DJ-PA aktiv oder passiv für Gigs bis 300 Personen um 1000 Euro pro Box

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
B
Banni
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.03.15
Registriert
30.09.10
Beiträge
73
Kekse
0
Hallo Zusammen,

gestern hatte ich bereits einen Thread wo ich berichten musste, dass meine Tops defekt sind. Da es dringend war habe ich mich entschlossen diese nicht mehr zu reparieren sondern mir für die nächste VA was zu leihen.
Nun möchte ich mit und mit mir eine neue PA zulegen.

Abzulösen sind:

Tops: 2x Behringer B1520 Pro Eurolive
Bässe: 4x Behringer B 1800 X Pro

Fazit: Alles nicht so der Renner!

Erstmal möchte ich die Tops ersetzen gegen endlich mal was vernünftiges ich denke, dass da 1000 Euro pro Box gut angeleget sind.
Die Tops sollen nach Möglichkeit auch erstmal ohne die Subs auskommen bis ich dafür dann mal genug Geld hätte.

Ob aktiv oder passiv, da bin ich flexibel da ein Rack mit guten Endstufen und DSP vorhanden sind... würde aber auch gegen ein gute Aktiv System nicht nein sagen.

So ich denke das ist erstmal genug Vorgeplänkel. Ich fülle den Fragebogen aus, sollte dann noch was fehlen, stehe ich gerne zur Verfügung.

1.) Anwendung

a) Musikart:

[ x ] DJ- und Playback-Anwendungen
[ x ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band / Orchester)

Stil: __________

Bandbesetzung / was soll über die Anlage gehen:

Da ich mobil DJ bin, wird wahrscheinlich alles über die PA laufen.
Angefangen von ruhiger oder klassischer Musik beim Essen usw... über Oldies bis hin zu aktuellen Charts, House, Ballermann usw...

b) Größe und Location der Veranstaltungen:

[ ] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ x ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Übliche Größe der Locations, in m²:

[ ] 50 m²
[ x ] 100 m²
[ x ] 200 m²
...

[ ] genaue Abmessung (falls bekannt): ______

obige Angaben für [ x ] Indoor oder [ x ] Outdoor/Zelt.

Genaueres kann ich leider nicht sagen, da ich als mobile DJ flexibel bin.

c) Anzahl und Art der Boxen:

[ ] komplettes Front-System
[ x ] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore


d) aktiv / passiv

[ x] aktiv
[ x] passiv
[ ] egal / was will der von mir?



2.) Budget

erwünscht:______
absolutes Maximum: 1000 € pro Box



3.) Vorhandenes PA-Equipment (Typenbezeichnung nicht vergessen):

___

[ ] weitere Nutzung erwünscht.
[ ] Verkauf, eine Option, um das Budget aufzustocken



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollte halt zum Proben reichen
[ x ] sollte klingen
[ halbes x weiss ja nicht zu was 1000 Euro fähig sind ] sollte exzellent klingen (Bemerkung: gehobenes Budget vorausgesetzt!)



5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[ x ] mittelfristig sollts schon halten
[ halbes x weiss ja nicht zu was 1000 Euro fähig sind ] wir halten ewig!



6.) Zustand des zu kaufenden Equipments:
[ ] neu
[ ] gebraucht
[ x ] egal

Danke im Vorraus für eure Unterstützung.
LG,
Banni
 
Eigenschaft
 
Welche Edstufen sind denn vorhanden?
Wenn ich das richtig verstehe, willst du die Bässe erst mal behalten?
 
Nicht ganz.... nach Möglichkeit sollten die Tops auch ohne die Bässe erstmal auskommen, sollten dennoch Bässe als Unterstützung benötigt werden, werde ich die nehmen die ich noch habe bis ich das Geld für anständige Bässe als Zusatz habe.
Als Endstufe habe ich derzeit für die Tops: Crown XLS 402D und für die Bässe 2x Crown XLS 602D.
 
"Ohne Bässe auskommen" ist halt so eine Frage...

Soll es letztlich so sein, daß die Tops auch kleinere DJ-Gigs ohne Sub bestreiten müssen (also 15er TT Pflicht), oder ein 12er ausreicht.

Grundsätzlich halte ich den Umstieg auf eine Aktiv-PA für empfehlenswert, weil ein Festhalten an den vorhandenen Amps aufgrund ihrer recht geringen Leistung (bezogen auf Beschallungen für 300 Zuhörer) wenig sinnvoll scheint. Es sei denn, man kauft sich ein zweites Paar dieser Amps und macht zwei Ampracks für kurze Kabelwege.


domg
 
Also ich weiß ja nicht: Als DJ bist Du doch ohne mächtige Bässe aufgeschmissen?!
Möchtest Du 300Pax mit Disco-Pegel beschallen oder nur für einen Teil davon?

Ich kann von VA's berichten, wo wir bei unserer Big Band für Mitternachtsacts oder sonstige Einlagen auch mal Musik über unserer PA spielen.
Aber egal welche Ativ-Tops Du auch mit 15"er nimmst: ich würde mich da nie ohne Subs unters Volk trauen, denn ich kenne keine Box dieser Kategorie, die ohne Subs bei dieser Größe anständig klingen würde und auch noch Baß unter 70-80Hz "könnte".
Bei VA'S wo aber unsere Band schon von der Bühne ein ordentliches Pfund bringt (aber kein Disco-Pegel gefordert wird) , haben wir grob bis 250P RCF ART722 + Subs, darüber Seeburg TSM12 + Subs (ist aber nicht mehr Deine Preisklasse)
ART 725, 525 oder EV Zx5a oder Yamaha DSR 15 ohne Subs - never; so meine Einschätzung; außedem will ich meine/unsere Boxen nicht "prügeln" - es soll ja klingen
 
Indoor und Outdoor? Dann auf jeden Fall mit Bässen. Gibt es gewichtsmäßig und größenmäßig irgendwelche Beschränkungen? Ansonsten würde ich zu gebrauchten Passivboxen raten, für 2000 Euro sollte sich da auf jeden Fall etwas finden lassen. Die Endstufen sollten eigentlich noch ausreichend sein, sofern die zukünftigen Bässe 8 Ohm haben. Ein DSP (Behringer DCX2496?) ist natürlich auch von Vorteil.
 
Alle empfehlen mir Bässe... ich habe aber ja auch noch 4 davon die ich erstmal bis ich weiteres Geld zusammen habe nutzen werde, von daher wollte ich erstmal mit vernünftigen Tops anfangen...
In dem Endstufen Rack habe ich noch 1 Frequenzweiche von D&B, sowei 2 15 Band GEQ von American Audio.

Gewicht und Größe haben keine Beschränkung....
 
War halt missverständlich formuliert, die Tops sollen vorerst ohne neue(!) subs laufen...

Also halten wir fest: es sollen neue Tops angeschafft werden, die nie standalone betrieben werden, sondern immer zusammen mit Subs. Vorerst halt die bereits vorhandenen und irgendwann mal mit kräftigeren. Korrekt?


domg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ja, korrekt!
Sorry für die unnötige komplizierte Formulierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich kann dir nur die Top´s der Soundklinik empfehlen die bringen echt Leistung und satten Klang. Eine Box liegt glaub 200€ über deinem Budget für eine Box.

Das SK 12.1S ist ein super Top. Dann noch schöne Bässe drunter und die 300 pax sind kein Problem mehr.


Gruß Acdcrocker
 
In dieser Konstellation würde ich eindeutig auf aktive Komponenten setzen.
Die vorhandenen Endstufen sind deutlich zu dünn für zukünftige Aufgaben.
Auch lassen die sich gut verkaufen steht ja schliesslich Crown drauf auch wenn Sie nichts besonderes sind.
Als Kandidaten würde ich die üblichen Verdächtigen in Augenschein nehmen.
FBT hier speziell die Himaxx 40 a
die auch schon mal 100 Pax ohne Sub bedienen kann.
Dazu eventuell die passenden Subs.
Ebendso die PromaxX 14a.
FBT
QSC mit der K12 und den passenden Subs dazu.
QSC
Sowie die gesammte Palette von RCF
Speziell die 710 oder wahlweise die 712.
Standalone die 722.
Selbst Line 6 würde ich in die Überlegung mit einfliessen lassen.
Dazu gibt es hier auch irgend wo einen Testbericht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Zusammen ich melde mich nochmal zu Wort :)

Ich habe mir gestern 2 Electro Voice ELX 112 angeschafft und bin erstmal zufrieden damit, hatte die Möglichkeit diese von einem bekannten zu erwerben, der auf dein aktives System umgestiegen ist.

Jetzt benötige ich aber noch 2x 18" Subs dazu was kann man da empfehlen die Subs aus der gleichen Serie von Electro Voice oder doch lieber etwas ganz anderes ?

Grüße!
 
Hallo,

wenn du Erfahrungen mit den ELX 112 gemacht hast, würde ich mich über einen kurzen Bericht freuen. Da die Boxen "nur" mit 250 Watt RMS angegeben sind, würde mich mal interessieren, ob die auch richtig laut können und für 4 Subs reichen. Die ELX sind für mich auch definitiv in der engeren Wahl...

Gruß
Michael
 
Hallo,

ja Bericht wird folgen allerdings werde ich die Boxen zum ersten mal über nächsen Samstag einsetzen... Ein Ball mit ca. 300 Leuten.... als Unterstützung "noch" meine 4 alten 18 Zöller von Behringer

Womit wir auch schon beim Nächsten Thema wären... aber dafür mache ich einen anderen Thread auf... von mir aus kann der Thread geschlossen werden.
Gruß
Thomas

EDIT (09.01.2014): Fortsetzung dort, deshalb hier :zu: - Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben