DMX Hybridpult für Moving Lights ~600 Euro

  • Ersteller denny201
  • Erstellt am
D
denny201
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.11.17
Registriert
01.01.08
Beiträge
104
Kekse
0
Ort
Waldmohr
Also ich habe zurzeit das Behringer LC 2412 für meine Geräte da dies aber mehr für Par und Dimmersteuerung ist brauch ich jetzt ein anderes. Ich suche eins mit dem ich halt Moving heads, Scanner, Par spots etc. ansteuern kann.
Ich würde mir ja sehr gerne das JB Lighting Licon CX kaufen abber 3000€ ist mir viel zu teuer.
Jetzt wollte ich euch mal fragen was würdet ihr mir empfehlen?

Ich möchte damit folgendes ansteuern:

- LED Spots
- Moving Heads
- Scanner
- T-Bars mit Spots

Es sollte vom Aufbau her schon in die richtung gehen wie bei dem JB Lighting Licon CX

Mein Budget: max. 600€
 
Eigenschaft
 
Servus,

Wäre eine PC Lösung akzeptabel?
Falls ja könnte ich mir folgendes Chamsys System für dich vorstellen (Chamsys.co.uk):

Chamsys DMX Dongle für 60 Pfund
großen Touchscreen zB. Acer T231
Laptop oder PC ist ggf. schon vorhanden
Makro Keyboard (zB. Roccat Valo)

Vorteile:
Professionelle Software
Erweiterbar (Maxi Wing, PC Wing, Extra Wing...)
Super Foren (chamsys.de und auch chamsys.be/forum)
Deutlich bessere Effekt Engine als in preislich vergleichbaren Pulten

Nachteil:
Keine echte hardware (Fader, Encoder...)==> unkomfortables Programmieren
Keine hardware anderer Hersteller möglich
Kein Sound2Light (wer braucht das schon... ;) )

!Das ist eine bedingte Empfehlung:
Wenn du viele Live Jobs machst oder dein Setup ständig wechselt etc. gibt es bessere Lösungen, weil das programmieren ohne Encoder einfach nicht so schön ist.

Für Disko Jobs mit ähnlichen Setups kannst du dir so aber mit dem Executer Window und dem Playback Window eine super individuelle Oberfläche zusammenstellen. Auf die Makrotasten des Keyboards kannst du dir sämtliche Hardkeys legen oder auch ein paar Playbacks.

Die Software ist frei verfügbar. Einfach mal testen, ob es dir zusagt. Gute Tutorials zu MagicQ gibt es auf http://www.onstagelighting.co.uk/ . Das Manual ist auch sehr gut.

Software und Manual gibt es hier: http://chamsys.co.uk/download
Eine inoffizielle deutsche Kurzversion des Manuals, die ich mal im Internet gefunden habe, findest du im Anhang als gezipptes PDF.

Eine Visualisierung ist mit Capture Polar möglich. Die Demoversion (muss nach ca. 2h neugestartet werden) ist kostenlos auf http://www.capturesweden.com/ verfügbar. man kann seine Shows da leider nicht speichern. Mit etwas Phantasie kann man sich da mit "Easy Makro Recorder" fürs Erste weiterhelfen, damit man das Rigg nicht immer manuell neu aufbauen muss...

Viel Vergnügen beim Testen. Und bitte nicht beim ersten Kontakt verzweifeln. Die Software ist auf den ersten Eindruck kompliziert, aber in sich sehr logisch aufgebaut. Die Tutorials von Onstage Lighting bringen da sehr viel Verständnis.

Viele Grüße
Martin
 

Anhänge

  • chamsys_magiq_manual_short_mtec.zip
    355,5 KB · Aufrufe: 957
Hi Hell_Dunkel

Erstmal vielen Dank für deine Hilfe und diese Super Beschreibung.

Also ich hab mir die Software geladen und installiert. Das problem ist nur das ich überhaupt kein Englisch kann. Und 96 Seiten Bedienungsanleitung zu lesen ist mir auch nicht so angenehm. Also ich würd dann schon eher bei einem Pult bleiben.

Wie schon gesagt am liebsten hätt ich sowas in der Richtung JB Lighting Licon CX aber mein Budget ist nicht so groß.

Ich brauch einfach nur ein Pult für Led Pars, Scanner, Moving Heads, un paar andere sachen.

Und was ich noch bräuschte were diese Overlay Funktion wenn es das ist was ich meine.

Ist schon ne schwere sache ein gutes MP zu finden beim kleinen Budget.
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
das Problem das ich sehe ist, ein Pult zu finden, mit dem auch das Steuern von LED Fixtures Spaß macht. Das ist bei den meisten billigen Pulten nicht so, und auch eine Licon ist da alles andere als "die Wahl". Das liegt allerdings daran, dass das Pult aus einer Zeit stammt, bevor LEDs den Massenmarkt erobert haben. Man munkelt, dass JB Lighting im nächsten Jahr ein neues Pult präsentieren wird... mal sehen, was da an dem Gerücht dran ist. Von offizieller Seite gab es da noch nichts zu hören ;)
Ein paar MovingHeads zum wackeln zu bringen schafft man mit fast jedem Pult. Aber LEDs anständig anzusteuern ist etwas komplexer.
- Oft fehlt zum Beispiel ein Dimmerkanal. Da muss das Pult dann sogenannte virtuelle Dimmer beherrschen. (Ein Skalierungsfaktor für den Output).
- Farbverläufe: Auf der Licon muss man die Zwischenwerte ausrechnen/ausprobieren und für jedes Gerät die Farbe hindrehen. Bei Chamsys kann man dafür die Fan (Fächer) Funktion nutzen. (Dt. Manual S46)

Das mit den mangelnden Englischkenntnissen ist natürlich eher suboptimal.
Mein Tipp (wieder auf Chamsys bezogen):

Arbeite mal Kapitel 3 in der deutschen Kurzanleitung durch (ab S15)

-Geräte patchen
-Gerätegruppen erstellen und aufrufen
-Daten in den programmer legen
.....-Paletten (=^=Presets) erstellen
.....-Cues erstellen

Außerdem Kapitel 6.3 (der Nummernblock)

Interessant wäre, ob du schon mal auf einem größeren Pult gearbeitet hast, oder ob die Materie für dich komplett neu ist. Insbesondere die Sache mit dem "programmer" findet man auf kleinen Pulten in der Regel nicht. Dabei ist das ein extrem mächtiges Werkzeug.


Gibt der Software noch eine Chance ;) Und wenn du Fragen hast: immer her damit. Ich schaue hier eigentlich ein paar mal täglich rein. Und wenn ich es dir nicht beantworten kann: chamsys.de

Achso, weil ich per PN gefragt wurde:
Der deutsche Vertrieb für Chamsys ist Focon Showtechnic. Außerdem kann man das Material über MusicStore beziehen. Den DMX Dongle gibt es allerdings nur in UK unter chamsys.co.uk zu kaufen.( http://chamsys.co.uk/magicdmx )
60 Pfund sind ca. 70€. Keine Ahnung was der Versand kostet.

ciao
Martin
 
Ok werde mir das nochmal anschauen.

Ja mit dem einzigsten Pult wo ich bisher immer gearbeitet habe war das Behringer LC 4212.
Jetzt will ich aber umsteigen auf ein anderes größeres weil ich auch mal licht für unsere Band machen möchte wo mal so einigermaßen professionell aussieht wie auf den videos wo mit dem licon gearbeitet worden ist.

Jetzt ist aber auch noch das problem mit dem dongle! Ich bestelle nähmlich nichts mehr aus dem ausland da ich das 1 mal gemacht habe un nach wochen keine ware kam.

LG
 
Servus,
ich denke man kann Chamsys da durchaus vertrauen, dass auch was ankommt, wenn man bestellt. ;) Das ist ein durchweg seriöses Unternehmen.

Zu dem anderen Thema:
Gutes Lichtdesign hängt vor Allem von dem ab, was die Kreativität in deinem Kopf so hergibt.

Was danach kommt sind 2 Dinge: Programmieren und Abspielen. Und erst da kommt das Pult ins Spiel.
Was ich damit sagen will: Das Pult entscheidet primär, wie komfortabel das Programmieren und Abspielen ist. Das ein LC2412 für die Movingheadsteuerung nichts taugt ist vollkommen klar.

Die Show wird aber nicht unbedingt besser, nur weil da dann ein fettes Pult steht. Und du wirst auch nicht auf Anhieb eine geile Show fahren, wenn du dir eine Licon kaufst oder mietest.

Wichtig sind also die folgenden Punkte:
1. Du musst kreativ sein
2. Du musst deine Vorstellung auf das Pult übertragen können
3. Beim Playback musst du schnell genug sein. Musst wissen, wo du hinlangen musst etc

Für 2. und insbesondere 3. ist es essentiell, dass du dein Pult im Schlaf bedienen kannst.

War jetzt etwas vom Thema abgewichen, aber es ist wirklich ein Irrglaube, dass das Pult primär über eine gute Show entscheidet. Das Pult ist nur das Werkzeug.

lg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben