Doppelschlag mit dem Plek

  • Ersteller schadan
  • Erstellt am
S
schadan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.16
Registriert
25.09.11
Beiträge
30
Kekse
0
Ort
Hattersheim am Main
Hallo,

ich bin blutiger Anfänger ( seit ca. 2 Monaten ) kann Songs wie Blur - Song2, Cranberries - Zombie, Hatebreed - Perserverance auch schon mittelmaessig mitspielen. Mein Problem ist das ich mit der rechten ´Hand so gut wie nie den Doppelschlag nutze und gestern bei Atreyu - The Crimson gemerkt habe das es mit Doppelschlag einfacher ist zu spielen. Aber wann weiß ich wann ich den Doppelschlag nutzen sollte und wie übe ich diesen am besten. Ich möchte in die Richtung Hardcore / Metalcore Musik machen.

Vielen Dank schonmal!

Grüße

Steven
 
Eigenschaft
 
Meinst du Wechselanschlag? Von oben und dann von unten ziehen?
Das ist Übungssache, Plek kräftig genug festhalten, damit du es nicht verlierst aber nicht zu fest damit sich nichts verkrampft.
 
Ja genau Wechselschlag meine ich :)
Und wann genau was ich wann ich diesen nutzen sollte ?
Wenn mir der Einzelschlag zu schnell ist in einem Lied, stell ich einfach auf Wechsel um ?
 
Also wenn ich mal mit Plec spiele, dann spiel ich grundsätzlich Wechselschlag, es sei denn ich möchte einen besonders "zackigen" Klang erzeugen. Aber vollkommen allgemeingültige Regeln gibts da eigentlich nicht, erlaubt ist was gefällt (und funktioniert). ;)
 
Und wann genau was ich wann ich diesen nutzen sollte ?

:D:D HAHAHA episch! Geil!

So, achja, tu was du willst mann! Grundsätzlich sollte man den Wechselschlag beherrschen, denn bei schnelleren Passagen oder ggf bei auftretender Faulheit ist der Wechselschlag einfach normal und notwendig. Übe es einfach, es gibt zwischen zwei und sieben trilliarden anleitungen im Netz, such dir die schönste aus! Wichtig ist eigentlich nur das du die bewegung immer schön aus dem Handgelenk (und nicht dem Ellenbogen) steuerst und es nach etwas klingt. Halt das Plek schön waagerecht ; )
 
Such dir eine bestimmte Stelle aus einem Song, der nicht zu schnell ist und spiele das erstmal ohne Wechselschlag. Am besten ist natürlich eine Stelle, an der nur mit einer Note durchgeviertelt wird. Wenn du glaubst, dass du die Geschwindigkeit präzise halten kannst, probier den Wechselschlag (oft "Alternate Picking" genannt) aus.
Achte halt darauf, dass dein Timing auch mit Alt. Picking genauso genau :cool: ist wie beim einfachen Anschlag. Außerdem wäre es gut, wenn Auf- und Abschlag ähnlich bis gleich klingen - nicht dass man nachher einen "klick - klock - klick - klock" Sound hat. Das ist wohl nur selten gewünscht.
Und dann gilt:
Üben, bis du glaubst du kannst es, dann einen etwas schnelleren Song raussuchen. Üben nur mit Metronom ist natürlich auch gut, nur etwas eintönig.

Übung macht halt den Meister, ein Spruch der trotz seines Alters aktuell ist :great:
 
auch wenn er thread älter ist als die entstehung der erde:

such dir ein stück von den ramones
(ich hoffe ich habe die frage richtig verstanden :) )
 
Was du wie wie spielen "solltest", kommt mit dem Feeling und Übung. Am Anfang ist es wesentlich einfacher mit dem Doppelschlag. Nur "Downstrokes", also nur Anschläge von oben nach unten zu spielen, klingt zwar tendentiell "kräftiger", ist aber am nem gewissen Tempo schon recht krampfig. Die Hand muss dort quasi doppelt so schnell sein, wie mein Doppelschlag...

Ich kann dir nicht mal bewusst sagen was ich da wie spielen...

Außerdem wäre es gut, wenn Auf- und Abschlag ähnlich bis gleich klingen - nicht dass man nachher einen "klick - klock - klick - klock" Sound hat. Das ist wohl nur selten gewünscht.
Es ist oft so das der Downstroke kräftiger klingt. Das kann auch durchaus mal Absicht sein, beim Achtel so einfach mal je nach Beat die "Ganzen" zu betonen...
 
Wie schon gesagt wurde haben Downstroke und Wechselschlag nunmal unterschiedlichen Sound! Bezüglich deiner Frage, wann du was nutzen sollst, kann ich dir nur empfehlen: Immer das, was besser klingt und besser passt! Wenn der Sound eher etwas abgehakter sein soll (oder "tighter" klingen soll), nutze Downstrokes um ein "Tah--Tah--Tah--Tah" hinzukriegen. Wenn er aber rund und zusammenhängend klingen soll, nutze Wechselschlag ("Daadaadaadaa") [Hoffe meine lautmalerischen Ausdrücken sind verständlich :D] Ich bin jedoch der Meinung, dass ein Basser lieber mit Fingern spielen sollte, und dann beim Metal richtig kräftig, sodass die Saite aufs Griffbrett schlägt, das klingt fett ;)
 
Naja der Wechselschlag ist einfach Übungssachen. Leg dir vielleicht ein Übungsbuch zu. Dort sind im besten Fall einfache Basslines zum Wechselschlag angegeben.
 
Ich glaube, mittlerweile sollte der TE den Wechselschlag können. ;)
Und die Kunst bei den Ramones ist doch, die 3 Minuten Downstrokes durchzuhalten...
 
Will jetzt kein neues Thema anfangen, drum erlaube ich mir meine Frage hier zu diesem Thema zu stellen.

Ich hab auch so meine Probleme mit dem Wechselanschlag - ich bleibe beim Aufwärtsteil immer öfter mit dem Plek an den Saiten hängen.
Kann das mit der Plekstärke zusammenhängen? Bzw Welche Stärken empfehlen sich bei dieser Technik? Freue mcih über Input :)
 
Generell zu Plekstärke und -material gab es neulich schon einen Thread in nem anderen Unterforum. Vielleicht wirst du da fündig.

Um es kurz zusammenzufassen: Es gibt hier keine einhellige Meinung. Oft wird empfohlen, möglichst dicke Plektren zu nehmen. Finde ich gerade auch für Wechselschlag nicht so schlecht, weil man es so vielleicht eher vermeiden kann, unkontrolliert in Mordsgeschwindigkeit, aber ohne jeden Rhythmus auf den Bass einzudreschen.

Wenn es so aber gar nichts wird wäre meine Empfehlung, es mal mit 0,70er Nylonpleks zu probieren, die biegen sich bei Kontakt mit der Saite eigentlich genug, um nicht hängen zu bleiben. Dann aber auch mit Metronom üben bitte. :).

Generell: Wenn man beim Up-Stroke an der Saite hängen bleibt, hält man wohl das Plektrum "zu tief" in die Saiten. Dann versuchen, nur mit den ersten Millimetern der Plektrumspitze die Saite anzuzupfen. Erfordert natürlich Präzision, ist aber mit Übung gut zu schaffen. (Und wenn man dann gut mit dem Plek spielen kann wechselt man sowieso zum Fingerstyle, geht doch am Ende allen so :p)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mit Fingern spiele ich schon, meistens auch lieber ;)

Danke für die Tipps jedenfalls, werde mcih in dem verlinkten Thread umsehen und ggf da nochmal Fragen stellen :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben