DJ sucht passive Tops für hochzeiten und Geburtstagsfeiern (max. 200 Personen)

  • Ersteller Leo0230
  • Erstellt am
L
Leo0230
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.11.19
Registriert
21.05.19
Beiträge
9
Kekse
0
Hallo,
Ich möchte Musik auf Hochzeiten und Geburtstagen machen.
Es geht um folgendes ich Möchte mir 2 Tops kaufen und Sie Als Fullrange laufen lassen bei Bedarf durch meinen selbst gebauten Subwoofer unterstüzen.
Person Sollen bis Maximal 200 beschallt werden.

Mein Selbstgebauter Sub hängt an einer Crown Xls 602
Für die Topteile habe ich eine Crwon Xls1502

Ich habe mir 2 Tops rausgesucht die ich gerne gebraucht kaufen würde.
Einmal die Jbl Prx 415M oder Rcf Art 315 Mk3 Beide natürlich Passiv.

Kennt jemand die LS oder hat sie im vergleich gehört ?
Vor und Nachteile ?

Ach ja es wird auch viel Black/Rnb Urban gespielt.


Ich lese jetzt auch immer wieder das Die RcF als Aktiv Version viel besser klingen soll.

Ist da wirklich was dran ?
Die crown ist ja eigentlich nicht schlecht.

Danke MFG
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen im Forum.
Wir haben hier ein Fragebogen vorbereitet. Vielleicht magst du den ausfüllen, das würde allen, die antworten wollen ungemein weiter helfen, was ja auch letztendlich dir weiter hilft.
Da kannst du dann auch gleich beantworten welchen Sub du gebaut hast. Denn üblicherweise sollten Tops und Subs zusammen passen.
Ich lese jetzt auch immer wieder das Die RcF als Aktiv Version viel besser klingen soll.
Das hat wohl seinen Grund darin, dass in den aktiven Boxen nicht einfach nur eine Endstufe verbaut ist sonder in der Regel auch ein DSP-Controller, der das Eingangssignal optimal an die Box anpasst. Solche Controller bzw Lautsprecher-Management-Systeme gibt es auch als eigenständige Geräte. Willst du deinen Sub mit Tops kombinieren so solltest du auch über einen solchen Controller nachdenken. Eventuell reicht schon etwas günstiges wie der https://www.thomann.de/at/the_t.racks_dsp_4x4_mini.htm.
 
Also ich komm auch so ohne aufgefüllten Fragebogen mit der Fragestellung zurecht. Kein Ding. Konserve für max. 200 PAX auf privaten Feiern in div. Lokalitäten unbekannter Raumgeometrie und Akustik.

JBL sollte man klangmässig mögen. Da scheiden sich oftmals die Geister. Die PRX ordnet sich allgemein unterhalb der RCF ein. 15" bei nur Konserve ist OK. Das Material ist eh totkomprimiert. Auch lassen sich damit dann auch kleiner Sachen ohne Sub machen. Ob nun selfpowered oder passive Boxen ist auch so eine philosophische Frage. Man muss halt keine Endstufenkiste mitschleppen bei selfpowered, muss allerdings zu jeder Box 2 Leitungen oder eine entsprechende Hybridleitung ziehen. Wenn die Dinger jedoch nah zusammen stehen (sollte so bei dieser Art von VAs so sein), dann wäre ich durchaus für eine selfpowered Lösung. Diese hat nämlich auch gleich entsprechende und auf die Box abgestimmte Schutzelemente.

Das mit dem DSP ist heute so, früher ist das eher eine Mär. Die Boxen können allerdings mit intergriertem Amp schon besser abgestimmt werden, vor allem in Bezug auf Schutzelemente. Das mit den DSP Modulen kam erst nach und nach und gehört heute zum "guten Ton". Allerdings kann man damit auch sehr viel kaschieren, was klangliche Defizite angeht und dies nutzt so mancher Hersteller aus. Billige Treiber per Elektronik gepimpt. Aber wehe wenn man mal Leistung braucht. Ich halte hier die RCF für ehrlicher und wie schon oben geschrieben der JBL überlegen, egal ob nun selfpowered oder passiv.

Bei den Endstufen habe ich so meine Bedanken, denn ich würde an die Tops die schwächere Endstufe anklemmen. Tiefe Frequenzen brauchen viel Energie und damit auch eine dickere Endstufe, mal ganz grob gesagt. Auch muss man sich bei mit Sub Gedanken über die Frequenztrennung und Anpassung machen. Daher stimme ich teilweise @Mfk0815 zu. Allerdings ist es zu 80% vollkommen Hupe welche Sub / Top Kombi da vor sich hinwerkelt, solange beide Komponenten halbwegs tauglich sind. Trennung bei 100 Hz mit L-R Charakterstik, Pegel anpassen und gut ist. Funktioniert heute noch wie vor 20 Jahren. Ist nicht voll optimal aber wer hört das schon auf solchen VAs.

Nachteil bei den RCF ist deren Plasteoptik. Sieht einfach mal bescheiden aus und ist sau empfindlich. Daher fehlen dir bei deiner Kalkulation noch 2-3 Dinge:
Schutzhüllen, wenn es Plastikbomber werden.
Stative, unbedingt vernüftige (K&M) für die LS. Evtl. Neigeadapter.

Ansonsten gibt es sicher auch fertige 2.1 Setups, welche aufeinander abgestimmt sind und sicher auch noch andere nette Boxen in dieser Preisliga, z.B. QSC, EV,

Mit JBL oder vor allem RCF macht man aber nicht viel falsch.
 
Danke für die ausführliche Antwort:)
Dann würde ich jetzt so sagen das ich die Rcf kaufen würde.
Bekomme da das Paar für 450€ gebraucht.
Jetzt bin ich nur verunsichert ob ich nicht lieber die Aktiv Version nehmen sollte.
Die schlepperei mit der separaten Endstufe stört mich nicht.
Ich habe nur Angst das ich klanglich da ein großen Fehler mache.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Würdet ihr mir denn noch andere lautsprecher empfehlen können für das wenige Geld?
 
Keiner noch nen Vorschlag?
 
Ich fürchte, diejenigen, die gerade aktiv Musik machen in dieser Größenordnung haben (wie ich) in erster Linie Aktivlautsprecher. Daher könnte die Resonanz eher verhalten ausfallen.
 
In dieser Preisklasse gibt es wohl keine vernüftigen passiven, außer Hartholz und das willst du nicht schleppen. Auch sind in dieser Preisklasse eher Plastekübel in selfpowered üblich: Alto, LD System, RCF und db technologies, JBL, EV etc.
Im Prinzip all die üblichen Verdächtigen. Mach einfach einen Besuch bei den großen Onlinestores und gut. Mit den RCF wirst du gut bedient sein, auch was die Qualität angeht.

Wenn es besser und dadurch auch teurer sein darf: Seeburg A Serie oder noch besser TSM. Wäre so das obere Mittelmaß. Es gibt auch noch diverese kleinere EV Kisten. Auch darfst du gerne mal bei den kleineren Herstellern, welche durchaus fein sind, vorbei schauen: Ritterbusch, harmonic design, KMT, KS (wird dann wohl doch zu teuer werden).
 
Hallo,
So habe die Rcf gekauft.
 
So habe Sie mal laufen lassen an meiner Crown Xls 1502.
Ich finde Sie im Bassbereich etwas schwach und den Hochtöner sehr aggressiv.
 
Ist wie so oft eine Sache des persönliches Geschmacks und deiner ureigenen Erwartungshaltung.

Die RCF gehen nunmal direkt auf die Fresse, ist also kein HiFi und auch keine DSP Weichspülbox. Das ist ein Arbeitsgerät. Der 15er sollte schon Bass bringen und im Vergleich zu so manchem Mitbewerber bringen die Kisten auch unten rum was. Andere hören sich da oftmals dünner an oder machen bei Halbpegel schlapp, weil sie eben entsprechend getrimmt sind.

Wenn du etwas mit mehr Dampf willst und das dann auch noch nach HiFi klingen soll, dann bist du definitiv in der falschen Preisklasse. Dann sind Kisten von KS, TW Audio, d&b und Meyersound besser geeignet.
 
Ja ich komme ja auch aus dem Hifi bereich.
Das war jetzt ja auch keine Beschwerde, ich sollte ja nur meine Erfahrung mitteilen:)
Ich bin ja auch nicht unzufrieden,
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schade, dass Du schon zugeschlagen hast...
Wollte noch die Nova Visio-Serie ins Rennen werfen. Gibt es von 15 bis 8 Zoll.
https://www.thomann.de/de/nova_visio_vs_15.htm
Ich selbst benutze die 10er, allerdings mit einem 12er Sub.
Haben eine ordentliche Klangqualität und sind trotzdem noch recht günstig.
 
Ich habe da noch ne Frage.
Mir sind die im Bass bereich etwas zu schlapp und die höhen zu laut?
Was kann man da machen?
Hatte an einen einen Dcx 2496 von Behringer gedacht.
Da könnte ich im unteren Frequenzbereich ja etwas anheben oder?
Ein andere Überlegung war ne ne crown xti 1002 zu kaufen.
Die hat ja auch nen EQ eingebaut oder?
Was würdet ihr mir empfehlen?
Mfg
 
Man kann sowohl das eine als auch das andere Gerät nutzen. Der DCX wird wohl etwas flexibler sein, dadurch kann man aber auch mehr Fehlanpassungen machen. Letztendlich brauchst du lediglich einen Filter, wenn du den Frequenzgang anpassen möchtest. Das geht auch mit einem einfachen, analogen 31-Bänder.

Allerdings sollte man es auch als Filter nutzen, d.h. störende Frequenzen dämpfen/filtern. Man sollte niemals versuchen einem System etwas aufzuzwingen, was es nicht kann, sprich Frequenzen anheben und dies auch noch extrem. Lieber versuchen eben andere Frequenzen, welche das an zu wenig überlagern abzusenken.

Für deinen Baßbereich heißt dies: ja, man könnte hier etwas anheben und damit korrigierend eingreifen, jedoch immer mit Maß. Bei zuviel stößt man sehr schnell ans Limit, da gerade Baßsignale sehr energiereich sind und damit nicht nur enorm viel an Endstufenleistung und damit Headroom verbraten, sondern auch den LS selbst erheblich belasten (Freuqenzweiche und Chassis) und diese dann auch schnell an ihre elektrischen und mechanischen Grenzen kommen. Allerdings hört man dies auch sehr schnell.

Ausserdem darf man auch die grundsätzliche Abstimmmung der Box nicht ausser Acht lassen, denn wenn die Box auf Performance getrimmt ist, dann heißt das sehr oft, dass sie im Bassbereich beschnitten wird, um eben nach oben Luft zu haben.
 
Ok versteh.
Was haltet ihr von dem Gerät Fbq 3102h behringer
 
Ich persönlich halte dies für Elektroschrott und ist ein sehr zuverlässiger Rauschgenerator, mehr aber nicht.

Wenn, dann den DCX oder analoges Gerät von BSS (960), dbx (2231), Yamaha, etc. Die gibt es mittlerweile zu Wegwerfpreisen als Gebrauchtgeräte auf dem Markt. Auch ein netter vollparametrischer EQ wäre sicher hilfreich, sofern man weiß was man da tut. Ansonsten kann man mit einem 31-Bänder nicht viel verkehrt machen.
 
Will man eine günstige Alternative zum DCX könnte vielleicht das Teil da eine Lösung sein:
Das braucht halt ein Laptop zur, eventuell einmaligen, Konfiguration.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Teil ist aber nicht schlechter als ein anlagoes Gerät?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kenne das Teil inzwischen ein wenig und muss sagen dass ich positiv überrascht bin. Sicher, klinken Ein- und Ausgänge sowie das kleine Netzteil sind jetzt nicht Profimerkmale. Es rauscht wenig und die Filter, das Gate und der Kompressor/Limiter tun einen brauchbaren Job. Alles in allem klanglich sicher besser als die analogen Equalizer im unteren Preissegment. Ich hab mir das Teil mal bestellt und schau wofür es sich so eignen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben