Djemben - Empfehlungen zu Kauf und Lagerung (hängen?)

micharockz
micharockz
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
25.04.24
Registriert
29.10.06
Beiträge
2.904
Kekse
16.680
Ort
Varel
Hallo geschätzte Rhythmiker,

heute verirre ich mich heute mal in die Percussionecke, und zwar aus folgendem Grund:
Wir möchten für unsere Schule ca. 12 Djemben anschaffen. Da ich mich nicht damit auskenne, nenne ich ein paar Grundinformationen und Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt:

  • Preis pro Djembe 80-130€
  • 10" oder 12"? Wir haben auch kleine Schüler, es wäre aber schön, eine Größe für alle zu haben.
  • Lagerung: Wir haben keinen Platz mehr im Materialraum. Die Überlegung ist, die Djemben an Seilen an die Wand zu hängen, z.B. mit Karabinerhaken an der Schlaufe. Kann da etwas kaputt gehen oder ist die Belastung okay? Djemben mit Stimmschrauben fallen dann schon mal raus, denke ich.
und abschließend die wichtigste Frage:
  • kann jemand eine gute, wartungsarme Djembe mit gutem Preis-Leistungsverhältnis empfehlen?
liebe Grüße,
Micha
 
Eigenschaft
 
Hi Micha,
also ich hätte da mehrere Gedanken zu Deinem Vorhaben.

- Also erstens sehe ich das nicht als Nachteil zwei oder sogar drei verschiedene Größen zu haben,
z.B. 6x 10" und 6x 12" Hier hast Du die Möglichkeit einfachste Ensembles mit 2 verschiedenen
Stimmen zu spielen und dafür ist es auch gut 2 verschiedenen Klänge zur Verfügung zu haben.

- Wartungsarm und klassisch geschnürt, das schließt sich glaube ich gegenseitig aus.
Wartungsärmer sind die "geschraubten" Djembe Systeme. Hier kann auch der Leihe
einen Fell wechsel falls nötig durchführen und vor allem alleine Nachstimmen.
Das ist bei den geschnürten Varianten eher schwierig.

- Djemben mit Stimmschrauben können ebenso gut an Karabinerhaken hängen, der wird dann einfach
an der Stimmschraube befestigt. Du könntest aber auch eine Seilschlaufe an die Wand hängen,
in die der gesamte Kessel der Djembe eingehängt wird, das wäre dann noch dekorativ :)

- Empfehlung: Bei dem Preis für beide Varianten sehr schwierig, ich denke das der richtige Spaß
erst Richtung 200€ los geht. Bei Thomann hab ich nur die Toca Freestyle in 10 und 12" entdeckt,
die Deinem Preisbereich nahe kommen. Die würde ich aber selbst erst zur Ansicht bestellen und von
einem Fachmann beurteilen lassen ob sie zweckdienlich sind oder nicht.

Da muss man halt mit Vernunft entscheiden, ob sie den Schulzweck erfüllen.

https://www.thomann.de/de/toca_sfdm...ef=search_rslt_Djembe+toca+freestyle_306263_7

https://www.thomann.de/de/toca_sfdm...ef=search_rslt_Djembe+toca+freestyle_306266_0


Grüße Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinl gibt Schulrabatte - aber man hat die dann recht aggressiv jahrelang mit Werbung am Hals...
Hat meine Frau vor ca. 15 Jahren mal für Congakauf genutzt, die Werbung kommt immer noch, an privat und an die Schule.
Wurde damals von der Schule über Rock-Shop in Karlsruhe abgewickelt, finanziell weiß ich es nicht mehr, aber wenn ich mich richtig erinnere, waren bei 10 Congas/Tumbas eine gratis??

Ansonsten schließ ich mich Peters Ausführungen an, gerade im Schulbetrieb sind trad. Djemben immer in Gefahr, das sie auf den "einen Deppen" treffen und daß ratzfatz das Fell hinüber ist, dann braucht es in der Regel einen Fachmann/Fachbetreib zum Fellwechsel.


Varel ist natürlich jetzt weit weg, auf der Höhe von KA gabs über dem Rhein einen Händler, der hat recht ordentliche trad. Djemben verkauft (selber aus Afrika importiert und überwacht), da waren preislich auch welche in Deinem Rahmen dabei, die für den Schulbetrieb getaugt haben. Aber erstens weiß ich nicht, ob der noch was anbietet, zweitens halt die Strecke...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ansonsten schließ ich mich Peters Ausführungen an, gerade im Schulbetrieb sind trad. Djemben immer in Gefahr, das sie auf den "einen Deppen" treffen und daß ratzfatz das Fell hinüber ist, dann braucht es in der Regel einen Fachmann/Fachbetreib zum Fellwechsel.

Da wäre evtl. dann doch zu überlegen, ob man nicht mit Stimmschrauben-Djemben und Remo Kunstfell auf Dauer günstiger fährt. :gruebel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da wäre evtl. dann doch zu überlegen, ob man nicht mit Stimmschrauben-Djemben und Remo Kunstfell auf Dauer günstiger fährt. :gruebel:
Meine Frau würde sowas NIE spielen...

...ich selber hab im Perc-Set auch eine "Maschinen-Djembe" von Meinl, einfach auch deshalb, damit ich schnell im Sound anpassen kann, bzw. mal flott ein Fellwechsel möglich ist. Allerdings mit Ziegenfell.
Mit Vorsicht behandelt, kann man da auch mal mit Besen drauf spielen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank schon mal für die Rückmeldungen und Empfehlungen :)!

z.B. 6x 10" und 6x 12" Hier hast Du die Möglichkeit einfachste Ensembles mit 2 verschiedenen
Stimmen zu spielen und dafür ist es auch gut 2 verschiedenen Klänge zur Verfügung zu haben.
Das ist ein gutes Argument. Das besprechen wir in der Konferenz (ist leider immer etwas kompliziert, so sind sie die Pädagogen ;))
Wartungsärmer sind die "geschraubten" Djembe Systeme. Hier kann auch der Leihe
einen Fell wechsel falls nötig durchführen und vor allem alleine Nachstimmen.
Das ist bei den geschnürten Varianten eher schwierig.
Das hatte ich mir auch gedacht.
Djemben mit Stimmschrauben können ebenso gut an Karabinerhaken hängen, der wird dann einfach
an der Stimmschraube befestigt. Du könntest aber auch eine Seilschlaufe an die Wand hängen,
in die der gesamte Kessel der Djembe eingehängt wird, das wäre dann noch dekorativ :)
Die Befestigung an der Stimmschraube ist das, was mich verunsichert und doch eher in Richtung Seilspannung tendieren lässt. Aber eigentlich wären mir Stimmschrauben wegen der einfachen Wartung auch lieber. Ich kann nicht beurteilen, ob die Verbindung von Stimmschraube und Kessel der zusätzlichen Zugebelastung beim Aufhängen dauerhaft stand hält. Wir hatten mal ein billiges Stagg-Drumset, bei dem die Gewinde in die die Stimmschrauben fassten aus Kunsstoff waren und nach und nach auseinanderbrachen :mad:.
Den ganzen Kessel in eine Schlaufe zu hängen ist natürlich auch eine Idee. Geht das vom Schwerpunkt her in Ordnung? Nicht, dass die Dinger sich wenn wir mal Durchzug haben umdrehen und aus den Schlaufen fallen :eek:;). Wenn man sie bis zu den Stimmschrauben reinhängt, sieht das für mich aber okay aus. Gegenmeinungen?

Bei den Toca-Djemben bin ich auch schon hängen geblieben. Vielleicht wäre das was.
Varel ist natürlich jetzt weit weg, auf der Höhe von KA gabs über dem Rhein einen Händler, der hat recht ordentliche trad. Djemben verkauft
Da eigentlich eh nur Onlinekauf in Frage kommt, ist die Strecke egal. Wenn du den Händler noch weißt, kann ich ja mal schauen was er hat.

Eine Kollegin von mir hat inzwischen auch einen"Fachmann" sprechen können, der Percussionworkshops gibt und der folgenden Shop und Djembe empfohlen hat: http://www.didgman.de/Djembe+Trommel+50cm8,i6.htm
Der meinte auch, für Kinder von 6-10 Jahren wäre eine Höhe von 50cm gut, für ältere 60cm. Da passen die beiden Toca Djemben ja schonmal gut ins Schema. Die kleine ist 20" hoch, das sind ziemlich genau 50cm.

Da wäre evtl. dann doch zu überlegen, ob man nicht mit Stimmschrauben-Djemben und Remo Kunstfell auf Dauer günstiger fährt. :gruebel:
Bei uns sind die Schüler eigentlich nie ohne Aufsicht mit Instrumenten alleine, daher mache ich mir um die Haltbarkeit der Felle keine großen Sorgen. Die Remo-Djemben sind doch etwas teuer, die bekommen wir wahrscheinlich nicht genehmigt. Zumindest nicht 12 Stück...
Aber es spricht doch einiges für Stimmschrauben, denke ich.
Wenn es zwei unterschiedliche Größen werden und man sie jeweils auf einen bestimmten Ton stimmt, müsste das ja auch besser klingen als 12 Djemben mit Seilspannung. Die würden bei uns nicht gestimmt werden.

Zwischenfazit:
Wenn man Djemben mit Stimmschrauben ohne Bedenken hinhängen kann, bin ich dafür. Mit Seilschlaufen um den Kessel muss man sich glaube ich keine Sorgen machen, sofern sie dann stabil hängen. Die Schlaufen müssten wohl so groß sein, dass man sie bis zu den Stimmschrauben ziehen kann. Ich denke schon über eine Lösung mit Seemannsknoten nach...
Der Fachbereich Musik muss demokratisch entscheiden, aber ich habe schonmal schlagkräftigen Input von euch bekommen, den ich auch einbringen werde. Danke dafür!
 
den Händler weiß ich zwar (hab vorhin mal nachgesehen), aber Online-Shop hat der nicht.
Früher wars ein kleiner Laden in Karlsruhe, als die Mieten durch die Decken gingen, hat er den Keller seines Wohnhauses als Lager/Laden umfunktioniert.
Gekauft wird dort per Beratung, Ansehen, Aussuchen, Probespielen.

Er spielt selber, kann Stimmen und Felle wechseln, aber da er etwa in meinem Alter ist (Jahrgang 50) bin ich mir nicht so sicher, daß er überhaupt noch arbeitet.
Wenn ja, wird er nicht versenden. Ich war sicherlich 10-12 Jahre nicht mehr dort.



Zum Aufhängen: habs gerade mit meiner Meinl-Djembe probiert - kräftiger Gurt, etc. unter allen Stimmschrauben durchgezogen, die Enden verbunden und an diesem Gurt aufhängen. Das funktioniert, obwohl die Djembe durch die Spannmechaniken ziemlich kopflastig ist. Die Oberfläche wird halt nicht besser, wenn die an der Wand scheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Weit fahren kann ich nicht, und der Laden liegt nicht gerade auf dem Weg in den Urlaub.

Was die Kopflastigkeit betrifft, sollte ich wahrscheinlich echt erstmal nur eine bestellen und testen.
Die Oberfläche wird halt nicht besser, wenn die an der Wand scheuert.
Hmm, da muss ich mal mit dem Hausmeister zusammen nachdenken. Für die Wand wäre das ja auch suboptimal.
 
Hi Micha,

also die geschraubten Djembes, werden normalerweise mit einem Karabiner an Schultergurten befestigt
um die Instrumente im Stehen zu spielen. Das an die Wand hängen sollte also überhaupt kein Problem sein,
wenn die Djembe halbwegs tauglich ist.

Bei einer Schlaufe würde ich das Seil so lang lassen, dass die Djembe quasi erst an den Stimmschrauben gegriffen
wird, dann ist die Kopflastigkeit kein Problem. Was die Wandschonung betrifft, hätte mein Opa gesagt:
"Ei do nagelsche vorher einfach e Stück Teppich an die Wand, dann passiert der nix!"

Es gibts natürlich auch noch eine Luxusvariante, die mit handwerklichem Geschick auf die ein oder andere Weise
umsetzbar ist. Anbei schicke ich ein Bildchen on meinem Trommelregal, das Bild ist schon 6-7 Jahre alt, aber
ich find grad sonst auf die Schnelle nix :)

------------------------

Dann hast Du ausversehen das schlimmste Percussion Wort, was es überhaupt auf der ganzen Welt gibt benutzt:
Stagg - Ich bin kein Luxuskind, aber von der Marke Stagg habe ich bislang nur den gräßlichsten Trommelschrott,
teilweise sogar gefährlich für die Kids kennengelernt, noch nicht ein halbwegs taugliches Instrument.
Also mach auf Deiner Suche einen riesen Bogen um diese Marke....bitte :)


Grüße Peter

559302_333599253391378_925775127_n.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin jetzt nicht DER Djembe-Experte, hatte aber schon viele Percussioninstrumente (Congas, Bongos, etc...) in der Hand, um beurteilen zu können, ob was taugt oder nicht.

Die von @Peacefrog vorgeschlagenen Toca Djemben sind für Schulgebrauch sicher mehr als OK.


Der Kunstoffbody ist Geschmackssache, hat aber zwei Vorteile: er ist leicht und unempfindlich (Klima).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
die geschraubten Djembes, werden normalerweise mit einem Karabiner an Schultergurten befestigt
um die Instrumente im Stehen zu spielen. Das an die Wand hängen sollte also überhaupt kein Problem sein,
wenn die Djembe halbwegs tauglich ist.
Dann ist das in Verbindung mit dem Kopflastigkeitsproblem das schlagende Argument, stabile Kordeln mit je zwei Karabinern pro Trommel zu nehmen. Vielleicht noch ein brandhemmender Wandbehang dazu.

Ein Regal wäre natürlich klasse, wir haben auch einen sehr fähigen Hausmeister - nur leider fehlt uns der Platz :(. Auch Hängen wird schon knapp, sollte aber möglich sein. Eine Wand ist eigentlich eine Schiebetür, dann noch Fensterseite, Klavier, 2 Drumsets - es kommen nur zwei kleine Ecken dafür in Frage.

Dann hast Du ausversehen das schlimmste Percussion Wort, was es überhaupt auf der ganzen Welt gibt benutzt:
Stagg - Ich bin kein Luxuskind, aber von der Marke Stagg habe ich bislang nur den gräßlichsten Trommelschrott,
teilweise sogar gefährlich für die Kids kennengelernt, noch nicht ein halbwegs taugliches Instrument.
Also mach auf Deiner Suche einen riesen Bogen um diese Marke....bitte :)

Da kannst du dir aber sicher sein ;). Das Drumset wurde auch vor meiner Zeit an der Schule angeschafft. Ein regionaler Musikladen hatte uns ein super Angebot für eine Schülerband-Komplettausstattung gemacht :evil:.
Inzwischen steht ein Sonor Set bei uns, das ist schon was anderes.
Der Kunstoffbody ist Geschmackssache, hat aber zwei Vorteile: er ist leicht und unempfindlich (Klima).
Das denke ich auch. Wir wollen ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen. Ordentlich klingen sollten sie wohl auch.

Vielen Dank für eure Antworten, ihr habt mir schon echt weitergeholfen:)! Ich melde mich nochmal, wenn es Neuigkeiten gibt.

Lieben Gruß,
Micha
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo,

ich empfehle afrikanische Djembetrommeln mit mind. 30 cm Durchmesser, alles andere halte ich eher für weniger geeignet, da auch Schüler größere Hände haben. Bei 10 Stück finden sich da auch Angebote im Netz - keine indonesischen kaufen, die haben ein gebleichtes dünnes Fell. Auf Anfrage sende ich Anbieter; auch bei Thomann kann man mal nach den afrikan. Djembetrommeln sehen; die Höhe sollte auch so ca. 58-60 cm sein und man sollte nachfragen, ob die Trommeln vor Versand spielfertig gestimmt sind. Weitere Merkmale einer guten Djembe, siehe zB. unter: afroton

Nachgemachte Trommeln mit Stimmschrauben empfehle ich nicht; hier ist oft der Rand zu hart und die Schrauben stören beim Spielen. Die Djembetrommel sollte einen abgerundeten Holzrand haben für die Slap-Technik. Ich bin seit über 15 Jahren Djembespielerin und weiß worauf es ankommt und es ist doch auch schön, wenn man ein authentisches Original aus Afrika erhält und somit afrikanische Familien unterstützen kann. Die Djembe ist nun mal ein westarikanisches Instrument und nichts anderes.

Aufbewahrung: Ich habe mir 3 Schwerlastregale besorgt, im unteren Bereich bei ca. 90 cm Breite stehen 3 Djembetrommeln, im mittleren und oberen Bereich habe ich die Djembetrommeln waagrecht gelegt; übrigens sollte auch jede Djembe ein Cape haben (kann man selbst nähen) zum Schutz beim Transport und vor Witterungseinflüssen.

Gruß
Ingrid

Gerne komme ich auch mal mit meiner Trommelfamilie zu einem Trommel-WS zu Euch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben