Dorico 3 Bindebogen entfernen?

  • Ersteller FireDito
  • Erstellt am
@FireDito Verstehe ich jetzt nicht ganz, genau "deine Lösung" stand doch schon in Beitrag 7... :nix:

Gruß Claus

Oh stimmt, habe ich wohl übersehen. Sry und auch an dich danke. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Möchte da die 8tel Pause am Ende entfernen und die 8tel Note zu ner halben machen. Leider markiert er mir durch den Bogen immer alle Noten und ich kann keine einzige davon ändern.
Es werden alle Noten markiert, da es sich um einen einzigen Notenwert handelt.
Die Philosophie von Dorico ist eigentlich so, dass man sich um Haltebögen und Pausen nur in Ausnahmesituationen kümmern muss. Das Programm macht da ziemlich viel richtig.

Tipp: Um eine Note an eine andere Stelle zu schieben, im Write-Modus die markierte Note auswählen und mit ALT-<waagerechte Pfeiltasten> an die gewünschte Stelle schieben.
Gfs. vorher die Metrik anpassen, falls diese zu grob ist oder zu fein auflöst.
Um den Notenwert zu ändern, ganz analog vorgehen mit SHIFT-ALT-Pfeiltasten. Um aus der 8-tel Noten eine Halbe zu machen, also die Note markieren, und bei gedrückten Shift-Alt Tasten so lange auf die rechte Pfeiltaste hauen, bis der gewünschte Notenwert erreicht ist. Damit werden die Pausen (übrigens auch alles andere, was in dieser Stimme steht) überschrieben.

Alternative: Achtelnote löschen und eine Halbe schreiben :).

edit: oh, gerade erst entdeckt, der Thread ist ja schon etwas älter. Naja, evtl. ist trotzdem was hilfreiches dabei ...

Gruß,
taste89
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben