Djembe: Schnurspuren entfernen?

  • Ersteller manicdepression
  • Erstellt am
manicdepression
manicdepression
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.05.11
Registriert
06.11.07
Beiträge
221
Kekse
500
Ort
Anröchte
Guten Abend Djembenspieler!

Seit heute morgen bin auch ich endlich stolzer Besitzer einer Djembe (d=36cm, h=61cm)
die ich extrem günstig bekommen konnte, da das Fell gerissen war.
Ein befreundeter Percussionist und Afrika-Trommel Sammler war beim Kauf dabei und konnte mir versichern, dass der Aufwand mit dem neuen Fell bei der Qualität der Trommel auf jeden Fall lohnen würde.
Ich habe zwar schon oft auf Djemben (oder Djembes??) getrommelt, weiß aber sonst leider nicht viel darüber.

Ich habe mich heute schonmal daran gemacht, das alte Fell zu entfernen und da sind mir einige Sachen aufgefallen, die Fragen für mich aufwerfen.

1. Die Schnur die ich entfernt habe, also die, die Vertikal im Zickzack läuft, ist nicht eine lange, sondern besteht aus drei aneinandergeknoteten Stücken. Ist das gängig, oder sollte ich die Paar Euros in eine neue investieren? Zumal ich auch zwei oder drei Stellen gefunden habe wo die äußere Ummantelung etwas abgerieben war.

2. Die Schnüre haben auf dem Korpus, vor allem an der Stelle, wo er unten einen Bogen macht und da wo der unterste Ring saß, also da wo die Schnüre den größten Druck auf das Holz ausüben, unschöne helle Spuren auf dem dunklen Holz hinterlassen. Habt ihr eine Idee wie diese gut weg zu bekommen sind? Die Spuren vom Fell, die an der Fellauflagefläche zurückgebleiben sind konnte ich mit einem feuchten Lappen gut entfernen. Bei den Schnurspuren hatte ich aber keine Chance.

3. Kann ich dem Korpus noch irgend etwas gutes tun, jetzt wo das Fell runter ist?

Das neue Fell werde ich übrigens selbst aufziehen, zumindest werde ich es versuchen. Der oben werwähnte Trommler hat mit sowas schon massig erfahrung und wird mir helfen wenn ich nicht weiterkomme, das Fell besorgt er mir auch.

Ich sag schonmal Danke!
MfG Stefan
 
Eigenschaft
 
die alten Schnüre sollte man nur dann weiterverwenden, wenn man sich wirklich keine neuen leisten mag (sind ja nicht unbedingt preiswert und es kommen einige Meter zusammen!!), auf jeden Fall in eine gute Qualität inverstieren beim Neukaufen. Nicht unbedingt Baumarkt, sondern eher Sportgeschäft: dünne Reepschnur aus der Kletterabteilung - sowas gibts auch in der Bucht.

Die alten Schnüre haben in der Regel Knicke von der Umlenkung, in seltensten Fällen bekommst du die wieder an die alten Stelle, d.h. wenn die Knicke irgendwo sind, dann ist die Spannung zunächst mal recht nachgiebig und weich. Das fordert dann von vornerein einige Umdrehungen Überkreuz-Spannungen mehr, die du dir mit neuer Schnur sparen kannst - u.U. reicht dir aus diesem Grund dann auch die alte Schnur auch gar nicht mehr.
Geknotete Schnüre sind ok, muß nur der richtige Knoten sein (such mal nach dem Weberknoten - gibts sicherlich Abbildungen im Web).
Und laß reichlich Schnur übrig!! Oft waren die Schnüre dann zu kurz, wenn man später nachspannen muß.

Für den Korpus könnte normale DUNKLE Möbelpolitur ausreichen um die unschönen Stellen zu kaschieren - aber Vorsicht, fast alle Produkte enthalten Silikonöl, was späteres Arbeiten mit Ölen, Lasuren oder Lacken be- bzw. verhindert.
Ansonsten die üblichen Verdächtigen: Lasur, Öl, etc. muß natürlich vorher sauber angeschliffen werden.
 
OK danke dann schonmal, ne neue Schnur werde ich mir dann wohl auf jeden Fall besorgen!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben