Doppelposts (zwei identische Beiträge hintereinander) verhindern

von Jiko, 06.04.06.

  1. Jiko

    Jiko Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 06.04.06   #1
    Also... hier sieht man ja öfters irgendwelche Doppelposts und Doppelthreads, die dadurch entstehen, dass beispielsweise jemand (aus Versehen) einen Doppelklick auf "Beitrag erstellen" oder so macht.

    Es geht also nur um die identischen Beiträge und nicht um die, die man macht, weil der Edit-Button nach einer Weile verschwindet.

    Ich weiß nicht, ob es bei dieser Art von Forum geht (ich habe ein Burning Board und da geht's zumindest), aber ich würde evtl. irgendwie einstellen, dass man innerhalb von 5 Sekunden nicht zwei Beiträge machen kann, was zwei identische Posts hintereinander meistens verhindern sollte. Wäre sicherlich nicht schwer einzustellen (vorausgesetzt, dass das Forum das wirklich zulässt) und würde trotzdem etwas Stress abbauen. :)
     
  2. -Martin-

    -Martin- Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    14.01.06
    Zuletzt hier:
    5.12.15
    Beiträge:
    2.654
    Ort:
    Dusty Hill
    Zustimmungen:
    437
    Kekse:
    13.491
    Erstellt: 06.04.06   #2
    Hmm, gibbets das nicht schon?

    Bei mir kam letztens, als ich aus versehen die Internetseite gewechselt hatte, die MEldung ich "dieser Beitrag ist eine Kopie des von ihnen erstellten posts".
    Kann aber sein, dass das nur ein "Versehen" war.
     
  3. fetty

    fetty Chat-Bot

    Im Board seit:
    23.11.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.484
    Ort:
    Augsburg
    Zustimmungen:
    279
    Kekse:
    6.583
    Erstellt: 06.04.06   #3
    Du meinst kwasi so 'ne "Flood Control", bei der man zum Beispiel einstellen kann dass man nur alle 30 Sekunden Posten kann?
    Müsste für vB Foren auf jeden fall auch gehen, gibt's im Wacken und im Megadeth Forum auch. Wär möglicherweise sogar 'ne Lösung. :cool:
     
  4. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 06.04.06   #4
    Gibt es. Nur ab und zu funzt es nicht (k.A. warum), oder der User merkt, dass er etwas vergessen hat, klickt nicht auf "Edit", sondern im Browser auf den "Zurück"-Button, wodurch er nicht den Beitrag bearbeitet, sondern einen neuen schreibt. Passiert ab und zu.
     
  5. Jiko

    Jiko Threadersteller Ex-Mod Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    22.01.06
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    7.316
    Ort:
    Speyer
    Zustimmungen:
    739
    Kekse:
    45.833
    Erstellt: 06.04.06   #5
    Jo - OK - das kanns auch sein... :rolleyes:
     
  6. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.928
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 07.04.06   #6
    Es ist aber auch nicht so ein Riesenproblem, dass man das unbedingt technisch lösen müsste.
    Wir Mods räumen da schon auf, so oft passiert das ja nicht. ;)

    Jens
     
  7. Hybrid_ep

    Hybrid_ep Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.03.06
    Zuletzt hier:
    24.07.16
    Beiträge:
    86
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.04.06   #7
    warum kann man nicht seinen eigenen beitrag einfach löschen ?
     
  8. .Jens

    .Jens Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    3.12.16
    Beiträge:
    10.615
    Ort:
    Hamburg
    Zustimmungen:
    1.928
    Kekse:
    23.787
    Erstellt: 07.04.06   #8
    Weil Löschrechte nur die Admins und wir Mods haben. Es ist glaube ich technisch nicht möglich, Usern Löschrechte nur für bestimmte Beiträge (also z.B. den jeweils letzten eigenen) zu geben.

    Und ansonsten gilt "gesagt ist gesagt", d.h. wir möchten nicht, dass User alle ihre eigenen Beiträge löschen oder später editieren könne, weil es schon oft vorgekommen ist, dass User im Nachhinein Threads komplett sinnentstellt haben oder die Spuren irgendwelcher Regelverstöße verwischen wollten etc. pp.

    Jens
     
  9. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    18.700
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 14.04.06   #9
    In den letzten Tagen nehmen die Doppelposts stark zu und mir wäre es auch schon ein paarmal fast passiert. Der Grund: Der Forenserver hat immer öfter gewaltige Hänger.
     
  10. Ray

    Ray Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    24.06.15
    Beiträge:
    13.344
    Ort:
    Frankfurt
    Zustimmungen:
    65
    Kekse:
    8.834
    Erstellt: 14.04.06   #10
    Wenn sich nix tut, abwarten, statt erneut auf "Antworten" zu klicken......

    Fällt schwer, ich weiss :D
     
  11. hoss

    hoss HCA Gibson, Fender, vintage HCA

    Im Board seit:
    03.08.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    18.700
    Zustimmungen:
    6.210
    Kekse:
    90.323
    Erstellt: 14.04.06   #11
    MIR ist es ja nicht passiert, ich programmiere selbst so dynamisches Webklump.
    Ich wollte nur anmerken, dass der Server lahmt oder zu viele User hat.