Doppelt Phantomspeisung an aktiver DI-Box - Was passiert?

  • Ersteller halliwudkid
  • Erstellt am
H
halliwudkid
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.21
Registriert
19.01.09
Beiträge
25
Kekse
0
Ort
Augsburg
Hi!

Ich habe eine Frage.

Was passiert, wenn ich eine aktive DI-Box mittels Y-Kabel an zwei Mischpulten anschließe und auf beiden Phantomspeisung an anmache?

Geht die DI-Box kaputt? Gibts es Auswirkungen auf den Sound? Oder ist es einfach nur egal?



MfG


Andi
 
Eigenschaft
 
Hi,

ich würde es auf gar keinen Fall riskieren, weil ich Angst um die Mischpulte hätte.
Letztendlich schaltest Du ja die beiden Phantomspeisungen parallel. Wenn diese Spannungen nicht 100 Prozentig übereinstimmen, fließt Strom zwischen den Mischpulten.
Und je nach interner Schaltung der Pulte könnte es sogar zu einem Kurzschluß der Speisespannung kommen.

Gruß
N.
 
Hm. Erzähl mal genauer, was du vorhast? Ein Pult als Monitor-Pult?

Wenn alle Signale gesplittet werden und die Geschichte konsequent verkabelt wird, reicht es, nur an einem Pult die PP einzuschalten; die PP vom anderen sollte da komplett aus bleiben können.

Was für eine DI ist es denn genau?


MfG, livebox
 
Hi!

Danke für die schnellen Antworten erstmal.
Ja, es geht um ein Monitorpult für Inear. Wir haben eine Palmer Pan 02 und ein Mackie 1604 VLZ.
Und wie gesagt Y-Splitkabel um die Signale abzugreifen.
Noch ein wichtiger Punkt:

Wie verhält sich das Ganze mit der Phantomspeisung für die Overheads?

Muss man da auch Etwas beachten?



Vieln Dank schonmal!


Kiiid
 
Zusammengeführte Phantomspeisung zweier Pulte macht gerne mal "komische Sachen" in Abhängigkeit davon, wie die Eingangsstufen der Pulte gebaut sind und die Phantomspeisungen "zusammenpassen".

Ich kann mir jetzt auf Anhieb keine Situation ausdenken, in der es zwingend nötig wäre, Phantomspeisung an FoH- und Monitorpult zu aktivieren. Schaltet nur die am Monitorpult ein und gut is'.


domg
 
Wenn der Link-Out der DI-Box noch nicht belegt ist, würd ich genau den verwenden um zum Monitor-Pult zu gehen. Ist dann unsymm, aber kann gut funktionieren.

MfG, livebox
 
Warum eine aktive DI-Box, wenn der Link-Out nicht für irgendwas anderes benötigt würde, denn als Split?
 
Weil der (passive) Bass dann besser klingt. Ddie DI-Box liegt halt relativ weit weg vom monitoringmischer, d.h. einstreungen aufs inear, die nicht unerheblich sind (habens schon probiert).

Ich habe übrigens festgestellt, dass wenn an einem Mischer PP an ist, die PP LED am Anderen auch leuchtet. Ist das normal?


Liebe Grüße
 
Ich habe übrigens festgestellt, dass wenn an einem Mischer PP an ist, die PP LED am Anderen auch leuchtet. Ist das normal?

Das kommt darauf an, wie die LED am Pult angesteuert wird. Sprich, ob sie Leuchtet, sobald der PP-Schalter betätigt wird, oder kuckt, ob die Speisespannung anliegt. Was hast'n für'n Pult?

domg


PS: Du hast noch immer nicht erklärt, warum Du an beiden Mischern die PP anschalten möchtest...
 
Ich habe übrigens festgestellt, dass wenn an einem Mischer PP an ist, die PP LED am Anderen auch leuchtet. Ist das normal?

Die LED wird irgendwo im (geschalteten) 48V-Kreis hängen und ihr ist es egal, von wo der Strom kommt. Natürlich bekommt sie den auch "rückwärts" über die Speisewiderstände, wenn von außen Phantomspeisung angelegt wird.
Prinzipiell wird nicht all zu viel passieren wenn (z.B. aus Versehen) an beiden Pulten die Phantomspeisung eingeschaltet ist, es sei denn, das eines der Pulte z.B. nur 24V liefert (was nicht standardkonform wäre). Der DI passiert erst recht nichts.

Einfachste Abhilfe für die eingangs geschilderte Problematik: Split mit Ground-Lift benutzen. Im einfachsten Fall einfach auf einem der Y-Zweige Pin 1 ablöten und den entsprechenden Stecker mit "GND-Lift" markieren. Verhindert Masseschleifen gleich von Anfang an und fortan ist es egal, ob am zweiten Pult die Phantomspeisung an ist. Sinnigerweise macht man den GND-Lift _nicht_ an dem Pult, was im Proberaum benutzt werden soll, sondern an dem, was bei Bedarf zusätzlich angeschlossen wird.
 
Hi!


Also unser Pult ist n Mackie VLZ 1604, das andere Pult is glaub ich n Behringer.

Ich will ja nicht beide PP's anmachen, aber ich würde ganz gern wissen ob es unsere Bass-DI durchschießt, wenns denn mal vorkommt (Danke an Raumklang=).

Okay, das mit dem Ground Lift ist ne gute Idee. Dann also den Ground zu unserem Monitorpult bestehen lassen und den Ground zum FOH kappen?


MfG

das Kiid
 
Okay, das mit dem Ground Lift ist ne gute Idee. Dann also den Ground zu unserem Monitorpult bestehen lassen und den Ground zum FOH kappen?

Wenn Ihr regulär nur das Monitorpult angeschlossen habt, sollte das alle 3 Pins im XLR bekommen, sonst müsste man ja immer ein zweites Pult anschließen, um Phantomspeisung zu bekommen...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben