VST/AU Plugin Piano mit hoher Velocity und kräftigem Anschlag

AForse
AForse
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.11.24
Kekse
62
Hallo zusammen,

ich suche ein Piano Plugin, das extremen Anschlag und Dynamik wiedergeben kann. Ich nutze Keyscape für meine Piano Parts, bin aber nicht zufrieden. Bei den meisten getesteten Plugins ist leiser Anschlag und intimes Spielen kein Problem, haut man aber voll in die Tasten passiert nicht viel. Ich suche ein Plugin, was im Bereich 120-127 extrem brillant und hart klingt. Demos hatte ich bisher:

C.Bechstein Digital Grand
Concert Grand Gold
Hans Zimmer Piano
The Grandeur
The Gentleman
The Maverick
The Giant

jedoch ist da bei allen ab Velocity ca 120 Schluss und es wird nur etwas lauter, der Klang verändert sich in hohem Anschlag nicht mehr.

Ich hoffe ihr versteht, was ich meine :) Hau ich beim echten Klavier voll in die Tasten, übersteuert der Sound etwas und ist hart und brillant.

Hat da jemand einen Tipp?

BBCSO Piano eventuell? Das hat hat ein UI bei dem man mit dem Mod Wheel so richtig aufdrehen kann.

Oder eins aus der Soundpaint Reihe? Die schichten bis zu 120 Sample übereinander und können extreme Unterschiede darstellen bei der Dynamik.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
BBCSO schau ich mir mal an, danke.

Soundpaint hab ich das 1928, 1969,1985 und 1990, doch alle machen ab Velocity 120 "dicht" und das Exrtreme Übersteuern fehlt mir dort.

EDIT: Addictive Keys tut fast das was ich suche! Das kommt in die engere Auswahl

Zuletzt bearbeitet:
Soundpaint hab ich das 1928, 1969,1985 und 1990, doch alle machen ab Velocity 120 "dicht" und das Extreme Übersteuern fehlt mir dort.

Ja, da könnte man natürlich mit den Möglichkeiten der FX Module nachhelfen.

Ich kann Dir nur einige schnell gemachte Demos zur Entscheidung anbieten (natürlich ist das nur ein Auszug aller möglichen VST-Klaviere. Halt die, die ich selbst in Verwendung habe ... ):

Die selbe Phrase, 3 x hintereinander gespielt.
1. mal: Vel 85
2. mal: Vel 110
3. mal: Vel 120
Schlußquinte: Vel 127

1. Steinberg VERVE

2. Steinberg THE GRAND

3. Pianoteq

LG - Thomas

Wenn du ein paar Midi Daten teilen kannst, kann ich sie dir gerne mal durch meine Libraries laden welche ich habe und dir ein Audio File rausrechnen, zb 8Dio oder UAD Ravel