abbekommen. Ich habe das selber schon erlebt, deshalb erzähle ich davon.
Ich kaufe seit 2001 bei Ebay viel und auch viel bei den Kleinanzeigen. Ich hatte in den 12 Jahren noch nie ein Gerät, das defekt war, muffig roch oder von Innen feucht war.

Also dort von einem Kauf abzuraten, kann ich nicht bestätigen.
 
D
  • Gelöscht von Banjo
  • Grund: Werbung
Hallo olli2301,

ich habe mir einen American Audio VMS 4.1 zugelegt und sehr zufrieden.

Zum Transport nicht so gut geeignet aber da er für Zuhause sein soll kein Problem.
Vom Sound kann man nichts negatives sagen.

Mit 250 Euro
würde ich jedoch zu einem gebrauchten VMS 4.1 tendieren, da vier Decks einfach praktischer sind, falls man mal eine externe Quelle anschließen möchte.

MfG
:)
 
Hi,

fraglich ist, ob du eine eingebaute Soundkarte brauchst, wenn du eh nur am HeimPC mixt, da kann man ja quasi alles im PC machen, und braucht wirklich nur einen Controller.
Das VMS 4.1 habe ich auch und bin ziemlich zufrieden damit, es hat viele Knöpfe und Potis, ein paar Encoder und die Jog-Wheels sind auch akzeptabel. Da du es ja eh nur zu Hause haben wirst, wird dich das hohe Gewicht auch nicht weiter stören.

Ansonsten kann ich dir nur empfehlen einfach mal bei Thomann o.ä. Online-Händlern mit großer Auswahl mal die Produkte in deinem Preisbereich (vielleicht auch etwas höher, wenn ein gebrauchtes Deck für dich in Frage kommt) durch zu schauen und einfach das raus zu picken, dass dich am ehesten anspricht.

MfG,
Xaser
 
... Ich habe für meinen SOHN (Imac) den Vestax Spin (vor wenigen Monaten als Auslaufmodell für 189,-) ausgesucht,
im Verhältniss Preis-Leistung TOP,
Alles Stabil,
Alles stylisch (für Ihn wichtig)
keine Abstütze bisher 100% CORE Audio integration -
das gilt für alle Vestax => daher würde Ich Ihn jederzeit auch zu 100 % empfehlen !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben