Dobro Hound Dog Deluxe, Dobro für Linkshänder

  • Ersteller wildjoviman
  • Erstellt am
wildjoviman
wildjoviman
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
14.05.19
Registriert
04.09.09
Beiträge
93
Kekse
0
Guten Morgen

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Resonator Gitarre. Aber bin da als Lefty leider mehr als eingeschränkt.
Da ich schon mal eine Konzertgitarre von Rechts auf Links umgespannt habe, denke ich mir, müsste das bei dieser "Dobro Hound Dog" doch auch möglich sein oder ?
Einfach seiten "Leftylike" aufziehen und loslegen.
Müsste ich Sattel und Steg tauschen ? oder wäre das nicht notwendig ?

http://www.musik-produktiv.at/dobro-hound-dog-deluxe-roundneck.html

Falls jemand einen Tipp in diese Richtung hat bin ich wirklich dankbar dafür
LG
Jörg
 
Eigenschaft
 
Hallo wildjoviman,

eine Nylonstringgitarre ist eher symetrisch aufgebaut, deshalb ist das Umspannen auf Links einfacher.

Allerdings ist das bei Westerngitarren (u.a. auch Dobros) nicht so einfach, da die Kerben im Sattel auf die jeweiligen Saiten angepasst sind,
das bedeutet, dass du nicht einfach die tiefe, dicke E-Saite in die Rille der dünnen, hohen e-Saite legen kannst.
Du müsstest deshalb Sattel und Steg austauschen, was bei diesem Dobro sehr schwierig wird, da es kaum Ersatzteile gibt und Linkshänderdobros sucht man auch wie die Nadel im Heuhaufen.

MfG

Tastenfanatiker

Ergänzung:
Es ist mir zurzeit ein Link bekannt für ein Lefty Dobro:
http://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-...r-gitarre-fuer-linkshaender/370329735-74-4550
Allerdings ist das auf Kleinanzeigen, und da weiß man ja nie, wie das mit dem Versand o.ä. ist.
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Danke, genau das habe ich mir gedacht :-( schade.. Lefty Dobro ist echt eine challange :-(
 
Grund: peter55: unnötige Fullquotes und Doppelpost entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde einfach mal bei Musik-Produktiv nachfragen, ob die dir das Ding nicht auf Lefty umbauen.
Die meisten größeren Musikläden haben ja nen eigenen Gitarrenbauer, bzw jemanden der das für sie macht.
Ich könnte mir durchaus vorstellen das die das machen, wenn du ernsthafte Kaufabsicht hast.
 
Hello,
ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer Lefthand Dobro-Resonator Gitarre mit Pick Up.
Leider ist man hier ja ziemlich eingeschrenkt was die Auswahl betrifft. Bzw. bekommt man gar nichts.
Könntet Ihr mir sagen wo ich fündig werden könnte ?
Aktuell habe ich nur ein Lefthand Modell von baton rouge gefunden. Vollmetall aber ohne Pick Up. (wobei ich diese Heute schon nicht mehr finde beim grossen Thomann)
Ansonsten nur diese Ozark - wobei mir hier die Marke nichts sagt.
Vielleicht könntet Ihr ein wenig Licht ins dunkel bringen ?
Ich hätte gerne eine Resonator Gitarre, mit welcher ich etwas Storytelling und Pop/Rock spielen kann.
http://www.gear4music.at/de/Gitarre-and-Bass/Ozark-Resonator-Gitarre-L-H-Holzkorpus-Elektro-akustische-Cutaway/ZTA

Danke & lg
Jörg
www.joerg-veselka.com
 
Ich würde einfach mal bei Musik-Produktiv nachfragen, ob die dir das Ding nicht auf Lefty umbauen.
Die meisten größeren Musikläden haben ja nen eigenen Gitarrenbauer, bzw jemanden der das für sie macht.
Ich könnte mir durchaus vorstellen das die das machen, wenn du ernsthafte Kaufabsicht hast.
sehr gute Idee, daran habe ich noch gar nicht gedacht :) danke
 
Du müsstest deshalb Sattel und Steg austauschen, was bei diesem Dobro sehr schwierig wird

Das sehe ich nicht so. Wenn Musik-Produktiv das nicht macht, solltest du auf jeden Fall einen Gitarrenbauer finden können, der das erledigt oder es gar selbst hinkriegen. Der Sattel ist ja gleich wie bei anderen Steelstrings, da findet man schon ein Leftymodell. Und beim Steg sollte es sogar möglich sein, die vorhandene Einlage einfach umzudrehen, da soweit ich weiß bei einer Spider-Bridge in der Regel keine Intonationskompensation verhanden ist.
 
Bei klassischen Dobros/Resos ist wegen der nicht kompensierten Stegeinlage ein Umbau von Rechts auf Links innert 20 Minuten machbar. Man braucht nur einen neuen Sattel, ggf. eine neue Stegeinlage und einen frischen Satz Saiten.
Spiders und Bisquit Bridges gehen ohne Probleme, bei Tricones ist es etwas schwerer...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Was @Corkonian sagt kann ich unterschreiben, die Aussage von @Tastenfanatiker sagt, dass er lieber bei den Tasten bleiben sollte. :D

RH-Resonatoren lassen sich recht simpel auf LH umbauen, aber es ist klarerweise ein Eingriff mit Setup etc. und da hilft es, einen guten Menschen an der Hand zu haben, der das auch macht. Und richtig, bei den teuren Marken kriegst Du Leftys vom Hersteller, bei den billigen eher nicht ...

Kurze Frage von der Seite - wie weit bist Du denn schon fortgeschritten bei der Suche?
Spider oder Biscuit?
Holz oder Metall?
Preisrahmen?

Dein Beispiel ist ja eine klassische "Dobro" (=Holzkorpus, Spider Bridge), aber "Resonator" umfasst ja auch die Biscuits und die "National"-Style mit Metallkorpus...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...und die Tricones. Die sind wirklich nicht auf links zu stricken.
 
Was @Corkonian sagt kann ich unterschreiben, die Aussage von @Tastenfanatiker sagt, dass er lieber bei den Tasten bleiben sollte. :D

RH-Resonatoren lassen sich recht simpel auf LH umbauen, aber es ist klarerweise ein Eingriff mit Setup etc. und da hilft es, einen guten Menschen an der Hand zu haben, der das auch macht. Und richtig, bei den teuren Marken kriegst Du Leftys vom Hersteller, bei den billigen eher nicht ...

Kurze Frage von der Seite - wie weit bist Du denn schon fortgeschritten bei der Suche?
Spider oder Biscuit?
Holz oder Metall?
Preisrahmen?

Dein Beispiel ist ja eine klassische "Dobro" (=Holzkorpus, Spider Bridge), aber "Resonator" umfasst ja auch die Biscuits und die "National"-Style mit Metallkorpus...
Hi
Bin was Resonatorgitarren angeht ein blutiger Anfänger, bin bis dato eher bei Western Gitarren zu Hause gewesen und habe auch noch nie eine Gitarre von RH auf LH umgebaut.
Um auf deine Frage einzugehen.

Holz oder Metall.... eher Holz, klingt ein wenig wärmer

Preis: Optimal wäre bis 600 bis 800 Euro

Spider oder Biscuit = Bitte nicht lachen, aber wer kann mir den Unterschied erklären ?

:)

Leider hat diese Baton Rouge keinen Pick up, ist zwar Metall, aber trotzdem ein sehr schönes Instrument.
Liese sich hier ein Pick Up Nachrüsten ? ich bräuchte das Teil ja um div. Bühnen zu bespielen, da wäre ein Pick Up fast ein Muss.

http://www.batonrougeguitars.com/index.php?id=353&ArtNo=112129&Artikel=RR71TC-14-CR-LH&L=0

@wildjoviman € by Peter: Bitte für Beitragsänderungen innerhalb von 12 Stunden die Bearbeitungsfunktion nutzen und Doppelposts vermeiden ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mach's mal kurz, gerne mehr Fragen dazu:

- Korpusmaterial spielt bei Resos viel (!) weniger eine Rolle als bei normalen Akustikgitarren. Denn: Nicht die Decke schwingt und macht den Ton, sondern der Resonator macht den Sound. Daher findet man z.B. auch bei den ganz teuren Holz-Nationals recht "simples" Sperrholz auf der Decke und kein selektiertes Fichten-Tonholz und so. Ja, man kann mit Metallkorpus etwas mehr "Blech" bekommen - aber auch einen warmen Sound. Muss man im Einzelfall differenzierter betrachten.
- Cone vs Spider - Da solltest du in der Tat etwas tiefer einsteigen, weil das schon entscheidend ist meiner Meinung nach. Die Konstruktion weist schon deutliche Unterschiede auf.
- Tonabnehmer - halte ich gar nix von bei Resos, weil man den Sound einfach nicht "Einfangen" kann. Es gibt diverse Konzepte, vom Piezo bis hin zum E-Gitarren-like Humbucker, aber allesamt meiner Meinung nach einer guten Mikrofonierung weit unterlegen.

Hier sind die "Basics" alle gut dargestellt, wie viele gute Seiten zum Thema halt auf Englisch:
http://www.acousticfingerstyle.com/ResonatorsExplained.htm

Fragen solltest Du Dich vor allem, was Du an Musik machen willst. Willst du Fingerpicking oder Slide? Oder beides? Willst du "harten" Delta Blues oder singende Country-Sounds?

"Klassisch" ist:
- Biscuit Bridge mit Metallbody - Blues ("National")
- Spider Bridge mit Holzbody - Bluegrass/Country ("Dobro")

Das ist aber wie immer kein Dogma - Eric Clapton spielt tollen Blues auf seinem Unplugged Album mit einer Dobro, auch Brother Dege hat sein "Too Old To Die Young" auf dem Django Unchained Soundtrack mit einer Dobro eingespielt, und so weiter und so fort.

Ich finde die Entscheidung "Dobro-Style" vs "National-Style" schon sehr wichtig, weil das ja auch die Modelle entsprechend mit definiert. Geh mal in Dich bzw. geh auf YouTube und finde raus, was Du an Sounds herauskitzeln willst...
 
€ by Peter: Fullquote entfernt. Bitte sinnvoll zitieren, der Bezugspost steht doch direkt drüber ;)

Danke für recht herzlich... ich werde mal genau in mich gehen ... danke für die Zeit die du dir genommen hast das alles zusammenzuschreiben
...
 
Grund: Vollzitat entfernt
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben