Entscheidungshilfe für mobilen DJ (Hochzeiten)

  • Ersteller guenny123
  • Erstellt am
G
guenny123
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.18
Registriert
10.05.15
Beiträge
10
Kekse
0
Hallo liebe Community,

ich bin mobiler DJ und habe mir vor gut einem Jahr 2 Stk. RCF Evox 8 gegönnt. Mit dieser PA bin ich äußerst zufrieden und verwende sie auch für den Großteil meiner Gigs (hauptsächlich Hochzeiten zwischen 80 und 120 Personen). In kleineren Locations sind sie einfach top, in größeren Sälen fühle ich mich damit manchmal etwas unwohl, weil mir untenrum dann doch noch etwas fehlt. Es hat sich zwar noch nie jemand beschwert, aber mir persönlich fällt das schon hin und wieder auf.

Ich besitze außerdem noch 2 Mackie SRM 450 V1 die nun schon etliche Jahre auf den Buckel haben. Diese verwende ich unter anderem auf größeren Events wie kleinere Zeltfeste mit ca. 300 Personen, inklusive 1 oder 2 gemieteter Subs. Außerdem verwende ich sie für freie Trauungen oder wenn ich auf Hochzeiten 2 Säle beschallen muss (zB wenn Tanzbereich und Essensbereich getrennt ist). Aber gerade in solchen Fällen finde ich die Mackies nicht unbedingt gerade passend. Auch für Trauungen finde ich die Evox mittlerweile um Welten besser, da sie ja einerseits leichter sind und sie andererseits auch eine höhere Reichweite haben.

Ich spiele nun mit dem Gedanken die beiden Mackies zu verkaufen (vor allem auch aufgrund ihres Alters und auch dem Gewicht) und dafür eine neue PA anzuschaffen, nur leider kann ich mich nicht ganz entscheiden.

Einerseits hätte ich überlegt 2 Stk. Evox 12 anzuschaffen, diese hätten wohl genug Potential auch in größeren Sälen. Die Evox 8 könnte ich dann wenn Tanzbereich und Essensbereich getrennt sind, wohl im Essensbereich zur Sprachbeschallung nutzen, dafür finde ich sie aber doch wieder etwas zu überdimensioniert. Dafür wäre die Evox 12 dann auch etwas für ein Zeltfest mit ca. 300 Personen, oder?

Als 2. Option wäre dann die Überlegung 2 Evox 5 anzuschaffen, die wohl für freie Trauungen toll wären und auch gerade ideal für einen 2. Saal. Allerdings hätte ich dann für größere Events (Zeltfest) ja nichts mehr und müsste dann sowohl Subs als auch Tops anmieten?

Die 3. Möglichkeit die ich in Betracht gezogen habe wäre die Anschaffung von 2 zusätzlichen Evox 8. Auch hier wäre ich wohl sehr flexibel was 2 Bereiche und freie Trauungen betrifft, aber wie sieht es bei einem Zeltfest aus? Wären hier dann insgesamt 4 Evox 8 eine Alternative oder absoluter Schwachsinn?

Zu guter letzt wäre da noch die Option 2 10er Topteile mit etwas geringerem Gewicht zu kaufen. Diese könnte ich einerseits natürlich wieder schön mit einem gemieteten Sub erweitern und andererseits auch in einem 2. Saal einbauen. Allerdings haben 10er Fullrange Tops ja leider nicht die Reichweite einer Evox und für größere Hochzeiten möchte ich eigentlich nicht jedes mal einen Sub anmieten müssen.

Mich würde interessieren wie das andere mobile DJs hier in der Gruppe handhaben und welche PAs ihr besitzt. Vielleicht gibt mir das dann ja einen Denkanstoß in die richtige Richtung.
 
Eigenschaft
 
Als Dienstleister sage ich dir zunächst: Bleib bei den Evox. Gemischtes Material ist meist nicht einfach miteinander zu vereinbaren und die Optik ist auch suboptimal. Das sieht nicht professionell aus.

Da frag dich: Wie oft hast du größere VA's, bei denen die 8er Evox deiner Meinung nach nicht reicht. Wenn das weniger als 10 Aufträge im Jahr sind, dann miet dir bei den größeren Geschichten eine PA zu. Darauf aufbauend kannst du nun entscheiden, ob die eine Nummer kleiner nimmst oder eine Nummer größer. Allerdings: Lieber etwas größeres hinstellen und Headroom haben, als zu klein, denn leiser geht immer.

Bei größeren Geschichten zwei Evox aufzufahren macht aufgrund der breiten Abstrahlung und der sich daraus ergebenden Interferenzen keinen Sinn, außer du hast lange Sääle und brauchst deswegen eine Delayline. Diese Stäbchen sind für Singlebetrieb ausgelegt und grundsätzlich nicht wirklich clusterfähig, ebenso wie so manche 08/15 Box mit Standard 90x60°. Das wird immer Phasenschweinereien geben.
 
Ich möchte diesen Beitrag hier mal wieder „reaktiveren“ da ich kommende Woche nun endlich meine alten Mackies an den Mann gebracht haben und nun endgültig eine 2. PA anschaffen werde!

Mir würden als Nachfolger für meine Zwecks die Art 710 sehr zusagen, nur leider sind die doch etwas „hässlich“! Ich hätte dann auch noch die HD Serie von Rcf ins Auge gefasst, hier hat man mir aber erzählt, die würden nur bedingt Fullrange tauglich sein?

Hat noch jemand Tipps für mich?
 
Mich würde interessieren wie das andere mobile DJs hier in der Gruppe handhaben und welche PAs ihr besitzt. Vielleicht gibt mir das dann ja einen Denkanstoß in die richtige Richtung.
So richtig werde ich aus dem geschriebenen nicht schlau,was genau für welche Gelegenheit suchst Du.
Anlagen die ich in letzter Zeit bei DJ gesehen und gehört habe,sind z.B

FBT Vertus CS 1000

Boxen die man Standalone ohne Sub einsetzen kann 100 Pax im Zelt ohne Sub sind z.B.


 
Ich möchte diesen Beitrag hier mal wieder „reaktiveren“ ...

Meiner Meinung nach hat der Kollege Yamaha4711 Dir bereits die perfekte Antwort gegeben - jede Deiner drei ursprünglichen Optionen ist sinnvoll, und bei der Abwägung zwischen Option 1 und 2 kommt es auf das Verhältnis an: Wie oft brauchst Du was Größeres? Ab ca. 10 mal im Jahr wäre es Option 1. Falls das eher selten vorkommt und Du öfter mal was Kleineres brauchst, wäre Option 2 sinnvoll.

Und ja, die RCF ART 710 sind häßlich (und das sage ich als total glücklicher Besitzer der genauso aussehenden Vorgängerserie 4xx). Dafür klingen sie spitze und können viel mehr Bass als man ihnen zutraut.

Technisch und qualitativ gesehen ist auch der Vorschlag vom Kollegen Rockopa perfekt. Aber wenn Du Dich als Dienstleister für (gehobene) Hochzeiten etablieren willst, brauchst Du einheitlich aussehendes Material. Und damit muss es wieder eine EVOX werden. Aus denselben Erwägungen wie der Kollege Dir geraten hat, würde ich zur Option 1 (EVOX 12) tendieren. Leiser machen kann man immer noch, und noch kein Kunde hat sich über leicht überdimensioniertes Equipment beschwert, gerade wenn man es hinter einer angemieteten Zierpflanze verstecken kann wie die modernen Stäbchensysteme. Zu kleines Equipment hat allerdings schon so manche Veranstaltung zur nervösen Kiste für den Beschaller werden lassen.

Gruß
Jo
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben