Sandman

Ennis
Ennis
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.04.24
Registriert
13.11.20
Beiträge
644
Kekse
5.940
Ort
Berlin
Hallo Forum,
eigentlich habe ich an einem sehr ruhigen Song gearbeitet. Zur Ablenkung habe ich die Gitarre genommen und ein bisschen darauf rumgespielt.
Mir hat dann das Thema gefallen und um es nicht zu vergessen, habe ich es schnell mal in Cubase aufgenommen. Aber da ich ungern auf das Cubase-Metronom spiele (benutze ich nur um die Geschwindigkeit zu ermitteln) habe ich ein paar Drums eingebaut. Mir hat es dann so gefallen, dass ich weiter daran gearbeitet habe. Da ich noch nicht wusste, wie lang der Song werden wird, habe ich ca. zweieinhalb Minuten Bass aufgenommen. Danach habe ich die zweite Gitarre aufgenommen, die Duesenberg mit Jammerkeule. Der Song hatte natürlich noch keine Struktur, also habe ich ihn erstmal so weit zurechtgeschnitten, bis ich gedacht habe, so könnte was daraus werden. Dann wieder alle Spuren neu eingespielt. Das Gitarren Thema und die Drums variiert und die Orgel eingebaut. Die Orgel ist eine Farfisa aus den Arturia-Plugins, die ich über Midi einspiele. Bin kein großer Keyboarder. Es reicht für ein paar Akkorde und in diesem Fall auch nicht schwer, da E7, A7 und zweimal H7 recht einfach zu greifen sind. Tja, ihr erkennt einfaches Bluesschema.
Eigentlich merkwürdig, dass diese Einfachheit einen so mitreißen kann. Also zumindest mich!
Habe auch lange über einen Text nachgedacht. Vielleicht ein Bankräuber, der verfolgt wird, also eine Art Crime-Story. Ich wollte aber den Song kurz halten und er war ja auch schon ziemlich voll. Also wollte ich etwas Kurzes. Dachte an Batman. gab es aber schon z.B. von Link Wray und Superman war zu lang und es gibt ja auch schon "Waiting for a Superman" von den Flaming Lips.
Habe also meine Comic-Sammlung durchgeschaut und mir fiel Neil Gaiman's Sandman in die Hände und das passte. Naja, jetzt habe ich gesehen, gibt es auch schon. Nun ist es aber zu spät, bleibt so, was solls?! Die vier male "Sandman" die da gesungen werden, bin ich einmal mit meiner normalen Stimme und meiner Stimme nochmal über einen Vocoder.
So, ich denke, ich habe ein bisschen meine Arbeitsweise erklärt und genug geschrieben.
Ich hoffe es macht Spaß mal reinzuhören!
Liebe Grüße Jörg


View: https://youtu.be/sBNrZm_DePQ?list=OLAK5uy_ndWZNjBR6RFxQUVjTN4qdCw5pKYeNA5lo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben