Dot-Einlagen nachruesten bei blankem Fretboard

• Ersteller bemymonkey
  • Erstellt am
bemymonkey
bemymonkey
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.05.25
Kekse
11.599
Hi!...

Ich hab' da wieder mal ne tolle Frage, und zwar habe ich eine schoene neue Gitarre im Auge (fahr' am Wochenende wahrscheinlich antesten), und zwar diese: Yamaha RGX-520 FZ

Jedoch mache ich mir Sorgen, dass ich mit dem blanken Hals, also ohne Fretboard-Inlays, nicht zurecht komme. Allerdings sieht das so natuerlich viel besser aus ;)...

Deswegen wollte ich fragen, ob Ihr irgend eine Idee habt, wie man mindestens die Dots an der Seite nachruesten koennte... Was aufkleben geht natuerlich nicht, da das ja sicherlich wieder abgeht wenn man zum tausendsten mal mit dem Daumen drueber faehrt...

Irgendwelche Ideen? Oder gewoehnt man sich nach ner Zeit einfach daran, keine Einlagen zu haben? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... :p

Eigenschaft

Hallo!

Gewöhnen kann man sich bestimmt dran, denn an den Streichern sind ja auch keine Dots.
Aber ich muss sagen, ich hab seit einiger Zeit eine Akustikklampfe ohne Dots, bei der ich immer noch ofter mal im falschen Bund lande. Es wird also eine Weile dauern.

Vorschläge zur Preparierung:

Bevorzugte Stellen LEICHT und VORSICHTIG ausfeilen und anschließend bemalen. Am Besten mit Schwarzfarbe, dann gibt es einen tollen Liveeffekt.

Hmmm... eigentlich haette ich lieber etwas, was man auch leicht wieder entfernen kann :|... will ja z.b. nicht, dass meine garantie dann erlischt... :)

Bist du sicher dass sie GAR keine Bundmarkierungen hat? Mir ist wirklich bisher noch keine E-Gitarre ohne seitliche Dots untergekommen, das kenne ich nur von manchen Akustischen.

Also die RGX-520 hat side-dots im binding drinnen ist also kein problem.

Gruß

wie man hier erkennen kann sind da dots an der seite drinne, okay die is schwarz aber das sollte das selbe modell sein. also steht deinem kauf ja nichts mehr im weg ;)

mfG

Ach echt? coooool!

Ich suche schon seit Tagen verzweifelt nach Bildern von der Seite und find' keine... vielen Dank fuer die Erklaerung und den Link!

Meine Lakewood hat zB auch keine Einlagen im Grifbrett. Ich hatte damals die gleichen Gedanken wie du, von wegen "ooohh ob das gutgeht??"
Also nach kurzem Einspielen hab ich mich daran gewöhnt und vermisse die Dots gar nicht mehr. Aber ich hab damals bei Lakewood angefragt und die hätten mir für schmale 80,- Euro auch gern dots in Griffbrett gemacht. Du kannst es dir also auch ändern lassen falls dir die seitlichen Punkte nicht reichen...

Also ich hab selber Dots in ne 1700€ Klampfe reingemacht mit nem Dremel und Messing-Rundstab aus'm Baumarkt.:screwy:
Der Schleifkopfdurchmesser hat zufällig genau zum Rundstabdurchmesser gepaßt. Man muß nur höllisch aufpassen, daß man beim Fräsen nicht verrutscht.:rolleyes:

Naja. Ist jetzt zwar nicht ganz in einer Reihe, aber es fällt nicht weiter auf.
Jedenfalls bin ich trotzdem froh, es gemacht zu haben.
Ich habe mich auch nach einer Weile ohne Dots immer wieder vergriffen. Und auf die Gewöhnung/Dauer hab ich keinen Bock mehr gehabt. Die Binding-Minidots sieht doch im Halbdunkel keine Sau.

Allerdings hab ich auch nicht vor, die Gitarre je wieder zu verkaufen. Garantie ist eh auch laaange nicht mehr drauf.:great:

Also hier haste ein paar Pics von der Klampfe....:great: :great:

und ja sie hat defintiv Side Dots:great:

Das letzte mit nem EMG ..

MFG:great:

Anhänge

• S4300001.JPG
    S4300001.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 229
  • copie-2-1.JPG
    copie-2-1.JPG
    63,1 KB · Aufrufe: 211
  • 7.JPG
    7.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 234
  • 6.JPG
    6.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 220
  • 5.JPG
    5.JPG
    58,7 KB · Aufrufe: 210
  • Yam-Emg.jpg
    Yam-Emg.jpg
    93 KB · Aufrufe: 223
Ich danke Euch - denke nicht, dass ich Dots aufm Board nachruesten werde, wenn die auf der Seite schon sind. Das waer' mir zu gefaehrlich ;)...