Dmaj7

Ennis
Ennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.24
Registriert
13.11.20
Beiträge
664
Kekse
6.040
Ort
Berlin
Hat noch keinen Titel, deshalb der Anfangsakord.
Hauptthema Gibson S1
Solo Duesenberg Caribou
Bass Ibanez SDGR
Orgel Arturia Farfisa
Mellotron Arturia Synththeziser
Rhythmus Native Instruments

Bin mir noch nicht sicher, ob ich es so lasse.
LG Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Hi Jörg, schubidu, sehr schön easy und relaxed. Ein paar interessante Gimmicks sind dabei und die leicht angejazzte Gitarre ist stimmig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Verständnisfrage: Ist es Absicht, daß der Bass die Gitarren-Akkorde nicht direkt mitspielt ?
Nur der vierte Akkord ist mit der Gitarre zusammen.
 
Verständnisfrage: Ist es Absicht, daß der Bass die Gitarren-Akkorde nicht direkt mitspielt ?
Nur der vierte Akkord ist mit der Gitarre zusammen.
Bin mir jetzt nicht ganz sicher was du meinst.
In Dmaj7 wird ein A mitgespielt und das tut der Bass auch. Dann kommt Ein C#m7 es wird hier ein G# mitgespielt und der Bass spielt G#. Dann Bm7, Bass spielt F# und A, Bass spielt A.
LG Jörg
 
Ja, genau diese Töne meine ich.

Die Gitarrenakkorde bilden ja eine absteigende Linie. Das "D" rutscht langsam zum stabilen "A" hinunter.
Sozusagen ein stetes Raufsteigen und wieder Runterrutschen, buchstäblich bildlich wie auf dem Spielplatz.
Und der Bass macht dieses Rutschen nicht mit. Wo die Gitarre zum "D" aufsteigt, bleibt der Bass halt sitzen. Dann rutscht er tiefer mit, aber nur teilweise. Das hemmt meines Erachtens den Fluß und klingt mir unmotiviert.
Die zwei Instrumente spielen nicht zusammen.
 
Mein Ohr sagte erst, mach den Synthi weg.
Aaaber...nee, das ist gut so. Gefällt mir mega gut. Absolut meine Musik!
Grüsse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das spiele ich auf der Gitarre:
Fünfter Bund Dmaj7
1-Dmaj7.jpg


Vierter Bund C#m7
2-C#m7.jpg


Zweiter Bund Bm7
3-Bm7.jpg


Fünfter Bund A
4-A.jpg


LG Jörg
 
Das spiele ich auf der Gitarre:
Was Du spielst, ist mir klar. Mein Tipp wäre, das eben nicht zu tun ;). Zumindest nicht genauso.

Zur Klarstellung: Es ist völlig ok, was Du da spielst, die Töne sind alle korrekt. Ich empfinde es nur als "nicht ganz vorteilhaft". Keine Kritik, eher ein Hinweis.
Und als weiteren Tipp: Wenn Du schon einen Bass aufnimmst, dann muß die Gitarre gar nicht den vollen Akkord spielen. Dann genügt es, die höheren Saiten zu spielen und es wird insgesamt leichter und durchsichtiger.
Der Bass spielt dann eher die Grundtöne der Akkorde und es wird weniger brummelig.

Noch 'ne Kleinigkeit: die zwei kurzen Ausflüge nach H-Moll sind jeweils 6 Takte lang. Da kämen mir 8 Takte entspannter vor. Oder 4.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles Gut!
Ich danke dir auch für die Hinweise.
Ich mag eher die tiefen Töne beim Bass und das D ist eben nicht gerade tief.
Ich bin auch kein Bassist, begleite einfach meine Stücke, so gut ich eben kann!
Das mit dem Hm ist aber nun Geschmaksache. Passte für mich ganz gut.
LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben