Doepfer Dark Time Blau/Weiss oder Rot der LEDs?

  • Ersteller Erotiksound
  • Erstellt am
E
Erotiksound
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
23.03.17
Registriert
10.07.14
Beiträge
339
Kekse
0
Hat schon jemand beide LED-Versionen testen können, und kann mir sagen, welche warum genau zu bevorzugen ist? Ist die mit blauen und weissen LEDs vielleicht übersichtlicher?
 
Eigenschaft
 
Davon abgesehen, dass dein Startpost doch sehr, äh, übersichtlich ist und ich das, worum es geht, erstmal googeln musste... was genau hat son midifähiger Potikasten mit Schlagzeughardware zu tun?
 
Davon abgesehen, dass dein Startpost doch sehr, äh, übersichtlich ist und ich das, worum es geht, erstmal googeln musste... was genau hat son midifähiger Potikasten mit Schlagzeughardware zu tun?

Vielleicht habe ich dann einfach den falschen Bereich gewählt, weil es keine Rubrik Sequenzer gibt, und die Rubrik Synthesizer ja auch nicht wirklich zuständig wäre?
Warum gibst Du so eine sinnlose Antwort, und behauptest, dass ich unübersichtlich geschrieben hätte, obwohl denen, die sich damit auskennen, sofort klar wäre, worum es geht? Dann doch lieber nicht antworten, oder wenigstens was Konstruktives beitragen, indem Du mir eine bestimmte Rubrik vorschlägst, in der ich den Thread aufmachen könnte. Alles andere ist nur Spam!
 
Hallo Erotiksound,

wir checken gerade mal, wo dein Anliegen besser hinpasst, sodass du auch eine angemessene Resonanz auf dein Thema bekommen kannst. Ich denke hier in der Drum-Hardware (Ständer, Klemmen, Fußmaschinen) wirst du wenig Informationen finden. Ich selber kann im Moment leider auch nicht viel dazu sagen.

Aber wir verschieben das Thema entsprechend und du findest dann hier einen Hinweis, wir finden sicher einen Bereich im Board. ;)

Bis dahin, liebe Grüße,
Bacchus
 
Das ist lieb. Denn ich bin so heiss auf das Gerät :)
 
Den Dark Time will ich mir jetzt bestellen und erstmal am Korg MS-20 Mini anschliessen. Kann mir jemand sagen, wieviele 3,5 cm Patchkabel ich mitbestellen sollte, damit ich dafür ausreichend ausgestattet bin? Ich habe leider noch keinen Plan, was ich - neben dem Midi-Anschluss - mit den Ein- und Ausgängen auf der Rückseite des Doepfer machen soll. ;)
Und eventuell möchte ich noch ein Effektgerät dazugesellen. Vielleicht ein Boss RE-20 oder Digitech Time Bender... (?). Wo würde das Echogerät denn angeschlossen werden? Und liefe der Dark Time überhaupt, nur am Korg MS-20 Mini angeschlossen?
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/doepfer-dark-time/2.html

Ach ja, ich denke, dass die blau-weissen Farbtöne der LEDs eher was für Bayern sind, da die Firma dort sitzt, also sonst keine Vorteile bringt :p
 
Hi,

Wenn du den Dark Time in erster Linie zum Spielen von Noten verwenden willst, dann solltest du ihn über ein Midi-Kabel mit dem MS-20 mini verbinden.
Für eine Verbindung der beiden Geräte über Steuerspannungen müsstest du dich mit zusätzlichen technischen Details befassen (Gate vs. S-Trigger und V/Oct vs. Hz/V).

Für Modulationen hingegen kannst du direkt einen der CV-Ausgänge des Dark Time mit einem Steuerspannungseingang auf dem Steckfeld des MS-20 mini verbinden.

Ein Delay würdest du am MS-20 mini bei "Signal Out" anschliessen.

Grüsse,
synthos
 
Ich bin totaler Anfänger, und - um ehrlich zu sein - hätte ich nie gedacht, dass man ja fast Ingenieur sein muss, um die schiere Flut von technischem Know-How bewältigen zu können.
Mit Midi habe ich noch kaum gearbeitet, und ich umgehe es auch lieber.
Durcheinander bringen mich auch verschiedene Äusserungen. So meinte jemand von Thomann, dass der Dark Time ein Melodiesequenzer ist (und dafür will ich ihn ja auch haben), während in einer Onlinezeitschrift steht, dass er keiner wäre.

Ich danke Dir für die Antwort, hätte aber gerne noch einen Tip bzgl. des Delays. Ich bin mir nicht sicher, welches ich dafür nehmen soll, bzw. welches für einen Sequenzer geeignet ist. Irgendwie möchte ich mir ja - für verschiedene Anwendungen - alle nach und nach kaufen. Ich denke da z.B. an ein Boss RE-20, Boss DD-20, Digitech Timebender, Strymon BigSky, Eventide Space, Eventide Timefactor, Strymon Timeline, Electro-Harmonix Ring Thing und Memory Man und Cathedral etc... manchmal auch mehrere Geräte miteinander verbunden. Ich finde es schon Wahnsinn, was man so alles damit machen kann. http://www.youtube.com/watch?v=uhnTaV7w_d8
Um aber bei der Sache zu bleiben: ist es egal, welches Effektgerät ich dafür nehme, oder sollte ich für die Sequenzen nur ein ganz einfaches, billiges Delay nehmen, da es sonst dafür 'too much' wäre?
 
Normalerweise schliesse ich den MS-20 über 'Signal Out' mit dem Steinberg UR-22 Interface an. Wenn ich darüber aber das Delay verkabele, wüsste ich jetzt nicht, wie ich aus dem Korg noch einen Ton rausbekommen sollte ;)
Oder würde das Delay dann zwischen MS-20 und Audio-Interface geschaltet, das Delay also direkt an den Eingang des Interfaces? Käme mir aber spanisch vor :ugly:
 
Wenn du zwei Geräte miteinander verbinden willst, um das eine mit dem anderen zu steuern, dann ist Midi nun mal der Übertragungsstandard. Ich sehe keinen guten Grund, das zu umgehen.

Ja, das Delay wird zwischen den Ausgang des MS-20 und den Eingang des Interface eingeschleift (sog. Insert-Effekt). Ich würde mal vermuten, dass dies die übliche Verkabelung für Gitarren-Effekte ist. Dabei ist es wichtig, dass das Effektgerät eine Mischung aus Direkt- und Effektsignal ausgibt, denn im Falle des Delays sollen die Verzögerungen ja zusätzlich zum Original erklingen. Beim RE-20 gibt es z. B. einen "DIRECT"-Schalter zum Hinzufügen des Direktsignals. Andere Geräte haben einen "Mix"- oder "Dry/Wet"-Regler, um die Mischung aus Direkt- und Effektsignal einzustellen.

Grüsse,
synthos
 
Der 'Dark Time' ist bestellt, und wenn der da ist, probiere ich mal, was passiert, wenn ich die beiden über Midi anschliesse. Vielleicht steht im Manual des Doepfer mehr über Midi-Anschluss, als in dem des Korg.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben