Einsteiger-DMX Pult gesucht

iSpin
iSpin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.01.16
Registriert
11.08.15
Beiträge
16
Kekse
0
Hi,

ich habe mir über etwa ein halbes Jahr immer mehr und mehr Lichtequipment zusammengekauft und dieses bisher mit einem DMX-Interface gesteuert (Sunlite Suite 2). Leider bin ich damit im Praxiseinsatz nicht so zufrieden. Nicht, weil die Software Schuld ist, sondern weil ich damit einfach etwas überfordert bin. Zu viele Möglichkeiten und zuviel Laptop. Nun suche ich etwas, womit ich kleine Veranstaltungen rocken kann, ohne dass ich immer vorher Programmier-Arien am PC schmettern muss.

Mein Equipment sieht wie folgt aus:
2x 4-er Tri-LED Bar
2x Varyscan 3 Special Plus
2x Stairville LED Bar 240
1x 3-Kanal DMX Nebelmaschine
1x DMX Stobo

Alles in allem noch deutlich < 512 Kanälen. Das Pult sollte transportfähig sein und nicht viel kosten (Budget so um die 200€). Idealerweise kann man Szenen programmieren und abspeichern, sodass man es auch mal von Laien bedienen lassen kann.

Mir fehlt einfach der Überblick am Markt und ich hoffe auf engagierte User, die mir helfen können :).

Vielen Dank im Voraus,
Eurer iSpin.
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also erstmal kann ich dir sagen dass es kein Pult gibt, das Lichtshows von ganz alleine macht (selbst die MA nicht) und du bei jedem Pult/Software etwas programmieren musst.
Es ist immer eine Frage der Möglichkeiten die das Pult/die Software bieten.
Bei geschickter Vorarbeit/Programmierung musst du nicht jedes mal alles von neuem Programmieren.

Budget 200€ ? Für ein gut programmierbares Hardwarepult ?
Vergiss es !!

www.musiker-board.de/threads/marktübersicht-hybrid-lichtpulte-unter-3000-00-€.583936/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo just-lights,

danke für Deine Antwort. Das ich das Lichtpult programmieren muss, ist mir selbstverständlich bewusst. Zur Zeit nutze ich schon zur Programmierung die Sunlite Suite 2 als digitales DMX Interface und komme damit auch gut zurecht. Nur ist dies nichts, was ich gern "mal einfach so" irgendwo auf einen Gig stellen kann, weil ich dazu immer noch entweder einen Midi-Controller und zwingend den PC brauche (habe nur das "kleine" Modell).

Daher suche ich eine ideale Ergänzung dazu.

Ich hatte mich mit meinem Budget bei den großen Online-Versendern umgesehen und bin dort auf die Showtek Showmaster 24 bzw. 48 gestoßen (https://www.thomann.de/de/showtec_s...W2BIB__dfbs17WtaajY6eQ_3MCkPevytmEaAir58P8HAQ). Diese klingen so, als würden sie die von mir geforderten Punkte erfüllen (Szenen programmieren, kleine Lauflichtprogramme schreiben, analog, halbwegs robust). Habt Ihr mit diesen Pulten Erfahrungen?

Viele Grüße
iSpin
 
Hmm... Ich hab meine Lichtsteuerung auf einem RaspberryPi laufen. Den kann man zur Not auch per Tablet steuern. Da hättest Du die Flexibilität von Software und geringen Platzbedarf.
 
Hmm... Ich hab meine Lichtsteuerung auf einem RaspberryPi laufen. Den kann man zur Not auch per Tablet steuern. Da hättest Du die Flexibilität von Software und geringen Platzbedarf.

Hallo Chris,

interessanter Vorschlag zumal hier noch ein "alter" PI rumliegt. Ich versetze mich mit der Steuerung aber in den Kopf meiner Kunden, die gern haptische Schalter zum drücken und Fader zum Schieben lieben. Das Pult soll auch das Backup für mein normales Setup sein, wenn die Rechner mal versagen womit ich ja immer rechnen muss.

Viele Grüße
iSpin
 
ch versetze mich mit der Steuerung aber in den Kopf meiner Kunden, die gern haptische Schalter zum drücken und Fader zum Schieben lieben.

Hmm... Dann würd ich aber kein Einsteigerpult kaufen sondern lieber ein wenig Geld in die Hand nehmen. Das klingt nach Verleihgeschäft, da sollte das schon drin sein.
 
Showtek Showmaster 24 bzw. 48 gestoßen

Sorry, aber das sind Pulte um "Analoge Lampen" sprich Halogenscheinwerfer (natürlich über Dimmerpack) anzusteuern.
Das von dir Aufgelistete Material kannst du damit in keinster Weise sinnvoll ansteuern. Was du brauchst ist ein Movinglight/LED Controller.
Meine Meinung zu den Billigcontrolern hatte ich ja oben schon erwähnt !!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke nochmal für die Antworten. Was ist denn Eurer Meinung nach die günstigste, sinnvolle Einstiegsmöglichkeit und um welchen Controller handelt es sich da? Die oben verlinkten Pulte sind indiskutabel teuer für mich. Das gesamte Lichtequipment hat weniger gekostet als da für ein Pult aufgerufen wird.
 
Gib uns doch mal ne Hausnummer, was Dein Budget hergibt.
 
Eigentlich wollte ich die 300€ nicht großartig überschreiten. Wenn mehr Kapital (durch Auftritte / Vermietung etc.) vorhanden ist, kann immer noch besseres Equipment angeschafft werden.

PS: Danke für die rege Hilfe :).
 
Hmmm.... Also, wenn Du was anständiges willst, setz lieber noch ne 1 davor :)

Aber im Ernst. Natürlich bekommst Du für das kleine Geld auch ein Lichtpult, aber da würdest Du ganz fix rauswachsen. Bei dem Budget empfehle ich wirklich, erstmal weiter mit dem Rechner zu arbeiten. Damit Deine Kunden was "greifbares" hast, kannst Du ja einen Midi-Controller mit Fadern und Knöpfen dranhängen, obwohl die auch schon ihren Preis haben.
 
Machen wir doch mal Bestandsaufnahme:
du hast bisher folgende Geräte:
2 Stück 4er Tri Bar (Hersteller unbekannt)
- haben meist max 16 DMX Kanäle

2 Stück Varyscan 3 Special Plus
- haben max 8 DMX Kanäle

2 Stück Stairville LED Bar 240
- haben max. 24 DMX Kanäle (um alle Möglichkeiten ausnutzen zu können ist dieser Modus auch Sinnvoll)

1 Stück 3-Kanal DMX Nebelmaschine
- also 3 DMX Kanäle

1 Stück DMX Stobo
- evtl 2 DMX Kanäle?

so weit so gut.

Wegen den Stairville LED Bars fallen schonmal die ganzen Controller weg die 192 DMX Kanäle fest auf 12 Geräe à 16 Kanäle vorgeben.
Dann kannst du die LED Bars nämlich nicht mit dem 24 Kanal Modus fahren, somit auch nicht alle Möglichkeiten dieser Bars ausnutzen......


billigstes Harwarepult das ich gefunden abe das die geforderte Kanalanzahl bereit stellt:


Bedient max. 20 Geräte mit bis zu 24 Kanälen.
Nachteil: die Kanalverteilung ist fest vorgegeben, d.h. Gerät 1 ist fest eingestellt auf DMX Kanal 1bis 24; Gerät 2 auf DMX Kanal 25 bis 48 .....usw.


Bedienung und Programmierung ist halt gewöhnungssache, wers mag........
 
Den hatte ich z.B. noch gar nicht auf dem Schirm :). Er liegt zwar etwas über meiner Preisrange aber ich werde mich mal näher mit dem Gerät auseinandersetzen. Danke erstmal für diesen Tipp.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben