Doofe Type

Tygge
Tygge
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.06.25
BeitrÀge
1.508
Kekse
16.573
Versuch macht klug. Ich greife mal den Vorschlag von @antipasti im Workshop Lyrics auf:
„Erfolgsversprechender wĂ€re wahrscheinlich, den jeweiligen Text gleich hier vor Ort zur Vertonung freizugeben“
Diesen Text habe ich kĂŒrzlich geschrieben und er wĂŒrde sich ĂŒber eine Vertonung freuen.
Ich bin gespannt.

Auf Hinweis von @x-Riff noch eine wichtige ErgÀnzung:
„Die konkrete Umsetzung bedarf des konkreten "GO" bzw. der konkreten Genehmigung seitens des Texters“. Ich habe das als Zitat eingefĂŒgt, weil @x-Riff das besser formuliert hat als ich es könnte.

LG Tygge

Doofe Type

Ich stehe in der Ecke
der Schulhof gehört dir
mitsamt der ganzen Clique
Zusammen seid ihr vier

Ihr piesackt mich schon lange
Schein einsam und allein
In Wahrheit bin ich Viele
die SchĂŒchternheit nur Schein

Du bist ne doofe Type
echt tĂŒckisch und gemein
Verhöhnst andre als mickrig
Musst du ein Winzling sein

Du tust so wahnsinns mutig
dein Bizeps platzt vor Luft
Ich bleibe wartend stehen
kommt eh wie‘s kommen muss

Du bist ne doofe Type
echt tĂŒckisch und gemein

Seh euch schon grinsend kommen
die FĂ€uste sind geballt
Heut werdet ihr euch wundern
Achtung, gleich, jetzt, es schallt

Denn ich kann Karaoke
das Mikro in der Hand
brĂŒll ich dir alle Songs ins Ohr
die du nicht leiden kannst

Du bist ne doofe Type
könnt ich dir doch verzeih‘n
Da wird nichts draus
da musst du durch
Ich singe noch ein Lied
und singe noch ein Lied
Ach ja, und noch ein Lied.

Grund: ErgÀnzung
Zuletzt bearbeitet:
  • GefĂ€llt mir
  • Haha
  • Wow
Reaktionen: 13 Benutzer
Sehr gut - das Ende kam unerwartet :)

Hier bin ich hÀngengeblieben:
Schein einsam und allein
Das "Ich" muss man sich denken? Also quasi "Ich schein einsam und allein"?

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
GefÀllt mir gut - und hat eine unerwartete Pointe, die bei der musikalischen und gesanglichen Umsetzung gut aufgegriffen werden kann und Spannung bietet!

Beim ersten und zweiten Lesen bin ich ĂŒber diese Zeilen gestolpert - was natĂŒrlich erst mal ein persönliches Empfinden ausdrĂŒckt:
"Verhöhnst" könnte sich als schwierig zu singen herausstellen - spontan fÀllt mir so etwas ein:
Machst Dich groß und and®re klein
Musst ein wahrer Winzling sein

Ich habe aber genug Erfahrung, um zu wissen, dass das, worĂŒber ich stolpere, von anderen glanzvoll in Szene gesetzt werden kann ... was mich aber zu der Frage bringt:
Ist es fĂŒr Dich in Ordnung, wenn bei der musikalisch-gesanglichen Umsetzung - natĂŒrlich in Abstimmung mit Dir - noch Änderungen dieser Art eingebracht werden können?

Herzliche GrĂŒĂŸe

x-Riff

• GefĂ€llt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist es fĂŒr Dich in Ordnung, wenn bei der musikalisch-gesanglichen Umsetzung - natĂŒrlich in Abstimmung mit Dir - noch Änderungen dieser Art eingebracht werden können?
FĂŒr Änderungen bin ich offen. Ich habe ja schon bei einigen Texten eure Anregungen aufgenommen und den Text verĂ€ndert. Allerdings möchte ich die VerĂ€nderung dann selbst vornehmen, um sie dann wieder dem Musiker vorzulegen. Bis wir eine gemeinsame Lösung gefunden haben.
Bei einem Text von mir hat der Musiker in seinem Vorschlag z.B. den Refrain doppelt gesungen und ihn dabei etwas modifiziert. Absolut super gemacht und ich bin von der Idee völlig begeistert. Da hÀngt viel vom Einzelfall ab.
Verhöhnst" könnte sich als schwierig zu singen herausstellen - spontan fÀllt mir so etwas ein:
Machst Dich groß und and®re klein
Musst ein wahrer Winzling sein
„Machst dich groß und andre klein“ hat z.B fĂŒr mich nicht die gleiche emotionale StĂ€rke wie „Verhöhnst“. Ich verstehe deine Bedenken. Ich bin auch an dieser Stelle schon gestolpert, fand es rhythmisch dann aber doch passend. Da mĂŒsste man also gucken.

Und um es nicht zu vergessen: Herzlichen Dank fĂŒr euer Interesse, sei es durch eure Kommentare oder Sterne.

LG Tygge

• GefĂ€llt mir
Schöner Text!
Ich habe ihn mir mal ausgedruckt. Muss mal sehen, ob ich damit was machen kann.
Naja, ich kann damit wahrscheinlich was machen, aber wie lange es dauert, kann ich nicht sagen.
LG Jörg

• GefĂ€llt mir
Halbstarke auf dem Schulhof, die sich etwas zu ernst nehmen. Passendes Bild, erlebt man solche Situationen so oder auch anders spĂ€ter und außerhalb schonmal wieder. Kann mich gut in die Situation hineinversetzen!

Denn ich kann Karaoke
das Mikro in der Hand
brĂŒll ich dir alle Songs ins Ohr
die du nicht leiden kannst
Diese Wendung hat mich schon seeehr amĂŒsiert! 😁

Schon eine Idee, ob es eine weibliche oder mÀnnliche Stimme werden soll?

• GefĂ€llt mir
Danke @Naduna. Bei deiner Frage nach einer weiblichen oder mĂ€nnlichen Stimme wurde mir klar, dass ich beim Schreiben eher ein mĂ€nnliches LI im Kopf hatte. Ob das allerdings gleichbedeutend mit einer PrĂ€ferenz fĂŒr einen SĂ€nger oder eine SĂ€ngerin ist - da bin ich mir nicht sicher. Es wird stark von der musikalischen Umsetzung abhĂ€ngen, denke ich.

• GefĂ€llt mir
  • GefĂ€llt mir
dass ich beim Schreiben eher ein mÀnnliches LI im Kopf hatte
Danke fĂŒr die AufklĂ€rung, denn geschrieben ist er tatsĂ€chlich geschlechtsneutral. Ist natĂŒrlich super, damit sich quasi jeder hineinversetzen kann, deshalb kam auch meine Frage auf.

Es wird stark von der musikalischen Umsetzung abhÀngen, denke ich.
Bin gespannt! Falls du mehr wissen solltest, wĂŒrde ich mich doch ĂŒber eine Info freuen.

• GefĂ€llt mir
Danke fĂŒr die AufklĂ€rung, denn geschrieben ist er tatsĂ€chlich geschlechtsneutral. Ist natĂŒrlich super, damit sich quasi jeder hineinversetzen kann, deshalb kam auch meine Frage auf
Klar, so ist es auch gedacht. Opfer werden kann jeder, sich wehren auch. Jeder auf seine Weise.

nÀmlich darauf, was draus wird. Wobei - spannend ist es jetzt schon.

• GefĂ€llt mir
Ja, das ist witzig und gut gemacht..

..meine Stolperstellen wurden schon genannt..hier meine Ideen dazu..
Schein einsam und allein
In Wahrheit bin ich Viele
die SchĂŒchternheit nur Schein
..ich wĂŒrde das doppelte „Schein“ vermeiden wollen..

..vielleicht..
Ihr piesackt mich schon lange​
Schein einsam und Und denkt ich wĂ€r‘ allein
In Wahrheit bin ich Viele​
die SchĂŒchternheit nur Schein​

..man könnte auch ĂŒberlegen, ob man hier den Wechsel von „Du“ zum „Ihr“ wirklicht braucht..
Ihr Du piesackst mich schon lange​

..sollte auch funktionieren..
..je nachdem, ob dir „mikrig“ oder „verhöhnen“ wichtiger ist, könnte man so..

Verhöhnst andre als mickrig Andere nennst du mikrig
Musst du ein Winzling sein​

..oder so..
Verhöhnst andre als mickrig Kannst nix als verhöhnen
Musst du ein Winzling sein​

..formulieren..

• GefĂ€llt mir
Danke fĂŒr deine RĂŒckmeldung.
ich wĂŒrde das doppelte „Schein“ vermeiden wollen..
Das ist eine gute Anregung!
man könnte auch ĂŒberlegen, ob man hier den Wechsel von „Du“ zum „Ihr“ wirklicht braucht..
Doch, ich denke schon. Man darf die Bedeutung der Claqueure und Mitmacher nicht unterschÀtzen. Der Refrain fokussiert ohnehin auf das LD; da wollte ich der Resttruppe noch ein bisschen Raum geben.
Andere nennst du mikrig
Hier kommt es ja ein bisschen auf die Metrik an.
Der Refrain ist ja folgendermaßen aufgebaut:
_|_|_|_
_|_|_|
_|_|_|_
_|_|_|

Ich wĂŒrde „Andere“ automatisch auf der ersten Silbe betonen. Dann wĂŒrde es nicht passen. Wie siehst du das?
LG Tygge

Wieder mal ein schöner Text von dir, noch dazu mit ĂŒberraschender und lustiger Wendung zum Schluss! Klasse. :great:

Da keimt mein Wunsch: Wenn man doch auch die ganz großen bösen Buben dieser Welt hinwegmusizieren könnte. :m_git_a:

• GefĂ€llt mir
Da keimt mein Wunsch: Wenn man doch auch die ganz großen bösen Buben dieser Welt hinwegmusizieren könnte. :m_git_a:
Vielleicht hilft ja KreativitÀt; dann bekÀme Kunst gleich einen ganz anderen Stellenwert. Vielleicht ist das ein Grund, warum Kunst so gerne verboten wird.

• GefĂ€llt mir