DMXIS als VST-/AU-Plugin in StudioOne V5

  • Ersteller Mario13
  • Erstellt am
M
Mario13
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.21
Registriert
21.10.21
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo
Für das Jubiläums-Konzert unserer Musikschule habe ich eine LED-Lichtanlage gekauft, die Via DMX steuerbar ist.
Wir führen regelmässig kleine bis mittlere Shows auf, bei denen automatisiertes Licht eine grosse Rolle spielt.
In Ermangelung von Fachpersonal (wir sind nur zu zweit) habe ich eine Lösung gesucht, das Licht über DAW (StudioOne) mit alles Playbacks zusammen zu steuern.
Dabei bin ich auf DMXIS (Enttec) gestossen und es war auch sehr einfach damit Szenen zu programmieren, die dann automatisch mit StudioOne aufgerufen werden können.

Leider funktioniert das Ansteuern von DMX-Kanälen mit StudioOne Version 5 nicht mehr richtig (zumindest bei mir). Mit Version 4 konnte man problemlos eine Midispur erstellen und den Miditönen jeweils einen oder mehrere DMX-Kanäle zuordnen, die dann exakt im Timing der Midispur reagierten. Bei beispielsweise gleichmässigem Vierteltempo-Wechsel der Kanäle "eiern" die Wechsel, als ob das System puffert und dann wieder nachholt.
Ein schöner gleichmässiger Lichtwechsel ist nicht möglich, egal ob bei Tempo 40 oder Tempo 200.
Mit StudioOne 4 läuft alles tadellos, so kann es meiner Meinung nach nicht an meinen Einstellungen oder meiner Bedienung liegen.
Sowohl Presonus als auch Enttec schieben das Problem dem jeweils Anderen zu.

Kennt jemand von Euch das Problem, hat oder hatte es selber und kennt vielleicht eine Lösung?

Meine Performance ist:
iMac 27" (late 2014) mit macOS Catalina
MacBook Pro 13" M1 2021 macOS Big Sur
StudioOne 5.4
DMXIS 1.7.2
Alle Systeme auf dem neuesten Stand.

Würde mich sehr über Feedback freuen.

Vielen Dank schon jetzt.

Gruss, Mario.
 
Ist das bei beiden MAC so?

Und das Problem ist nach Deiner Beschreibung ja eindeutig in 5.4 zu verrotten. Wenn es mit 4 geht, ist das ja dann auch verifiziert.

Probehalber könntest Du noch mal zum Beispiel Reaper verwenden und da ein Test Setup erstellen. Ist da ebenfalls alles gut, wie in V4, dann ist Enttec raus und Presonus gefragt.

Da gibt es doch noch ein Plugin von Enttec. Verwendest Du das? Auch eine Standalone Version gibt es. Kann man die über Midi Clock synchronisieren? Das wäre dann gegebenenfalls noch einen Versuch wert. In solchen Fällen ist eine verwendbare Lösung ja immer oberste Priorität.
 
Danke für Dein Feedback.

Habe DMXIS schon mit Logic Pro ausprobiert und läuft tipptopp. Interessanterweise läuft es auf meinem "alten" iMac (2012) unter High Sierra mit StudioOne 5 bisher ruckelfrei. Hatte allerdings nur kurz Zeit zum testen.

Aber so wie es aussieht scheint "nur" bei mir dieses Phänomen aufzutreten, oder ich bin einer der wenigen, die DMXIS las Plugin in StudioOne5 verwenden.

Ich bleibe dran an diesem Problem, denn für unsere Projekte ist die Kombi StudioOne und DMXIS (wenn es funktioniert) einfach die bisher beste und praktischste Lösung.
 
Ich würde mich mal auf MacBook Pro 13" M1 2021 macOS Big Sur konzentrieren. Eventuell sind zusätzliche Rechte in den Systemeinstellungen notwendig.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben