Djembe oder Kpanlogo?

  • Ersteller Jabberwack
  • Erstellt am
Jabberwack
Jabberwack
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.19
Registriert
03.01.11
Beiträge
327
Kekse
128
Hallo,
ich bin Percussion-Neuling und will ein wenig in das Thema Percussion schauen und lernen.
Ich hab mich bei einem Trommelkurs angemeldet, bei einem Afrikaner aus Ghana. Leider sind dem die Trommeln ausgegangen, da ich das aber sowieso weitermachen will, kann ich mir auch gleich eine kaufen.
Der Kursleiter spielt auf einer Kpanlogo-Trommel, ein Djembe wäre aber auch gut. Eine Djembe ist wohl preiswerter, weil es von vielen hergestellt wird? Hat jemand Erfahrung mit den beiden Trommeln? Soll ich lieber gleich was gscheides spielen oder erst mal mit dem Djembe schauen, obs mir gefällt?
 
Eigenschaft
 
hey jabberwack

das kommt wesentlich darauf an, was der mann aus ghana unterrichten will. wenn er musike aus ghana und umgebung lehrt, zb kpanlogo, djigbu wakan , tigari oder ähnliches, bist du mit einer kpanlogo oder apinti trommel auf alle fälle besser aufgestellt. dass die teurer sind ist nicht gesagt. problematisch an solchen trommeln ist die spanntechnik. anders als eine djembe, werden die ghana-trommeln mit pflöcken gespannt. stehen die nicht im richtigen winkel zum zugvektor der spannseile (und das ist oft so), kann man nicht vernünftig stimmen.
stehen sie zu steil nach oben, zieht die seilspannung sie wieder raus.
stehen sie zu sehr quer, verändern sie die seilspannung zu wenig, und man muß das spannseil öfters nachziehen.
hier entscheiden wenige winkelgrade über topp oder flopp.

eine djembe ist dagegen - wenn sie einmal gut gestimmt ist - ziemlich stimmstabil. nur entspricht ihr klang eben nicht dem charakter der ga und ashantimusik.

brauchbare kpanlogos werden so um die 150 euro angeboten. achte darauf, dass kalbfell, dünneres kuhfell oder antilope drauf ist. schaf ist ganz schlecht, ziege taugt für den zweck auch nicht.

gruß

zwar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer