Doch lieber wechsel auf Fruity Loops von Sonar Steam Edition

P
Prof.Dr.No
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.16
Registriert
06.07.16
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo liebe Community,

Ich hoffe die Frage passt in die Kategorie und wenn nicht möchte ich mich schonmal dafür entschuldigen!

Wie man im Titel lesen kann, habe ich mir im summer sale die "Steam edition" von dem Musikprogramm SONAR geholt und jetzt weis ich nicht, ob es wirklich die richtige Entscheidung war.
Ich hatte gelesen, dass SONAR sehr gut für die Herstellung von Spielemusik sein soll, doch nach ein wenig probieren (1std, da nach 2 std benutzung kein Rückgaberecht mehr besteht) habe ich das Gefühl, dass ich mit Frutiy Loops vlt besser bedient wäre?

Folgendes habe ich mit dem Programm vor:

- Musik für Spiele produzieren
- Herstellen von Sounds wie z.B. Schwert klirren, Stimmen, Triebwerkgeräusche,... etc. sowas in der Art halt
- Musik für Trailer


Da ich das halt auch nicht professionell mache und leider auch nicht viel Geld zur Verfügung steht, würde ich bei einem Wechsel zu Fruity Loops auch nur die professional Version kaufen wollen.

Ich hoffe einige von euch haben Erfahrung mit einen von diesen beiden Programmen und können mir bei der Entescheidung helfen, welches Programm nun für mich wirklich das Richtige ist.



P.S.: Falls die Frage auftauchen sollte, dass ich Sonar ja schon gekauft habe, ich kann es innerhalb von 2 Wochen zurückgeben ;)

Außerdem möchte ich mir für jegliche Rechtschreibfehler entschuldigen!

LG

Prof.Dr.No
 
Eigenschaft
 
Das Ganze geht eigentlich mit jeder professionellen DAW sehr gut, obwohl ich jetzt Fruity Loops nicht zu den professionellen DAWs zählen würde.
Ich würde bei Sonar bleiben, arbeite selber jedoch hauptsächlich mit Cubase & Pro Tools
 
- Musik für Spiele produzieren

- Musik für Trailer

Das geht grundsätzlich mit jeder DAW-Software die als Sequenzer fungiert, sowohl mit Sonar als auch mit FL.

Wobei ich weder FL in der aktuellen Version noch die Steam-Variante von Sonar kenne.

Wichtig ist wohl, dass DAW-Software eine Videoeinbindung ermöglicht, denn ohne das Bild zu sehen wird's wohl schwer Musik dazu zu erstellen. ;) Ich könnte mir vorstellen, dass dies bei beiden von Dir ins Auge gefassten Programmen nicht möglich ist.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
- Herstellen von Sounds wie z.B. Schwert klirren, Stimmen, Triebwerkgeräusche,... etc. sowas in der Art halt

Sowas, also die Erstellung/Erzeugung von natürlichen Klängen und realistischen Stimmen, geht mit keinem Programm, dazu werden Samples, also Audioaufnahmen, von den entsprechenden realen Klängen und Stimmen verwendet.
 
Einen kleinen Nachtrag noch zum Thema Software:

Schau dir mal ELIAS Composers Studio und FMOD an.

ELIAS macht es einem sehr einfach Musik zu generieren, die sich dynamisch an das Spiel anpasst, indem z.B. verschiedene Intensitäten je nach Geschwindigkeit aufgerufen werden.

FMOD ist eine Art Sample Player den es für verschiedene Engines gibt. Man kann Multisounds erstellen (z.B 6 verschiedene Schrittgeräusche, die dann zufällig abgespielt werden), Crossfaden und den Sounds verschiedene Parameter geben. Wenn du Hilfe brauchst gerne PN an mich :)
 
@Signalschwarz: Videos kann man wohl bei Sonar einbinden, bin mir halt nur nicht sicher ob es bei Fruity Loops vlt. auch geht. Falls nicht, dann hat sich die Sache ja auch schon fast erledig und ich bleibe bei Sonar ^^

@DerGardine: Danke für den Tipp, das Programm schaue ich mir demnächst an und wenn Fragen auftreten, meld ich mich :D

Bis hierhin sage ich schonmal danke ihr beiden :)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben