DMX-Adresse bei Billig-Strobo

  • Ersteller screamue
  • Erstellt am
screamue
screamue
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.01.13
Registriert
26.08.09
Beiträge
23
Kekse
0
Guten Abend,

am kommenden Freitag werde ich auf einer größeren Party das Licht "betreuen".
Der Veranstalter wies mich darauf hin, dass ich unbedingt ein Strobo mitbringen soll. Da ich in der näheren Umgebung niemanden kenne, der mir eins leihen könnte, bestellte ich ein günstiges in der Bucht.

Nach zwei Tagen war es auch schon da - das "Ibiza Light LS-1500DMX" (DMX=?!?!?).

Ich weis, dass es absoluter Billig-Kram ist, aber ich dachte mir, für ein oder zwei Veranstaltungen wird's wohl reichen...

Schnell ausgepackt, manual-mode rein; funzt.

Nun das Problem: Die DMX-Steuerung funktioniert nicht.

DIP 10 auf ON - Manual-Mode geht.

DIP1 auf ON - nichts. (der 1. Kanal war gewollt...)


DIP (auf jede beliebige Adresse) - nichts.

Durch Zufall bemerkte ich, dass, wenn alle DIP's auf OFF sind, in der Software (DMXControl) Kanal "2" mit der Helligkeit des Strobes gepatched ist!
Ich frage mich (und Euch) nun, warum ausgerechnet in einem Zustand, in dem nichts sein dürfte, ausgerechnet auf Ch. 2 Die Helligkeit ist.

Liegt es ausschließlich daran, dass es billiger Kram ist, oder gibt es dafür eine andere Erklärung?
Wäre nett, wenn ihr mir auch sagen könntet, wie ich nun "ganz normal" Adressen eingestellt bekomme (Evt. Erfahrungen mit dem genannten Strobe u.Ä.)...


Schönen Abend,


Jan
 
Eigenschaft
 
Hallo Jan,
meistens ist Dip 10 der Mode schalter. Wie du geschrieben hattest ist es ja im Auto Mod wenn Dip 10 auf on ist. Dann Probier mal den Dip 10 auf OFF und Dip 1 auf On, dann müsste das Strobe die erste Adresse haben.

Durch Zufall bemerkte ich, dass, wenn alle DIP's auf OFF sind, in der Software (DMXControl) Kanal "2" mit der Helligkeit des Strobes gepatched ist!
Dazu hatte JW-Lighting letztens was zu geschrieben, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. (Das in Dick ist das wichtige)
Verstehe ich richtig, dass das Gerät schon auf DMX-Signale reagiert, nur eben nicht, wie erwartet? Bei manchen Geräten wird zur Startadresse die eingestellt ist intern 1 dazu addiert. Du könntest also einmal probieren, alle DIP-Schalter auszustellen.

Leider kann ich keine Anleitung zu dem Gerät finden sonst wüssten wir wieviele Kanäle das Strobe hat und so sagen können welche Adresse es hat wenn du die Helligkeit auf Kanal 2 in DMXControl Steuern kannst.

LG
 
Billyboy4live schrieb:
Dazu hatte JW-Lighting letztens was zu geschrieben, mehr kann ich dazu aber auch nicht sagen. (Das in Dick ist das wichtige)
Danke, du sparst mir das tippen :p Genau davon wäre ich jetzt auch mal ausgegangen.

Wenn du bei keinem DIP auf DMX-Kanal 2 die Helligkeit hast, müsste DMX-Kanal 1 die Geschwindigkeit sein.
Stellst du nur DIP 1 an, solltest du auf 1 nichts, auf 2 die Geschwindigkeit und auf 3 die Helligkeit haben.

LG :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben