Doppelgurt - Erfahrungen

A
ApeX
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.10.23
Registriert
02.04.06
Beiträge
1.539
Kekse
970
Ort
Nordrhein-Westfalen
Hallo Community,

wer meine Threads aufmerksam verfolgt hat, wird wissen, dass ich einige Probleme beim Bassspielen habe zur Zeit.

Man hat mir mal empfohlen, diesen Gurt hier zu benutzen:


Nun frage ich mich aber, ob der Bass da nicht auch (wegen Kopflastigkeit) rutschen würde, da der Gurt ja aus Nylon ist.


Alternativ suche ich nach anderen hochwertigen Gurten, die schön weich sind. Der hier wird zumindest laut den Kundenrezensionen von Thomann auch empfohlen, aber ich bin da skeptisch

Levys No.1 Stretch Gitarren/Bass Gurt Schwarz




Und wie ist das mit solchen Gurten? Sind 8cm wirklich so viel mehr als 5 cm,wenns um Komfort und gefühlte Gewichtsreduktion geht?


Vielen Dank im Voraus für die Hilfe. :)
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Planet Wave Teil hatte ich auch...
Das ist der billigste Mist der mir jemals untergekommen ist (aber das wusste ich schon im Vorfeld). Das Geld dafür kannst du dir sparen. Ich habe den nur als Muster gekauft, um einen Doppelgurt aus 4mm Sattlerleder mit Polsterung selbst zu nähen... ;)
 
Und wo bekomme ich dann nen ordentlichen Doppelgurt her? Meine handwerklichen Fähigkeiten reichen sicher nicht aus, um selber nen Gurt zu nähen.
 
Du kannst es mal bei einem Sattler versuchen... ;)
Aber günstig wird das auch nicht, da reine Handarbeit. Vielleicht besuchst du auch mal einen der mittelalterlichen Weihnachtsmärkte, die in deiner Region doch recht häufig sind. Da gibt es immer Lederhandwerker, die den ganzen Tag handwerken.
 
Von wegen 8 cm vs. 5 cm: die Breite und damit auch die gesamte Auflagefläche* erhöht sich immerhin um 60%, die Flächenbelastung auf Deiner Schulter reduziert sich also entsprechend. Und ohne Mathe-Sprech: Du merkst es auf alle Fälle! Musst nur schauen, dass der Gurt ordentlich auf der Schulter aufliegt, bei überbreiten Gurten und schmalen Schultern könnte es unbequem werden - sollte aber bei 8 cm kein Problem sein.

Nylon-Stretch-Gurt hatte ich mal, fand ich nicht wirklich prickelnd; im Zweifelsfall verlagert sich der Schwerpunkt nach unten, was nach meiner Erfahrung eher auf den Rücken geht (okay, liegt auch am Alter :tongue:). Mir persönlich war der feste Abstand von Schulter/Arm/Hand zum Bass dann doch lieber als so ein Gummiband. Fühlte sich auf Anhieb angenehm an, ist aber etwas wabbelig und auf Dauer nicht wirklich bequemer (nach meiner persönlichen Erfahrung).

Die Idee mit dem Doppelgurt finde ich zumindest testenswert, wenn's so was in einer ordentlichen Qualität gibt. Ansonsten lieber breit und gepolstert.

*wenn man davon ausgeht, dass die Auflagefläche des Gurts auf der Schulter ungefähr ein Rechteck darstellt und die beiden Gurte, abgesehen von der Breite, völlig gleich aufliegen.
 
Habt ihr denn Empfehlungen für schön breite und weiche(!) Ledergurte? Am besten mit Wildlederunterseite. Immerhin gilt es nen Preci bzw. Marusczyzck Elwood zu stemmen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben