[Kaufberatung] Koffer vs. Softcase vs. Gigbag

  • Ersteller Alex_§270
  • Erstellt am
Alex_§270
Alex_§270
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.04.24
Registriert
29.03.06
Beiträge
1.022
Kekse
4.085
Ort
nähe Graz (Österreich)
(War mir nicht sicher wohin damit, sollte das eher zum Zubehörforum passen, bitte verschieben! ;) Danke!)

Hallo!

Also ich bin auf der Suche nach einem vernünftigen Transportmittel für meine neue Gitarre (Yamaha FG720).

Hauptsächlich steht die Gitarre daheim und wird nur selten transportiert. Also sollte das möglichst wenig Geld kosten. Ich hätte aber gerne die robustheit und sicherheit eines Koffers, aber den Komfort eines Gigbags, weil ich warscheinlich nicht immer mit dem Auto unterwegs sein werde.
Jetzt stellt sich die Frage was ist da vernünftig? Zahlt sich ein Koffer aus und ist die hohe sicherheit den geringen Tragekomfort wert? Reicht ein gutes Gigbag auch?
Was ist mit Sofcases? Hat da jemand Erfahrung damit? Sind sie tatsächlich robust wie Koffer oder sind das eher Gigbags?

Kaufen werde ich warscheinlich beim großen T. Hat da jemand Erfahrungen mit den günstigen Koffer/Softcases/Taschen?

Ich würde mich freun, wenn mir jemand helfen kann.

Schöne Grüße,
Alex
 
Eigenschaft
 
Ich kann dir die "Super Gigbags" von Tone Toys empfehlen:

http://www.tone-toys.com/shop/Super-Gigbags

Natürlich haben alle Softcases und Gigbags ihre Grenzen. Auf einen Hiscox-Koffer können sich zwei-drei Leute draufstellen, ohne dass die Gitarre im Inneren Schaden nimmt. Aber jemand, der nicht ständig mit seinen Gitarren auf Reisen ist, wird so viel Stabilität vermutlich nie brauchen.
 
Also ich hab so eine standard Ibanez Tasche und bin damit sehr zufrieden,aber ich glaube ein Koffer ist so viel teurer auch nicht.
 
Für mich wäre entscheidend, ob ich die Gitarre auch wie einen Rucksack auf dem Rücken transportieren will. Das geht zumeist nur mit Gigbags oder Softcases.
Und wenn das gewünscht ist, würde ich immer zum Softcase statt zum Gigbag greifen. Ich habe meine Gigbags fast alle mittlerweile entsorgt. So stabil wie ein Hartschalenkoffer ist ein Softcase aber lange nicht. Und auch hier gibt es große Unterschiede, die sich nicht unbedingt im Preis bemerkbar machen. Ich habe zum Beispiel auch einen sehr günstiges Softcase für glaube um die 45 €. Der Tragekomfort ist nicht so dolle, aber die Chinesen haben dort eine dicke Schicht Styropor als Schale eingesetzt, so dass die Gitarre deutlich besser geschützt ist als bei meinem Platen-Waves für rund 90€.


Wenn du das Instrument aber fast immer nur kurze Strecken tragen oder im Zug oder Auto transportieren willst, würde ich auf jeden Fall einen Koffer nehmen und je teurer das Instrument und je häufiger es transportiert wird, desto teurer der Koffer. Ich habe einen von Thomann für ca. 40 € aus Kunststoff, der für das Geld echt gut ist. Aber ein Hiscox ist einfach noch 10x stabiler. Für die Yamaha wäre mir der günstige aber ausreichend.
 
Sehe ich auch. Ich habe mittlerweile nur noch Hiscox-Koffer, die sind aus England recht günstig zu importieren. Gerade bei Gitarren, die 1k+ kosten, gibt es da einfach keine Diskussionen - für die Yamaha würde ich mir aber wohl auch 'ne günstigere Variante zulegen.
 
Hi

von einem Gigbag würde ich abraten.
Ein Softcase bietet mehr Schutz, besser natürlich noch ein Koffer, der auch nicht teurer ist.
Kommt drauf an wieviel Gewicht man rumschleppen will.
Speziell im Winter ist ein Softcase/Koffer und zusätzlich ein Befeuchter für
die Gitarre auch nicht verkehrt.

*flo*
 
Ein Koffer ist ein Koffer, aber der Übergang vom Gigbag zum Softcase ist ziemlich fließend geworden, seit einige Hersteller verstärkte Gigbags auf dem Markt haben. Die Frage ist, WIE transportiert wird. Wer z.B. viel mit dem Fahrrad transportiert, sollte darauf achten, wie die Rucksackgurte geformt und befestigt sind.
Beim Musik-Service gab's da was sehr Gutes; habe leider die Firmenbezeichnung vergessen. Kosteten so 60-70€. Ob die jetzt beim T im Programm sind, weiß ich nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Speziell im Winter ist ein Softcase/Koffer und zusätzlich ein Befeuchter für
die Gitarre auch nicht verkehrt.

Ein wichtiger Punkt, wobei ich - Hiscox sei Dank - noch ohne Befeuchter auskomme (habe aber zur Sicherheit einen hier …). Die thermischen Vorteile eines guten Koffers sind nicht zu vernachlässigen und recht leicht nachvollziehbar. Gegenüber den billigeren Koffern habe ich bei Hiscox den Eindruck, die Temperatur ist wesentlich stabiler. Kein Nachstellen der Gitarre, kaum Verstimmungen.

Wie aber schon gesagt: das ist alles eine Frage des Budgets, lohnt sich aber schnell. Die Hiscox-Standard-Cases gibt es bspw. bei Reidys, für knapp unter 100,- € hast du einen bei dir vor der Tür. Das muss bei der Yamaha wohl noch nicht sein, lohnt aber bei späteren (oft teureren) Instrumenten dann häufig umso mehr.
 
Sorry,was ist der Unterschied zwischen Gigbag Softcase,und der Tasche halt?:confused::gruebel:.
 
Hi

Gigbag = gepolsterte Tasche
Softcase = i.Pr. das gleiche mit Sperrholz verstärkt/stabilisiert
Koffer = dürfte klar sien

*flo*
 
Achso.danke.
 
Wobei es zwischen den Softcases eine ziemliche Spannbreite gibt. Bei meiner Yamaha geht es z.B. mit einer ausgeformten und Velourbezogenen Innenschale schon eher Richtung Koffer, bloß dass die Außenhülle eben Stoff ist und kein Leder oder harter Kunststoff, und dass es mit dem üblichen Rundumreißverschluss wie bei einer Tasche versehen ist.

Im Prinzip kann es alles sein, was irgendwo zwischen Gigbag und Koffer liegt.
 
Danke schön für die Antworten!

Ja, ich denke Koffer wird eher nicht in Frage kommen. Da schwer und nicht leicht zu transportieren, falls ich mal zu Fuß oder mit Fahrad unterwegs sein sollte.

Also entweder gut gepolsterte Gigbags, oder billige Softcases. Unten habe ich jeweils zwei postet. Hat jemand Erfahrungen damit?
Ich denke die Wahl fällt eher auf ein Gigbag, da die nur die hälfte kosten.


 
Wenn der Fahrradtransport zur Kaufentscheidung beitragen soll, machen die beiden Gigbags einen besseren Eindruck, was die Ausführung der verwendeten Gurte angeht. Das sollte m.E, schon ordentlich sitzen und bequem sein.
 
Ich könnte noch den Godin Tric Case Deluxe in den Raum werfen, war vor einigen Jahren meine Lösung für die Suche nach der eierlegenden Wollmilchsau des Gitarrentransports, hier habe ich schon mal meine Erfahrungen beschrieben. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit der Lösung.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben