Doppel-Jazz-Bass-Pickup - Bezugsquellen?

MrC
MrC
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
25.09.12
Beiträge
1.937
Kekse
12.721
Ort
Rhein-Main
Liebe Foris,

ich überlege gerade, meinen alten 80er-Jahre Kramer Pioneer Carrera Bass zum Bastelobjekt zu degradieren. Auf dem Programm stehen ggf. ein anderer Hals (etwas schlanker, nicht lackiert), eine andere Bridge oder eben auch andere Pickups.

Der Pioneer hat eine P/Doppel-J-Konfiguration mit einem 3-Wege-Pickup-Selector und einem 3-Wege-Switch für den Bridge-Pickup. In puncto Soundvielfalt wirklich gut. Die Schaltung (und den Pickup) hat Cadfael in seiner Schaltplan-Sammlung auf S. 166 abgebildet.

Meine Frage: wo gibt es überhaupt noch einen Doppel-Jazz-Bass-Pickup? Er soll wohl damals von Schaller gewesen sein, auf der Homepage findet sich nichts dazu. Soapbar-Format ist etwas anders (Schrauben an der Seite), manche Hybride (z.B. Delano) sind etwas zu breit. Und einfach zwei splitbare Single Coils unter eine gemeinsame Abdeckung zu friemeln, traue ich mir, ehrlich gesagt, nicht zu.

Hat jemand von euch eine Idee bzw. Bezugsquelle? Oder müsste ich mir das Teil ggf. custom anfertigen lassen?

Ach ja, Maße: Länge 91 mm, Breite 35 mm.

Und bevor die Besserwisser mit allgemeinen Tipps aufschlagen: jaaaaa, ich habe hier im Forum schon ausgiebig gestöbert und mir auch fast 'nen Wolf gegoogelt und Schaller, SeymourDuncan, DiMarzio, Bartolini, Nordstrand, Curtis Novak, EMG, MEC, Delano, ... auf ihren jeweiligen Webpräsenzen gefilzt ... alles ohne Erfolg ... deswegen dieser neue Thread mit meiner Frage. Ist also keine Bequemlichkeits-Anfrage, sondern eine Bitte um Hilfe, weil ich einfach nicht weiterkomme.

Danke und Gruß

MrC
 
Eigenschaft
 
Hmm... komisch, also MEC gibt es doch immer noch. Ansonsten macht SGD noch Double-Js. Auch wären Custom-Aufträge etwa an Bass Culture oder Häussel eine Versuchung wert.
 
von MEC und Delano gibts die Teile 100%
Delano sogar verschiedene Ausführungen.
Bei Harry Häussel bin ich mir nicht ganz sicher, der wickelt dir sowas aber, wenn du willst.
lohnt sich.

OLI
 
Danke schon mal für die Antworten.

@TheBug: der Modern Player Jazz Bass bietet das Format in etwa auch, als Ersatzteile habe ich die auf der Fender-Homepage noch nicht finden können ... auch die genauen Dimensionen fehlen mir noch.
@OLI: MEC und Delano: die sind etwas zu groß geraten. Die Breite von 35 mm ist ein ziemliches k.o.-Kriterium.
Delano DJC4 HE/M2: 92 * 43 mm
MEC Twin Jazz: 91 x 43 mm
@Heike: SGD Series 3: mit 91 x 38 mm schon b(a)esser, aber selbst das wird knapp ...

Ich hatte halt den Wunschtraum, einen Wechsel vornehmen zu können, ohne den PU mit dem Vorschlaghammer in die Passung zu bringen bzw., die sanftere Alternative, ohne größere Holzarbeiten ... falls jemand noch was findet, bitte kurze Meldung, ansonsten muss es wohl ein Custom-Auftrag werden ... oder eine wunderbare Weihnachtsbastelei ... ein passendes Gehäuse habe ich ulkigerweise schon gefunden:
http://www.mojotone.com/guitar-part...z-Bass-Bridge-Pickup-Cover-Black#.UpXfJydXGt8

Nochmals Danke für eure Hilfe!

MrC
 
Da wird Kramer damals irgendwas verbaut haben.
Die beste Option ist in diesem Falle Haeey Häussel.
Der wickelt dir das passend in dein Gehäuse hinein.
Der Vorteil ist in diesem Fall, du kannst mit ihm vorher über deine Vorstellungen reden.

OLI
 
Mit diesen Nordstrand-PUs sollte es doch funktionieren:

732_b-dcplastic_02.jpg
 
Hallo Veit,

leider nicht:

Double JBass PU.jpg

So sieht das Teil aus; also tatsächlich ein Doppel-J-Format und keine Soapbars etc.. Es sind schaltungstechnisch zwei splitbare J-Bass Single Coils und damit sehr flexibel einsetzbar.

Hier auch noch einmal der Schaltplan von Cadfael:

Schaltplan_Kramer_Double-J-Bass-PU.jpg

DiMarzio hat sowas wohl mal im Angebot gehabt, aber nicht mehr aktuell ...

Trotzdem Danke!
 

Das verstehe ich jetzt leider nicht so ganz. Warum sollten Häussel oder sonstwer keinen "quad coil" (sogar mit Sound nach Wunsch) in einem passenden "Doppeltes Jottchen"-Gehäuse bauen können? Das sollte doch jeder PU-Bauer können, der sein Salz wert ist!
 
Ich würde mal den Matze vom Container fragen ... bisher konnte er alle meine Sonderwünsche umsetzen ... info@der-trashcontainer.de

Auf Wunsch fertigt er Dir auch abgefahrenre Sachen ... auch mit Woodcover etc. ... Preislich ist alles im Rahmen und qualitativ wirklich aller erste Sahne. Habe mir jüngst für mein Jazz Bass Projekt ein Set von Ihm fertigen lassen :)
 
@Heike: jaaaa, sorry, Du hast recht, ich meinte den Post von dissa zu den Nordstrand-PUs.

Mea culpa, mea maxime culpa!

MrC
 
Moin.

Harry macht dir das mit Sicherheit. Seine Jazzbucker funktionieren ja genau so - und die Öhrchen macht er dir mit Sicherheit auch dran.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben