DMX-Splitten - oder wie?

  • Ersteller ökotante
  • Erstellt am
ökotante
ökotante
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.09
Registriert
28.10.07
Beiträge
63
Kekse
55
Hallo zusammen,
eigentlich bin ich nur der Keyboarder, also entschuldigt meine Unwissenheit ;)

Ich wollte gerne mal wissen, wie man die anzen Geräte an das Lichtmischpult anschliesst. Weil als ich neulich mal geguckt hab, kam da irgendwie nur ein DMX-Kabel raus??? Braucht man da einen Splitter, oder werden die allle in Reihe geschaltet, oder wie kommt das DMX-Signal zu den geräten? Und vor allem wie wird das auf XLR konvertiert?

Schöne Grüsse,
Tim
 
Eigenschaft
 
Hallo,
also das DMX-Signal würd vom dem DMX Out des Pults durch die DMX In und Outs aller Geräte durchgeschleift.

(Was willst du denn auf XLR konvertieren?
Hast du noch ein altes Gerät mit Klinken DMX oder so?
Am Besten schreibst du mal was du alles an Licht-Equipment hast.)
 
Hallo,
ich hab gar kein Licht-Equipment ;)
Ich wollte das nur mal aus Interesse wissen.

Ich hab aber jetzt schon 2 oder 3 mal Geräte, z.B. Movingheads gesehen, die nen XLR-Eingang hatten und kein DMX. Wie funktioniert das dann? Und wenn ich nen Dimmer dazwischen baue, hat der auch nen DMX-Out?

Schöne Grüsse
Tim
 
das ist einfach der Eingang für den 3poligen DMX-Stecker.

D.h. einige Sachen haben nur 3polige Anschlüsse (zB GLP Impressions) und andere die standardmäßigen 5poligen.
 
Und da nehme ich einfach nur nen Adapter? Und ich kann das beliebig oft hin- und her adaptern?
 
Ich glaubn da gibts gar keine Adapter für (wenn doch entschuldigung).

Also heutzutage werden fast nur noch 3 polige hergestellt.

belibigoft nicht. weil die meisten geräte haben max. 30 mein ich.(auch wenn es dmx512 heißt^^)
 
doch es gibt adapter ;-)

bei den 5poligen xlr-steckern werden normalerweise sowieso nur 3 Adern verwendet (data+, data-, shield)
also kannst du das auch bequem hin und her adaptieren so lange du Spaß dran hast (wobei natürlich bei jeder Steckverbindung die Signalqualität sinkt -> dürfte aber erst bei Adaptermengen interessant werden die abstrus sind^^)

allerdings sollte man nur etwa 30 Empfangsgeräte (ohne Booster dazwischen) an eine DMX-linie anschließen
wenn du mehr nimmst wird irgendwann die Signalqualität so schlecht, dass die Scheinwerfer aufgrund der Störungen anfangen ein "Eigenleben" zu führen^^
wie viele Kanäle die Geräte abgreifen ist dabei egal. (ein Dimmerpack mir 12 Kanälen ist nur 1 gerät)
der Standard besagt halt, dass man maximal 512 Kanäle senden kann, daher der Name ;-)

achja:
ob du 3 oder 5 polige Stecker hast ist meistens eine frage des Preises^^
ich glaub von den richtig teuren Sachen haben fast alle die standardkonformen 5-polstecker
 
Natürlich gibt es Adapter... in allen Richtungen und Varianten erhältlich.
Günstige Geräte verfügen i.d.R. über 3 Pol XLR-Anschlüsse, hochwertigere Geräte über 5 Pol XLR oder bieten gar beide Möglichkeiten.
Die beiden zusätzlichen Leitungen welche XLR 5 Pol bietet werden erst ab einer bestimmten Produktionsgröße
wirklich interessant... zum Beispiel als Backupline, Rückleitung, etc.pp.

@ ökotante: Eigentlich verfügen alle Movingheads mit XLR-Eingang auch über die Möglichkeit mit DMX angesteuert zu werden.
Ist dies nicht der Fall handelt es sich wohl um Selbstbaubasteleinen... :rolleyes:

DMX ist kein Steckerformat sondern lediglich ein standarisiertes Steuerungsprotokoll welches über XLR 3 Pol oder XLR 5 Pol übertragen werden kann.
 
Cool danke. Jetzt weiss ich bescheid ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben