Doppelempfänger, nur welche?

resuss
resuss
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.10.20
Registriert
05.11.10
Beiträge
38
Kekse
0
Hallo zusammen

Ich kann / darf / muss für ein Jugendzentrum Funkstrecken anschaffen.
Handsender; 95% der Nutzung für Rap.
Nutzung an ca. 4-6 Anlässen pro Jahr (bisher wurden jeweils Sennheiser G3 ew300 Strecken zugemietet)
Budget für die vier Strecken: max 1400€

Hier die verdächtigen im entsprechenden €-Range:
- LD Systems U508 HHD2
- Sennheiser XSW
- AKG DMS Tertrad
- Shure BLX (288)

Fragen dazu:
- Gibt es Erfahrungen / Empfehlungen zu den einzelnen Strecken?
- Gibt es Modelle von denen ihr sagt: Finger weg...?
- Habe ich andere Modelle übersehen?

Danke bereits für euer teilen der Erfahrungen!
Resuss
 
Eigenschaft
 
Ich werfmal noch beyerdynamic und MiPro hier mit rein.
MiPro hat auch fertige 4 Kanal Sets.

Ansonsten würde ich zu Shure oder Sennheiser tendieren. Die AKG DMS Geschichte soll auch recht gut sein, allerdings hatte ich die noch nicht in den Fingern.

Frequenzbereich kann man hier sicherlich die LTE Mittenlücke nehmen.

WLAN Strecken (also 2.4 GHz) würde ich nicht empfehlen.
 
Ich habe bis zu 6 Stecken der ersten XSW Serie von Sennheiser. Laufen klaglos parallel in der 800er Mittenlücke. Auch über Eck.

Gut, man merkt, dass das Gehäuse aus Plasik ist. Wenn man also anfängt wie wild daran zu klopfen oder es ständig von einer Hand zu anderen wechselt, dann hört man doch Griffgeräusche. Aber das dürfte alle Einsteigerserien mal mehr mal weniger treffen.

Hält man es ruhig in der Hand, kein Problem.
 
Ich werfmal noch beyerdynamic ...
Welche meinst du konkret?

MiPro hat auch fertige 4 Kanal Sets.
Der 4fach Empfänger sieht spannend aus, jedoch MIT den Handsendern zu teuer.

Die AKG DMS Geschichte soll auch recht gut sein
Diese gibts aber nur in 2.4GHz. ??

Ich habe bis zu 6 Stecken der ersten XSW Serie von Sennheiser.
In demfall die XSW 1, nicht die XSW 2!?

Wenn XSW, dann käme eher die 2 infrage (v.a. wegen des Displays). Die 2 ist für vier Strecken aber bereits wieder über dem Limit. :-(

Hat jemand Erfahrungen mit dem LD Sytems?
Dort kriegt man rel. viele Features fürs Geld; weis aber nicht, wie gut diese Teile sind?!

Noch andere Meinungen / Erfahrungen vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo resuss,

ich hatte die aufgeführten AKG DMS und LD Systems schon mal zum Testen da - letzteres allerdings nur als Einzelsystem:
https://www.musiker-board.de/thread...-set-digitales-4-fach-wireless-system.562924/
https://www.musiker-board.de/thread...c-uhf-handfunke-mit-kondensatorkapsel.655451/

Bei beiden ist die Haptik bzw. Stabilität der Handsender meiner Meinung nach nicht für die Anforderungen eines Jugendzentrums geeignet. Schau Dich diesbezüglich lieber nach etwas robusterem um.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sennheiser hat vor kurzem die vierte Generation ihrer Funksysteme auf den Markt gebracht. Da viele Verleiher sicher wieder aufrüsten werden/müssen kommen die G3 auf den Gebrauchtmarkt und somit werden wohl auch die G2 Systeme günstiger werden. Man findet so Vierer-Einheiten der G2 inzwischen schon deutlich unter 1000€. Und die kommerziellen Buden machen das auch immer mit Rechnung usw. naja, fast immer;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hat jemand Erfahrungen mit dem LD Sytems?
Dort kriegt man rel. viele Features fürs Geld; weis aber nicht, wie gut diese Teile sind?!

Ich habe zu LD hier mal etwas geschrieben: https://www.musiker-board.de/threads/headsets-fuer-theatergruppe.673003/page-2#post-8504775
und dann noch mal (aber inhaltlich relativ wenig) hier: https://www.musiker-board.de/thread...s-berichte-thread.236563/page-49#post-8579239

Ich finde die LD-Serie grundsätzlich sehr gut. Wil hat aber mit seiner Aussage recht, dass die Gehäuse der Sender (nicht nur der Bodypacks, sondern auch der Handmikros) nicht an beispielsweise die G3/G4-Serie von Sennheiser drankommen. Aber dafür liegen die auch in einem ganz anderen Preisbereich (Faktor 2). Wobei ich die LD-Serie absolut *nicht* billig gemacht finde! Aber die Sennheiser G3/G4 sind haptisch einfach eine ganze Klasse besser.

Wie so häufig also ein klarer Zusammenhang zwischen Budget und Qualität. Wenn das Budget nicht für mehr reicht, dann würde ich die LD508 nicht ausschließen.
 
Ich hatte mal eine Sängerin mit einer Shure BLX-Strecke, mit einer Beta58-Kapsel. Die hatte eine recht kräftige Stimme, und da hat dann immer die Sendestrecke das Audiosignals limitiert, was dann ziemlich saft- und kraftlos klang - leider konnte man den Ausgangspegel des Sendemikros nicht absenken, für sie war das also genau die falsche Funkstrecke. Ich würde also raten, in jedem Fall nur Strecken anzuschaffen, bei denen sich der Ausgangspegel der Sender regeln lässt. Und damit meine ich nicht die umschaltbare Sendeleistung, nur um das kurz gesagt zu haben. Bei den größeren Serien von Shure geht das mWn, bei Sennheiser sowieso, bei den anderen weiß ich es nicht.
 
...Jugendzentrum [...] Nutzung für Rap.
Das ist hier vollkommen unerheblich, da die coolen Jungs und Mädels so oder so das Mikro zuhalten weils cool aussieht, in 95% der Fälle. Da hilfte auch eine Pegelabsenkung nix, weils so oder so sch...äh cool klingt. :evil:

Gebrauchte G2 in der Mittenlücke mit 835 Kopf und alles ist gut.

(hier bitte keine Verkaufsangebote
Gruß
Harry)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber Shure BLX liegt in der gleichen Preisklasse wie Sennheiser XSW oder? Bei Sennheiser kann man den Sendepegel einstellen.
 
Geht auch bei der BLX. Man kann den Audiopegel am Sender um -10dB absenken.
 
Wenn XSW, dann käme eher die 2 infrage (v.a. wegen des Displays). Die 2 ist für vier Strecken aber bereits wieder über dem Limit. :-(

Ist ja gleiche Preisklasse wie Shure BLX. Ich hatte damals bei uns auch die Shure BLX und die Sennheiser XSW in der näheren Auswahl. Konnte dann durch Zufall die Sennheiser-Strecke testen. Für mehr als ausreichend befunden und bestellt.
 
Ich würde also raten, in jedem Fall nur Strecken anzuschaffen, bei denen sich der Ausgangspegel der Sender regeln lässt. ... bei den anderen weiß ich es nicht.

Bei LD kann man in 3dB Schritten den Pegel einstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was mir bei den XSW nachwievor einfach nicht gefällt, ist das manuelle Squelsh. Das geht bei den BLX über den Pilotton automatisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben