DMX-Pult um ein Strobe über Sound to Light anzusteuern?

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Hallo alle zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage. Ich habe vor ein Strobe über Sound to Light anzusteuern und zwar so, dass das Strobe nur blitzt wenn beim Schlagzeug die Bassdrum getreten wird. Da ich absoluter neuling bin was Licht angeht muss ich mir vieles erst erfragen, sorry deswegen ;) Nun hab ich erfahren das man ein DMX Strobe ( https://www.thomann.de/de/stairville_strobe_200_dmx.htm ) über ein DMX-Pult ansteuern kann und wenn das Pult Sound-to-Light bietet dann kann ich quasi das Pult mit der Audioquelle versorgen und das Pult steuert so dann das Strobe an wie ich mir das vorstelle. Nun meine eigentliche Frage: Welches Pult ist dafür gut geeignet? ist das Sound-To-Light schnell genug um auch zügige doublebasspassagen richtig umzusetzen? Ich hab da echt 0 Ahung, also bitte verzeiht mir! :confused::confused:
 
Eigenschaft
 
also ich sehe da keine überzeugende Lösung, wenn Du das über ein Pult versuchst. Die Sache ist daß Du ein Programm machen musst, das einen Step "Stobe an" und einen "Strobe aus" hat und jeder Beat löst den nächsten Step aus, ABER:
1. halbiert sich so die BPM Anzahl, da ja jeder Soundimpuls einmal AN und dann AUS schaltet.
2. es kann Dir dann passieren, das am Ende vom Lied das Strobe an bleibt
3. Die Sound to Light Funktionen "hinken" immer etwas hinterher vom Takt
3. Die Sound Steuerung von billigen Pulten kannste vergessen, das ist wie die im Strobe
4. Doublebass wird das Strobe nicht beatgenau wiedergeben.

Ich würde meinen, daß die einzige Möglichkeit darin besteht, das eingebaute Mic aus dem Strobe auszubauen, das Kabel verlängern und in die Bassdrum hineinpacken. Das Mic muss dann so gedämmt werden, das nur noch die Kicks aufgenommen werden. Dann könnte es halbwegs gehen...
-nicht einfach zu lösen Dein Problem-

Gruß
Jens
 
also ich sehe da keine überzeugende Lösung, wenn Du das über ein Pult versuchst. Die Sache ist daß Du ein Programm machen musst, das einen Step "Stobe an" und einen "Strobe aus" hat und jeder Beat löst den nächsten Step aus, ABER:
1. halbiert sich so die BPM Anzahl, da ja jeder Soundimpuls einmal AN und dann AUS schaltet.
2. es kann Dir dann passieren, das am Ende vom Lied das Strobe an bleibt
3. Die Sound to Light Funktionen "hinken" immer etwas hinterher vom Takt
3. Die Sound Steuerung von billigen Pulten kannste vergessen, das ist wie die im Strobe
4. Doublebass wird das Strobe nicht beatgenau wiedergeben.

Ich würde meinen, daß die einzige Möglichkeit darin besteht, das eingebaute Mic aus dem Strobe auszubauen, das Kabel verlängern und in die Bassdrum hineinpacken. Das Mic muss dann so gedämmt werden, das nur noch die Kicks aufgenommen werden. Dann könnte es halbwegs gehen...
-nicht einfach zu lösen Dein Problem-

Gruß
Jens



hm also das mit den halben bpm könnte man ja mit nem delay lösen das ganz kurz nach dem schlag kommt. allerdings is das immernoch nicht so das gelbe vom ei. und die idee mit der kabelverlängerung hatte ich auch schon, wär aber auch nicht so schön. Aber vielen Dank für die aufklärung!


Gruß Jannik
 
ich wage zu bezweifeln, dass das Strobo überhaupt so genau arbeiten kann. Die haben doch inerne Intervalle, wie die zünden können.
 
ich bin jetzt nich so der Lichtler, aber damals in den 90ern gab es schon analoge Steuerungen für Strobes, mit den man per Taster einen einzelnen Flash genau auf den Beat "abfeuern" konnte...
Ich glaube highQ gab schon den Hinweis auf die Trigger-Lösung, das ist das Einzige, was ich mir vorstellen könnte.
Vielleicht gibt es ja eine "Bastell-Lösung" für die analoge Steuerung, den Anschluß hat das Strobe ja.
Ich gucke die Tage mal nach, im Lager hab ich noch so ein Stairville Strobe, wie der TE es hat. Mal sehen was man damit machen kann, mit dem internen Mic oder per DMX.
Allerdings bezweifel ich immernoch, daß es per Soundsteuerung zuverlässig und beatgenau funzt...
Gruß
Jens
 
etwas overdosed diese Lösung... wenn man die Frage (oben am Anfang ;) ) aufmerksam liest, muss einem auffallen, daß es hier um eine günstige und schnelle Lösung ohne Programmieren und multiplexschnickschnakdingenskirchen sein soll... (nebenbei kann man da auch lesen, das nur dieses eine Gerät vorhanden ist, also nix mit DMX-Kette)
Habe eben nochmal Herrn Google gefragt und der spuckte aus, daß die Klinkenbuchse keine Analogsteuerung ist, sondern für den Pocketcontroller. Dieser hat aber keine Flash-Funktion, man kann da nur die Programme und den Modus ändern...
Für mich scheint das Ausbauen des internen Mikros die einzig erfolgversprechende und auch günstigste Variante zu sein. (kann man ja so umbauen, das man die Klinkenbuchse, die schon da ist, zum rausverbinden der Kabel hernimmt)
 
etwas overdosed diese Lösung... wenn man die Frage (oben am Anfang ;) ) aufmerksam liest, muss einem auffallen, daß es hier um eine günstige und schnelle Lösung ohne Programmieren und multiplexschnickschnakdingenskirchen sein soll... (nebenbei kann man da auch lesen, das nur dieses eine Gerät vorhanden ist, also nix mit DMX-Kette)
Habe eben nochmal Herrn Google gefragt und der spuckte aus, daß die Klinkenbuchse keine Analogsteuerung ist, sondern für den Pocketcontroller. Dieser hat aber keine Flash-Funktion, man kann da nur die Programme und den Modus ändern...
Für mich scheint das Ausbauen des internen Mikros die einzig erfolgversprechende und auch günstigste Variante zu sein. (kann man ja so umbauen, das man die Klinkenbuchse, die schon da ist, zum rausverbinden der Kabel hernimmt)


Jupp also das hätte ich genau so gemacht. Halt eine Leutung von den Kontakten an denen eigentlich das Mikro ist zur klingenbuchse und dann weiter. Allderings muss ich ja irgendwie das gleiche Mikrofon benutzen. Ich kann ja nicht irgendein anderes zum ansteuern nehmen. Das interne Mikro hat ja ganz genau Werte was Wiederstand, Spannung usw. angeht. Also darum werd ich das wohl einfach sein lassen^^ Trotzdem DANKE! :)
 
ich habe mich jetzt doch noch einmal rangewagt und bin auf einem guten weg zum ziel. ich hab für 60€ das "strobe master 1" pult von stairville gekauft und die schalter "single-flash" und "fullon" parallel auf 3,5mm klinken geschaltet. der singleflash schalter ist nicht ganz so gut geeignet für die idee weil für diesen jedesmal ein kondesator geladen wird und daher ist er auch nicht so schnell. der fullon schalter ist gut und ziemlich genau. als schalter habe ich es mit einer lichtschranke versucht aber diese reagiert leider nicht schnell genug. dann hab ich die lichtschranke noch modifiziert, also ein relais gegen einen optokoppler getauscht aber das hat auch nichts gebracht. das problem hier sind wohl die kondensatoren die zu groß sind. also probiere ich mich jetzt aufjedenfall nochmal mit der trigger-anzapf variante. hab da auch irgendwie daran gedacht das triggersignal an zu zapfen, zu verstärkern und damit zu schalten. vllt brauch ich es ja auch nichtmal verstärkern und kann vllt direkt einen trasistor ansteuern. mal sehen. ich werde berichten x]
 
AAAAAlso..
Hast du ein Mischpult?
Wenn ja: kauf dir ein total billiges mikrofon, benutze es auf einem freinen kanal und dreh den gain so hoch, dass die clip led angeht. das signal drehst du aber nicht in den mix rein. dann nimmst du die clip led aus dem pult und verbindest den singleflash bzw. full on taster igwie mit den kontakten der clip led und es sollte gehen. Ist nur theorie von 12jährigem jungen...;););)
 
Auszug aus dem hifi-forum:

"Ich habe es oft (umstämdlich) so gemacht:
Am live Mixer die Tonspur auf 2 Kanäle gelegt, einen in die PA, den anderen über einen Aux weg zum Lichtpult. An dem Kanal aber Höhen und Mitten gekillt, also hatte ich nur Bass. Das kam dann am Lichtpult an und ich hatte nur den Bass als Beat. Hat eigentlich ganz gut geklappt.
"

Dazu musst du natürlich mit nem Y-Adapter das Signal aufsplitten usw...habe es selbst noch nicht versucht.
 

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