Doepfer LMK4+ Hilfe beim Aufschrauben

K
Kenji19
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.23
Registriert
19.07.18
Beiträge
7
Kekse
0
Hi,

kennt sich züfällig jemand mit den Aufschrauben der aktuellen doepfer LMK4+ keyboards auf und kann mir sagen wie man das am besten machen sollte bzw auf was man besonders achten sollte?

Danke im Voraus!
 
Eigenschaft
 
Was willst du aufschrauben - und wieso (wo willst du dran)? Das Elektronikfach ist von oben recht simpel zu öffnen, da gibt es eigentlich nichts besonderes zu beachten - außer, dass man natürlich nicht an dem Panel reißen sollte, sondern es vorsichtig abhebt, solange man noch nicht mit den Längen der daran hängenden Kabel vertraut ist. ;)

Das Anschlusspanel hinten muss man eigentlich nicht lösen - man kommt eigentlich an alles auch von vorne oben dran.

Die Tastatur sollte man NIE abschrauben, ohne vorher ALLES ANDERE ausgebaut zu haben. Die ist schwer - wenn die sich bewegt, reißt die alles andere mit sich.

Das Gehäuse an sich lässt sich nicht öffnen, das ist vernietet. Der einzige Weg, um großflächig innen an alles zu kommen, ist der Ausbau der Tastatur - s.o.

Deswegen die Frage: was ist los, was willst du tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke dir erstmal dafür!! Gut zu wissen...Bei mir liegt das "Problem" an der Klaviatur selbst. Ich habe beim nacheinander Anspielen zweier bestimmen Tasten (f und fis unter dem mittleren C) ein seltsames "Plastikartiges" Klickgeräusch bemerkt, dass sonst nirgends auf der Klaviatur vorkommt. Die beiden Tasten an sich funktionieren einwandfrei, allerdings nervt mich dieses Klickgeräusch schon ziemlich, da ich bei sowas schon recht pingelig bin. Das interessante ist, das dieses Klickgeräusch quasi vom f zum fis und andersrum "springt" und auch immer nur beim ersten Anschlag zu hören ist, danach nicht mehr. Könnte mir vorstellen, dass da möglicher Weise irgendwie was an einem Kontaktplättchen verklebt ist oder so? Wüsste allerdings auch nicht genau, wie ich da vorgehen sollte...Würde aber auch nur ungern den Preis für eine Reparatur zahlen, da man das LMK4+ ja eigentlich recht simpel auch selbst aufmachen kann. Außerdem sind die Tasten ja von der Funktion her nich kaputt, sondern irgendwas ist da einfach was dieses Geräusch verursacht. Zu spüren ist das Klickgeräusch auf den Tasten allerdings nicht, lediglich zu hören.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hättest du da vielleicht eine Ahnung?
VG
 
Kontaktplättchen gibt es nicht, das sind Gummikontakte wie bei vielen Fernbedienungen. Es ist möglich, dass da an der Mechanik was "klickt" oder auch klebt, wäre aber eher unwahrscheinlich. Am ehesten würde ich auf einen Fremdkörper tippen, der da irgendwo reingefallen ist oder ein Stückchen Plastik, was irgendwann mal abgebrochen ist und da drin rumklappert. Ist per Ferndiagnose schwer zu sagen.
Sei dir bewusst, dass die Tastatur als solche zwar theoretisch zerlegt werden kann, das ist aber alles andere als trivial - vor allem das Wieder-Zusammensetzen. ;) Falls du sowas noch nie gemacht hast, solltest du bei einem halbwegs neuen Gerät wie dem LMK4 die Finger davon lassen - dazu sind die Hammermechaniken dann doch etwas zu kompliziert aufgebaut.

Auf Fremdkörper kannst du prüfen, indem du das LMK mit dem linken Ende nach unten mal schräg oder notfalls senkrecht stellst, ggf. etwas (sachte!) schüttelst und die Tasten im fraglichen Bereich mal betätigst dabei. Etwaige Fremdkörper rutschen dabei mit etwas Glück in den Bereich des Elektronikfachs und können dort entnommen werden.

Ansonsten würde ich doch den Gang zum Fachmann empfehlen, solange vor Ort jemand zu finden ist. Vor Ort deshalb, weil ein Kfz-Transport zwar nicht schlimm ist, aber vom Verschicken per Post/Spedition werden die Dinger in der Regel nicht besser, vor allem, wenn das nicht auf einer Europalette mit 20 Stück drauf geschieht...

Wie gesagt, wenn du wirklich alles aufmachen willst/musst, dann fang vorsichtig mit dem Elektronikfach links an - die Schrauben sind alle von oben zu öffnen und verschaff dir einen Überblick. Irgendwelche Schrauben an der Unterseite lässt du besser erstmal dran - die halten den Tastaturrahmen. Und wenn du weißt, wie es drinnen aussieht, kannst du einschätzen, ob du dir eine komplette Demontage zutrauen willst oder nicht. Die Elektronik muss vorher komplett raus, bevor es an die Tastatur gehen kann. Überleg dir, ob deine Kenntnisse dafür ausreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Alles klar! Danke! Ich werd mal schauen wie ich vorgehen werden, aber hast mir erstmal gut weitergeholfen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben