Doubleneck Verkabelung

K
K&F
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.10
Registriert
10.05.10
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo Leute,

ich bin neu hier, und hab mich angemeldet weil ich am Ende mit meinem Latain bin ;)

ich hab mir vor ein paar Tagen eine Doubleneck Gitarre von Rira gekauft... Ich finde sie klingt sehr gut und ist von der Verarbeitung und vom Spielgefühl auch auf jedenfall gut.

Das Einzige was mich stört ist die "von-Werk-verkabelung".
Die Gitarre hat 2 Volume und 2 Tone Potis... einen Toggle Switch und einen normalen 3 Wege Schalter.
Sie ist im Moment so geschaltet, dass man mit dem Toggle die PUs des 12 Saiter Halses auswählt und mit dem 3 Wege, die PUs des 6 Saiter.
Ich möchte das ganze aber gerne so umbauen, dass ich mit dem Toggle Switch zwischen den Hälsen wählen kann und mit dem 3 Wege Switch zwischen den PUs.
Meine Frage ist, ob das überhaupt funktioniert??? Oder ob ich in den sauren Apfel beißen muss, und noch nen zusätzlichen Switch einbauen muss (vielleicht anstelle von einem Tone-Poti? weil ich will keine zusätzlichen Löcher in das gute Stück bohren)

Außerdem bräuchte ich einen Schaltplan von dem ganzen, weil das für mich das erste mal ist, dass ich mit 4 PUs hantieren muss ;)..... ich hab zwar schon ne Menge Ahnung für Les Paul Schaltungen, und bastel da auch ständig dran rum (bei meinen LPs oder für Freunde etc.) aber mit der Doubleneck bin ich dann doch überfordert.

Ich hoffe mir kann jemand helfen.

Schöne Grüße,
Kristof
 
Eigenschaft
 
kurt-hendrix
kurt-hendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.22
Registriert
07.09.06
Beiträge
1.033
Kekse
1.449
Also ich hab meine so verkabelt das ich 3 Toggle switch"e" hab. Für jeweils je einen Hals(pu) und um zwischen den Hälsen zu switchen. Die Potis waren jeweils für jeden Hals 1 Vol und 1 Tone.
Das ist, denke ich, eine einfache und sinnvolle Schaltung. (imho)
Du kannst das natürlich halten wie ein Dachdecker und so machen wie du das willst.

Im Internet finden sich aber nen Haufen Pläne....man muss sie nur finden (hab auch ewig gebraucht und dann doch so gemacht wie ich es wollte).
So wie du das haben willst brauch du doch einen 2 Ebenen Toggle switch....(bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege)
 
K
K&F
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.10
Registriert
10.05.10
Beiträge
4
Kekse
0
hey,

ich forste schon seit nen paar tagen das netz durch.... aber wirkliche schaltpläne find ich nicht.... hab einen auf der gibson homepage gefunden. aber so ganz einleutend find ich den nicht. weil so wie ich das da sehe, sind nach dem plan immer beide PUs pro hals aktiv. und das will ich ja nicht ;)

ich denke ich werds dann mit dem 3. toggle probieren....

dann sieht die schaltung doch so aus? dass ich beide humbucker pro hals an einen volume anschließe und den einen zum tone weiter leite, und dann bevor es zur buchse geht, noch über den 3. toggle oder?
 
kurt-hendrix
kurt-hendrix
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.04.22
Registriert
07.09.06
Beiträge
1.033
Kekse
1.449
genauso hab ich das auch.

Das wird aber ein kabelgedöns und die Bohrungen zum E-Fach sollte groß genug sein.
Hast du ein Bild zur Hand? Lord Google hat nichts gefunden :gruebel:
 
K
K&F
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.10
Registriert
10.05.10
Beiträge
4
Kekse
0
ja, das seh ich ja schon kommen,.... die bohrung wird nicht groß genug sein, das werd ich nachbohren müssen, oder auspfeilen.

weil (frag mich nicht warum) die herren von rira, haben da kleine potis benutzt, statt den normal großen CTS potis.

das wird insgesamt noch nen spaß mit dem teil glaub ich :D

hier sind auch mal bilder von dem gutem stück (also ist im moment total auseinander gebaut, aber ist ja wurst ;) )
 

Anhänge

  • 02-01-05_0001.jpg
    02-01-05_0001.jpg
    163,6 KB · Aufrufe: 187
  • 02-01-05_0002.jpg
    02-01-05_0002.jpg
    185,5 KB · Aufrufe: 181
  • 02-01-05_0003.jpg
    02-01-05_0003.jpg
    188,8 KB · Aufrufe: 168
  • 02-01-05_0004.jpg
    02-01-05_0004.jpg
    176,6 KB · Aufrufe: 170
  • 02-01-05_0005.jpg
    02-01-05_0005.jpg
    183,6 KB · Aufrufe: 162

Neue Themen

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Oben