Doppel-Gigbag für 2 Akustikgitarren

  • Ersteller Mörten 1
  • Erstellt am
Mörten 1
Mörten 1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.02.23
Registriert
17.08.06
Beiträge
183
Kekse
63
Ort
Freiberg
Hallo,

ich suche eine Gigbag für 2 Akustikgitarren, da ich ungern 2 Koffer herumschleppen möchte.
Bisher habe ich jedoch nur Gigbags für eine Akustik- und eine E-Gitarre gefunden.

Gibts das also garnicht? Habe ich bisher auch noch nirgends gesehen.
 
Eigenschaft
 
Das Problem bei einem Gigbag für 2 A-Gitarren dürfte sein, dass der ziemlich breit bzw. dick wird und sehr unhandlich zu tragen ...

Vorschlag: nimm 2 Gigbags für A-Gitarre und montiere die i-wie gedreht (jeweils Hals der einen an Korpus der anderen) zusammen.
Das kann man mit Spanngurten oder Koffergurten reversibel machen oder evtl. auch (vom Schuster/Sattler) zusammennähen lassen.
Mann könnte sich auch Laschen oder ähnliche Verbindungsstücke zum einhängen fertigen und anbringen.

Dann kannst du beide im Zweifel am Griff von nur einem Gigbag tragen. Oder man macht sich eine Tragevorrichtung an die Verbindungsgurte.
 
Hm, es gibt die Dinger wirklich nur für die Kombi A/E-Gitarre.
Eine Akustik mit kleinerem Body z.B. könnte man u.U. im E-Gitarren-Fach unterbringen. Das Andere dann für 'ne Jumbo/Dread etc. verwenden. Aber echte A/A-Kombis scheint es nicht zu geben. Amazon, Ebay, Google - Fehlanzeige.
Nur sowas in dem Stil:


 
Die habe ich mir letztens auch mal zugelegt und muss sagen, dass die ganz cool ist - das A-Gitarren-Fach ist sehr groß und auch für Jumbo-Gitarren geeignet; das E-Gitarren-Fach ist etwas kleiner, aber eine kleinere Akustikgitarre würde hier auch reinpassen. Falls es um zwei Dreadnoughts oder so geht, ist die aber nicht geeignet.
 
Bei einem solchen Doppel-Gigbag läge eine Gitarre immer auf der Decke mit dem Zusatzgewicht einer 2.Klampfe obendrauf. Da dürfte ein Schaden quasi vorprogrammiert sein.
 
Nicht, wenn man den Gigbag so hält und legt, dass die (Seiten-) Zargen nach unten zeigen ...
 
Bei einem solchen Doppel-Gigbag läge eine Gitarre immer auf der Decke mit dem Zusatzgewicht einer 2.Klampfe obendrauf. Da dürfte ein Schaden quasi vorprogrammiert sein.
Gitarren sind relativ leicht im Vergleich zum Saitenzug, der die Gitarren belastet. Ich glaube nicht, dass es da zu einem Schaden kommt, wenn so ein bisschen Extra-Gewicht hinzukommt, zumal sich das Gewicht durch die Polsterung gut verteilt. Auf die Seite stellen ist bei der Tasche, glaube ich, eher unpraktisch; da die E-Gitarren-Tasche vorne etwas kleiner ist und somit die Tasche auf der Seite stehend eher etwas kippen würde.
 
Schau mal Hier ist mein Review zu diesem Teil.
Es passen 2 Gitarren rein. Mein Maximum war ein E-Bass + eine Nylon Akustik .. oder eine deep Bowl Ovation + die Nylon Akustik.
 
Beisitze ein gigbag dass für zwei E-Bässe bestimmt ist. Wie alle meine gigbags wurde es von Ritter gefertigt und ich wüsste nicht was man daran verbessern sollte.

Trotzdem benutze ich es im Gegensatz zu allen andere Einzelgigbags so gut wie nie. Ein Doppelgigbag ist etwas was man sich so lange wünscht bis man es hat.

Wenn ich zwei Instrumente über eine kurze Strecke zu Fuß transportieren muss, dann eins im gigbag auf dem Rücken und eins im Koffer oder gigbag in der Hand.
 
Es sieht tatsächlich ganz so aus, als gäbe es das Gewünschte bei keinem Anbieter. Damit bliebe wohl nur der Weg über eine Sonderanfertigung; im Bass-UF beschreibt jemand, wie er an eine Sonderanfertigung für sein Instrument gekommen ist: https://www.musiker-board.de/threads/canto-custom-gigbag.635191/

Ich nehme an, dass es auch andere - vermutlich eher kleinere - Hersteller gibt, bei denen sowas ginge. Ob die Argumente gegen einen Doppel-Gigbag für 2 A-Gitten überzeugend sind, überlasse ich dem TE.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben