DMX Invader 2420 Hilfe gesucht.

  • Ersteller julianb240393
  • Erstellt am
J
julianb240393
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
25.11.10
Beiträge
24
Kekse
0
Hallo,

ich bin neu hier, deswegen bitte verschieben wenn das hier nicht reinpasst.

Und zwar hab ich jetzt einen DMX Invader 2420 von Stairville. Dieser hat ja pro anwählbarem Gerät / Fixture 24 Kanäle. Gibt es die Möglichkeit dem Invader zu "sagen" dass Gerät / Fixture 1 von Kanal 1-8 gehen soll, dann Gerät 2 von 9-16, Gerät 3 von 17-24 , usw. Hab nämlich 20 LED PARs 56 von Stairville und die machen nur 128 Kanäle. Hab es jedoch lieber wenn ich jede Lampe auf ein einzelnes Gerät/Fixture zuweisen kann.

Ist das möglich oder nicht? Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Pult?

e: gibt es evtl. auch die Möglichkeit neue DIP-Swichtes in die PARs einzubauen, damit diese quasi mehr Kanäle "kennen"..... ?

Wär euch für Hilfe echt dankbar.

mfg Julian
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Julian,

bei vielen Pulten ist es "üblich", dass der DMX-Bereich für jedes Fixture intern festgelegt ist. Meist kann man daran dann auch nichts ändern. Du kannst aber in der Anleitung von deinem Pult mal nach dem Stichwort DMX-Patching suchen - vielleicht gibt es dann doch eine Möglichkeit.

gibt es evtl. auch die Möglichkeit neue DIP-Swichtes in die PARs einzubauen, damit diese quasi mehr Kanäle "kennen"..... ?

Nein, leider nicht :)
Dem Gerät fehlen nicht nur die Schalter, sondern sehr wahrscheinlich auch die entsprechende Software, die mehr DMX-Kanäle verarbeiten kann.
Wenn du kannst, würde ich dir raten die LED-Pars zurückzugeben und andere Geräte mit digitaler Addressierung (über Display) oder 10 DIP-Switches anzuschaffen.

LG :)
 
Okay danke, ne die LEDs wurden beim Thomann auf nem Flohmarkt gekauft, sind schon fast 2 Jahre alt, und es waren auch viele LEDs kaputt die wir durch neue ersetzt haben, bzw umgelötet haben. Okay ich werd mich mal in der Anleitung umsehn, die ist zwar sehr unübersichtlich aufgebaut, aber mal sehn.

danke schonmal

lg

edit: als ich hab in der anleitung bzw im hauptmenü des pultes zwei optionen gefunden die damit was am hut haben könnten:

-ich kann ein fixture patchen, wobei ich bis jetzt nur ein profil für ein fixture z.b. einen scanner erstellt habe und das profil aufs gerät zugewiesen habe, so zeigt er mir statt ch1 ch2 usw halt "pan tilt shut gob" und so an, was ich eben im profil erstellt habe.

-dann gibt es noch den "Channel value display modus". könnt ihr mir sagen ob ich damit was erreichen kann oder wozu das gut ist?

danke schonmal

lg

nochmal edit: http://images.thomann.de/pics/prod/234719_anleitung.pdf ... Seite 52-55. Kann man hier was ändern bzw. dem Gerät sagen dass es maximal 8 Kanäle pro Gerät hat? Mehr würde ich eh nicht nutzen, auch nicht bei unseren Scannern.

mfg Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst versuchen, ein FixtureProfil mit weniger als 24 Kanälen für deine LED-PARs zu erstellen, und dieses dann zu patchen. (Wenn das Profil 8 Kanäle hat, also z.B. auf DMX-Adressen 1,9,17,...)
Alternativ kannst du versuchen den Wert in der folgenden Zeile der datei auf Seite 53 zu verändern:

Code:
; LIGHT CHANNEL NUMBER MAX 24
CHANNEL 24

Hier einfach mal eine andere zahl einsetzen. Ich garantiere da aber für nichts!

LG :)
 
hey,

das mit der zeile hab ich schon probiert, allerdings kann ich das nur wenn ich vorher ein profil abgespeichert hab (auf cf karte vom pult aus) .. aber irgendwie kann ich diese profil nicht einlesen, keine ahnung wieso. Naja werd mich wohl damit zufriede geben müssen und dann bei größeren gigs immer 4 lampen auf eine Adresse legen, denn jede einzeln zu belegen ist eigentlich nur zur ausleuchtung der kirche notwendig für jugendgottesdienste, und da haben wir eh nicht so viele lampen dabei

trotzdem danke, war echt hilfreich, auch wenns leider nicht funktioniert hat ;-)
 
Wenn du die CF-Karte an deinem PC anschließt, versuche mal die mit einem Text-Editor (nicht Word, sondern der stumpfe Editor) zu öffnen. Vermutlich kann dein Rechner die Datei bloß nicht öffnen, weil er die Dateiendung nicht kennt.

Und du kannst nach wie vor dir ein Profil anlegen und darin die nicht benötigten der 24 Kanäle frei lassen, und die Geräteprofile dann entsprechend patchen..

LG :)
 
hallo,
ich habe den invader auch kenne mich nicht so gut aus aber ich weis wie man alles auf ein eigenes fixture legt man muss einfach das erste gerät auf kanal 1 einstellen das 2te gerät auf kanal 25 das dritte gerät auf kanal 49 und so weiter
weil jeder fixture hat ja 24 kanäle.
 
danke

ja das mit den fixtures dass ich da das zweite bei kanal 25 anfangen muss is mir schon klar, ich hab mehr so gemeint dass ich es so einstelln kann dass gerät zwei schon bei kanal 9 beginnt^^

naja wird jetz eh zurückgeschickt, da mir mehr daran nich so gefällt
trotzdem danke
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben