DMX-Kabel auch (immer) als Mikro-Kabel geeignet?

topo
topo
HCA Recording
Ex-Moderator
HCA
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
05.07.04
Beiträge
8.885
Kekse
27.780
Ort
Frankfurt a.M.
Vor dem Hintergrund, dass ich aktuell eine Menge kurzer symetrischer XLR-Kabel (M/F) zum patchen für statische Rackverkabelungen brauche, habe ich mich nach kurzen Kabeln im Markt umgesehen. Es gibt ein paar sehr günstige Angebote, die aber nur mit DMX-Kabel bezeichnet sind. Kann man die ohne Probleme für Rackverkabelungen benutzen?

Ist ggf. eine blöde Frage - aber ich bin gerade etwas unsicher geworden.:confused:

Topo :cool:
 
Eigenschaft
 
Moin topo!

Ich würde das nicht empfehlen.

das gute Wiki sagt bei DMX dazu:

Zitat von Wikipedia
Der Bus ist in Bustopologie aufgebaut ("Daisychain").... Jede Kette muss am Ende mittels eines 120-Ohm-Abschlusswiderstands (auch Terminator genannt) abgeschlossen werden, um Signal-Reflexionen zu verhindern...Als Kabel dürfen gemäß Spezifikation keine Mikrofonkabel eingesetzt werden, da das Signal hohe Frequenzen enthält (250 kHz Rechteck, Grenzfrequenz ~2,5 MHz). Verwendet wird 120 Ω Twisted Pair. In der Praxis wird jedoch häufig abweichend hiervon eine Verkabelung mit Mikrofonkabeln durchgeführt, da diese preiswerter sind und unter günstigen Umständen die herkömmlichen Leitungen ausreichen oder gar ein Multicore der PA für die Datenübertragung von FoH zur Bühne genutzt werden kann.

Das eine Kabel ist ein sogenanntes "Koaxialkabel" und das andere in etwa ein verdrillter Klingeldraht. Man kann ja auch kein Netzwerkkabel als Microkabel deshalb benutzen. Das DMX ist ein Twisted - Pair - Kabel und deswegen geht das nicht. Umgekehrt kannst Du aber getrost ein Mic - Kabel für DMX verwenden!

Ich habe es übrigens noch nicht probiert, denke aber das Du nur einen sehr kleinen Signalpegel erreichen wirst!Aber ich habe schon des öfteren Mic Kabel für DMX mißbraucht.

Greets Wolle
 
Ich kann das bestätigen. Wir benutzen relativ häufig Mikrokabel für DMX-Zwecke. Und das geht sehr gut, auch für Gesamtlängen bis zu 100 Meter.
Umgekehrt haben wir das allerdings noch nicht ausprobiert. Würde es auch nicht tun.
 
Hatte es mal aus Faulheit (DMX Kabel lag auf dem Tisch, NF-Kabel im Keller) zum schnellen testen eines Mischpultes genommen. Das DMX Kabel hat ein leises aber hörbares sehr grelles pfeifen/fiepsen verursacht. Kann dir jetzt aber nicht sagen, warum!
 
das gute Wiki sagt bei DMX dazu:
"Verwendet wird 120 Ω Twisted Pair.

Das ist ja schonmal falsch. 110 Ohm sind spezifiziert. Ok, in der Praxis ändern die 10 Ohm Unterschied auch nichts, aber falsch ist der Artikel trotzdem.


Das eine Kabel ist ein sogenanntes "Koaxialkabel" und das andere in etwa ein verdrillter Klingeldraht. Man kann ja auch kein Netzwerkkabel als Microkabel deshalb benutzen. Das DMX ist ein Twisted - Pair - Kabel und deswegen geht das nicht. Umgekehrt kannst Du aber getrost ein Mic - Kabel für DMX verwenden!

Beide Kabeltypen sind idR. als Twisted Pair aufgebaut. Die Schlaglänge mag unterschiedlich sein, darauf würde ich aber nicht wetten wollen.
Einzig könnte man bei Mikrofonkabel für DMX über falschen Wellenwiderstand stolpern. Trickreicherweise haben aber z.B. Sommer Stage 22 und Club Series MKII einen Wellenwiderstand von ~100 Ohm, so dass das nicht weiter ins Gewicht fällt, wenn man sie statt einer dedizierten DMX-Leitung verwendet.

Wenn es denn Probleme geben _sollte_ (mir ist das in der Praxis noch nie passiert), könnte es höchstens sein, dass DMX mit einem Mikrofonkabel nicht möchte.

Cat.5 funktioniert übrigens prima als improvisiertes Audio-Multicore. Der Aufbau ist auch nicht sooo anders, nur der Einzelschirm pro Paar fehlt, so dass u.U. Übersprechen auftreten kann. Dank Twisted Pair ist das aber idR. auch nicht sonderlich problematisch.
Und man sollte ein STP Kabel nehmen.


Ich habe es übrigens noch nicht probiert, denke aber das Du nur einen sehr kleinen Signalpegel erreichen wirst!e

Wieso sollte das so sein? Kupfer ist Kupfer, der Querschnitt unterscheidet sich nicht groß, der Leiterwiderstand beträgt bei beiden Kabeln ~50-100 Ohm/km.


emes1982 schrieb:
Das DMX Kabel hat ein leises aber hörbares sehr grelles pfeifen/fiepsen verursacht. Kann dir jetzt aber nicht sagen, warum!

Ist das reproduzierbar oder kam die Störung woanders her?
Defektes Kabel?
 
Moinsen!

Frage gleich einmal vorweg:
Hast Du schon DMX Kabel als Mikrofonkabel bzw. Audiokabel genommen?

zu Wiki:
ich kann hier nur wiedergeben was dort steht und stecke nicht so tief in der Materie um beurteilen zu können ob irgendwelche Daten falsch sind oder nicht.
Den Satz mit dem kleineren Signalpegel habe ich angemerkt, weil ich von einem Freund dieses mal so gehört habe, und auf seine Komentare halte ich eigentlich viel, da er i.d.R. Ahnung von der Materie hat und weiß was er tut!

Wenn ich demnächst mal die Chance habe, werde ich das mal ausprobieren, um mir ein eigenes Bild machen zu können.

Greets Wolle
 
zu Wiki:
ich kann hier nur wiedergeben was dort steht und stecke nicht so tief in der Materie um beurteilen zu können ob irgendwelche Daten falsch sind oder nicht.
Na ja Wolle, in Wiki kann jeder etwas reinschreibseln, ist ja fast wie ein Forum.
Ich persönlich messe Wiki nicht unbedingt viel Bedeutung zu ;)
Ich habe ja auch schon die Burscheid Seite geändert (anonym) und dort Taxifahrer
auf einige Besonderheiten hingewiesen :D
 
Frage gleich einmal vorweg:
Hast Du schon DMX Kabel als Mikrofonkabel bzw. Audiokabel genommen?

Nicht bewusst. Das liegt vor allem daran, dass hier 5polige standardkonforme DMX-Kabel eingesetzt und (für Geräte die nur 3pol haben) schlicht Mikrofonkabel benutzt werden. Ich müsste das also erst adaptieren oder umlöten.
Ich bin mir aber zu 99,99% sicher, dass analoges Audio auch prima über ein DMX-Kabel funktioniert, da dieses weit höhere Frequenzen übertragen können muß, als das von Mikrofonkabeln verlangt wird.


Hier noch ein Zitat aus Wikipedia:

"Zweidrahtleitungen, geschirmt oder ungeschirmt, verdrillt oder parallel geführt, haben üblicherweise Leitungswellenwiderstände in der Größenordnung von 100 bis 200 Ω."
(http://de.wikipedia.org/wiki/Wellenwiderstand#Standardwerte)


ich kann hier nur wiedergeben was dort steht und stecke nicht so tief in der Materie um beurteilen zu können ob irgendwelche Daten falsch sind oder nicht.
Den Satz mit dem kleineren Signalpegel habe ich angemerkt, weil ich von einem Freund dieses mal so gehört habe, und auf seine Komentare halte ich eigentlich viel, da er i.d.R. Ahnung von der Materie hat und weiß was er tut!

Wo sollte Deiner Meinung nach der Spannungsverlust gegenüber einer x-beliebigen anderen Leitung mit gleicher Länge und gleichem Leitermaterial und -querschnitt herkommen?
Wir reden hier von Audiosignalen. Gegenüber DMX ist das fast noch Gleichspannung :)

Wikipedia ist eine nette Sache, da stehen auch viele richtige Sachen in teils sehr guten Artikeln. Man sollte aber auch mit einem kritischen Auge drangehen, denn nicht alles was da steht, stimmt auch.
 
Moin, moin!

....
Ich habe ja auch schon die Burscheid Seite geändert (anonym) und dort Taxifahrer
auf einige Besonderheiten hingewiesen :D

Die Site habe ich schon wieder (anonym) rückgeändert!:D;):D

......
Wo sollte Deiner Meinung nach der Spannungsverlust gegenüber einer x-beliebigen anderen Leitung mit gleicher Länge und gleichem Leitermaterial und -querschnitt herkommen?
Wir reden hier von Audiosignalen. Gegenüber DMX ist das fast noch Gleichspannung :)

Wikipedia ist eine nette Sache, da stehen auch viele richtige Sachen in teils sehr guten Artikeln. Man sollte aber auch mit einem kritischen Auge drangehen, denn nicht alles was da steht, stimmt auch.

Okay da gebe ich Dir Recht. Und theoretisch ist mir das ja auch klar, aber wie gesagt, wie schaut es da in der Praxis aus? Ich würde da auch keinen Grund erkennen wo der Spannungsabfall herkommen sollte. Wie schon weiter oben gepostet werde ich mal bei Gelegenheit meinen Spieltrieb ein wenig nachgehen und das mal austesten! Ich werde das Ergebnis dann hier mal posten - kann aber eine kleine Zeit dauern, da ich momentan nicht sonderlich viel Zeit für solche Spielchen habe!

Greets Wolle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben