Doepfer LMK4+ GH - Alternativen?

R
R-Kelly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.04.24
Registriert
13.09.10
Beiträge
41
Kekse
0
Moinsen

ich interessiere mich schon länger für diese Tastatur, konnte sie aber bisher noch nie selbst anspielen. Beim Music-Store ist nur die ältere LMK2 oder 3 ausgestellt und die klappert ziemlich. Hat jmd Erfahrung mit dieser Tastatur und kann dazu etwas sagen?

Mir ist eine hochwertige Tastatur und das Spielgefühl wichtig. Sie sollte für Piano Sachen aber auch gleichermaßen für Synthesizer Zeugs geeignet sein.

Die ganzen Controller Dinger sind eher nebensächlich. Wichtig ist mir hier nur das Modulationsrad und ein Pitch-Bend.

Was ich aber am Dopfer LMK cool finde, ist die Kompakt-und Schlankheit und die Möglichkeit die Tastatur nackt "auszuziehen". Somit lässt sich das LMK schön in ein Studiotisch fest integrieren, so dass die Fingerkuppen ergonomisch auf der Höhe der Tischoberfläche liegen können und es raubt einem somit auch nicht viel Beinfreiheit.

Leider ist nur der Preis dafür enorm hoch :(
Gibt es Alternativen die genauso eine gute Tastatur haben und die man auch für diesen Zweck nacküsch machen könnte?

Einsatz wäre für mich hauptsächlich im Studio und nicht live.
Hier mal ein paar Bilder von:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 75a96f0704c3384c58ec6b30c5f1543f.jpg
    75a96f0704c3384c58ec6b30c5f1543f.jpg
    151,1 KB · Aufrufe: 646
  • 94484b86e7a225bf383fbec4960a9f61.jpg
    94484b86e7a225bf383fbec4960a9f61.jpg
    51,3 KB · Aufrufe: 566
  • 10903562_1388042004835173_2066017225_n.jpg
    10903562_1388042004835173_2066017225_n.jpg
    41 KB · Aufrufe: 581

Jo, die habe ich als alternative auch schon ins Auge gefasst und auch schon angespielt. Gefiel mir ziemlich gut. Nur weiß ich nicht ob man diese Tastatur genauso einfach nackich machen kann, damit sie sich besser in einen extra angefertigten Studiotisch integrieren lässt?

Und was mir hier auch nicht gefällt bei Roland ist das Modulation-Rad. Dieses lässt sich nicht so einstellen das es auf einer Postion bleibt. z.B. halb oder ganz aufgedreht.
 
Und was mir hier auch nicht gefällt bei Roland ist das Modulation-Rad. Dieses lässt sich nicht so einstellen das es auf einer Postion bleibt. z.B. halb oder ganz aufgedreht.
Dieser Pitch/Mod-Hebel den Roland hier verbaut hat, ist meiner Meinung nach nicht mit einem Modulation-Rad gleichzusetzen. Das A88 hat so gesehen keine Modulationsräder.

Ich würde eines der LMKs von Doepfer in den Tisch verbauen, ich frage mich nur ob du mit einer TP40 "GH" Version glücklich wirst, da du schreibst "für Synthesizer Zeugs". Da wäre eine TP40 "L" anstelle der GH besser geeignet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dieser Pitch/Mod-Hebel den Roland hier verbaut hat, ist meiner Meinung nach nicht mit einem Modulation-Rad gleichzusetzen. Das A88 hat so gesehen keine Modulationsräder.

Ich würde eines der LMKs von Doepfer in den Tisch verbauen, ich frage mich nur ob du mit einer TP40 "GH" Version glücklich wirst, da du schreibst "für Synthesizer Zeugs". Da wäre eine TP40 "L" anstelle der GH besser geeignet.

Ja eben das ist ja das was mich bei Roland stört
:-/

Ich kenne mich mit den verschiedenen Versionen nicht aus. Warum ist die TP40L dafür besser geeignet? Und gibt es die von Doepfer oder auch bei anderen Herstellern?
 
Warum ist die TP40L dafür besser geeignet?

Die Verbaute TP40 wird mit unterschiedlichem Gewicht der Tasten hergestellt:

TP/40GH: Four Zones Graded Hammer Action.

TP/40H: Hard Touch Feeling 95 gr

TP/40M: Medium Touch Feeling 85gr.

TP/40L: Light Touch Feeling 75gr.

Die L (eventuell M) eignet sich meiner Meinung nach als Masterkeyboard am besten, da sie noch ausreichend schwer ist, um Klavier zu spielen, aber leicht genug ist für andere Sachen. Die GH ist in Zonen unterteilt, die unterschiedlich schwer sind. Für Klavier gut, aber gerade Orgel und Synth spielen sich recht ungewohnt darauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hmm ja ich bin über die TP40L grad am rechaschieren. Bei Doepfer scheint die aber nirgends verbaut zu sein.

Kannst du Masterkeyboards empfehlen welche diese Tastaturen verbauen?
 
Kurzweil verbaut in einigen 88er diese L Version. Auch Studiologic verbaut die ab und mal. Es ist aber nicht so einfach herauszufinden, wo welche TP40 verbaut ist. Alternativ einfach die L bestellen und den Kontroller von Doepfer kaufen. Die haben früher auch die einzelnen Komponenten verkauft.

(Eine andere Option wäre, den User FantomXR fragen, ob er die vielleicht die Komponenten besorgen kann, oder eventuell sogar ein komplettes Masterkeyboard daraus bauen kann?)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben