doepfer d3m versus MKE

  • Ersteller Paul Panther
  • Erstellt am
Paul Panther
Paul Panther
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.03.12
Registriert
14.11.05
Beiträge
139
Kekse
125
So langsam soll mein Plan, eine "Doppeltastatur" zum Anspielen meines Clone-Expanders selber zu bauen, in die Tat umgesetzt werden. Stephan64 hatte mich ja schon auf das Doepfer MKE aufmerksam gemacht, welches nur die Hälfte gegenüber dem d3m kostet. Wir sind davon ausgegangen, dass das dieselbe Tastatur ist - aber da bin ich gar nicht mehr so sicher. Schaut man sich nämlich die von fatar angebotene Tastatur (TP80, glaube ich) auf deren Homepage (www.fatar.com) mal an, dann ist das eher eine Synthie-Tastatur.

Daher meine Frage: Hat vielleicht jemand schon Erfahrung mit der sogenannten MKE-Waterfall-Variante? And by the way: Ich fände es klasse, wenn wir mal verschiedene links zum Thema: "Orgelcontroller selbst gemacht" zusammentragen könnten und mache mal den Anfang:

http://www.smctek.com/B2MIDIControllerProject.html

Gruß von Paul
 
Eigenschaft
 
Doch !

Die in Verbindung mit MKE oder auch einzelnt zu erwerbende TP/8O (O für Organ ?!?) ist identisch mit dem Manual der DM3.
siehe auch http://www.fatar.com/Pages/TP_8O.htm
(Tip an Paul: Im Reiter links dann auch auf TP/8O klicken, standardmäßig wird nämlich erstnmal die TP/8H mit überhängenden Synthietasten gezeigt)
Die obenverlinkte Taste ist waterfallähnlich.

Links zum selberbauen (mit viel Arbeit dafür aber günstiger)
http://www.ucapps.de/

Links zum selberbauen (ohne Programmieren)
http://midiboutique.com/
Besonders:
http://www.largonet.net/midiboutique/products/hardware/midi/encoders/b4ce1/b4ce1.htm
komplette Mikrocontrollerschaltung für B4 I und II.

Schönen Gruß
borntob4
 
@BorntoB4: Ah, danke! Darauf muss man erstmal kommen ;-)

Die Herren der alten Boem-AG haben offenbar auch gemerkt, dass hier eine Marktlücke zu füllen ist (etwas weiter herunterscrollen) Diese Doppeltastatur im Echtholzgehäuse wird für 698 Euronen angeboten. Leider sind die Infos sehr dürftig (Midifizierung usw.) und meine Anfrage per mail kommt immer wieder zurück ...

http://www.boehm-ag.de/de/produkte/b4d/zubehoer.htm

An doepfer habe ich übrigens auch gestern schon gemailt, auch weil ich ein paar Fragen hinsichtlich anderer Gehäusemöglichkeiten für das d3m habe (schwarz mit Holzseitenteilen und vielleicht noch schmalen Holzschienen vor den Manualen würden das Ganze doch gleich viel attraktiver machen). Die Seitenteile wünsche ich mir im B3-Styling (mit den entsprechenden runden "Einkerbungen" vorne, wie auch bei der TWB-5). Die kann ich aber auch selber bauen ...

Gruß von Paul
 
Habe gerade E-Post von doepfer bekommen - das ging ja schnell! Demnach wird über eine schwarze Version ernsthaft nachgedacht (wer war das doch gleich, der schon selber Hand angelegt und umlackiert hat? :))
Die Holzseitenteil für die zweimanualige Version sollen ab nächster Woche erhältlich sein - und: Die Tastatur von MKE ist tatsächlich mit der d3m-Tastatur identisch!
Jetzt muss ich nur noch nachfragen, ob bei der Variante mit Kabelsatz die Tastenkontakte bereits angeschlossen sind, oder hier etwa 61 Lötstellen notwendig werden ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben