DMX Simulation

  • Ersteller Lengen1971
  • Erstellt am
L
Lengen1971
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.23
Registriert
14.08.04
Beiträge
68
Kekse
0
Hallo Forum,
ich bin ganz neu im Thema DMX-Steuerung und meine Anlage ist auch relativ klein und bescheiden:
2x Stairville Stage TriLED
2x Stairville LED Par56 Pro
1x Stairville DMX Master I
1x Midi-Buddy Leiste (zum steuern von der Bühne aus)

Ich möchte nun in Ruhe meine Szenen und Chaser programmieren und dazu nicht immer die ganze
Lichterpalette vom Proberraum nach Hause ins Büro schleppen.

Gibt es eine Software, die sowas über ein DMX2USB-Interface simulieren kann?

Ich weiß nicht genau, nach was ich suchen soll, 'Software simulation DMX' bringt mir immer
Programmier-Software.

Vielen Dank.
Gruß
Michel
 
Eigenschaft
 
Hallo Michel,
Ich habe dich jetzt nicht richtig verstanden.
Willst du das DMX2USB als DMX In benutzen? Und dann das Pult anschließen und damit die Visualisierung Steuern?
(Das DMX2USB ist übrigens nicht DMX In fähig)

Zwei Lichtsteuerungssoftwares für den PC kenne ich die eine Visualisierung integriert haben, Fresytler und DMXControl. Magic 3D Easy View, heißt die Visualisierung.

Falls ich dich richtig verstande habe:
Du bräuchtest ein DMX Interface mit DMX In, dann nimmst du beispielsweise DMXControll und legst jeden DMX Kanal vom Controller auf einen Kanal von DMX Controll (DMX In Verwaltung), nun könntest du alle Geräte in der Visualisierung mit dem Pult Steuern und programmieren.

Alles andere würdest du über den PC programmieren und soweit ich dich verstanden habe wolltest du das nicht.

Dies hier wäre ein DMX Interface mit DMX In.
http://www.fx5.de
Ich nutze es selbst und bin sehr zufrieden.

Gruß
 
Hi, danke für deine Antwort.

Ich möchte NICHT über die Software programmieren, sondern ausschließlich über den DMX Master 1 von Stairville. Ich
möchte nur eine Simulation, die mir meine Einstellungen (DMX-Kanäle) auf dem Bildschirm zeigt, so dass ich die 'echten'
Lichter nicht anschließen und umherschleppen muss.

DMX2USB hab ich nur so geschrieben allgemein, ich meine einfach eine Kabel, was die DMX-Signale an den USB-Port (oder
welchen auch immer) weiterleitet.

vG
Michael
 
Hallo Michael,
Dann brauchst du definitiv ein Interface mit DMX In.
Und dann einfach so wie ich es dir oben erklärt habe, DMX Controll eignet sich meiner Meinung und Erfahrung nach am besten dafür.
Also falls du Fragen zu dem genau einstellen hast, kannst du hier gerne weiter fragen.

DMX Master -> DMX In -> DMX In Inder Software einstellen (Kanal 1 -> Kanal 1 usw..) -> Geräte in der Visualiseurng einfügen -> Testen - Fertig..

Gruß
 
Hi, OK, super. Dann teste ich das mal aus.
Danke schonmal.

Gruß
Michael--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
OK, software hab ich geladen und mal 2 PAR LEDs hinzugefügt. In der Kanalübersicht hab ich sie, aber es gibt keine Vorschau der Lampen.

Also, ich seh nirgends, was ich über die Fader eingestellt hab... ich dachte ich seh die Geräte irgendwo und kann meine Szenen einstellen.
Oder hab ich das Fenster noch nicht gefunden. Die 'grafische Bühnenansicht' gibt ja nichts her außer zwei kleine Icons oben links.

Kann ich über das Gerätefenster auch neue Geräte hinzufügen?

Grüßle
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben