Ideen für Schaltung – LP Style Gitarre mit P-Rails Set

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.450
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

ich plane gerade einen Umbau einer meiner Gitarren. Es ist eine LP-Style Gitarre, d.h. 4 Potis und ein 3-Wege Toggle Switch.

meine erste spontane Idee:

- Master Volume
- Master Tone
- 4-way Drehschalter für Neck P-Rail (p-90, rail, beides seriell, beides parallel)
- 4-way Drehschalter für Bridge P-Rail (s.o.)

3-Way Toggle ganz normal wie bisher.


das wird natürlich eine heftige Schaltungsorgie, aber gut, damit kann ich leben. Oder hat jemand von Euch (der auch diese PUs besitzt) eine bessere Idee?

gibt es eigentlich 4-Wege Drehschalter? Ich habe bis jetzt nur 5-Wege gefunden.
 
Eigenschaft
 
Warum willst du eigentlich 4 verschiedene Sounds? Ich habe schon mal in einer Gitarre zwei Humbucker drin, die unterstützen drei verschiedene Möglichkeiten (Humbucker, gesplittet und parallel) - ganz ehrlich, für mich klingen der Parallel- und der Splitsound sehr ähnlich, der einzige Unterschied ist eigentlich, dass es im Splitmodus brummt;-)


Daher würde ich dir vorschlagen, nur drei deiner vier möglichen Sounds zu realisieren - ich würde mich ggf. zwischen Rail und beides parallel entscheiden - du kannst dir ja vorher mal beide Möglichkeiten anhören und dich dann entscheiden - dann kommst du auch mit einem ON/ON/ON-Schalter pro Pickup aus.

Rudi
 
wenn ich schon die P-Rails einbaue, dann möchte ich sich auch ausreizen. Es ist durchaus möglich, dass ich am Ende nicht alle Sounds benutzen werde, aber das kann ich vorher noch nicht wissen.
Die Gitarre hat schon jetzt splitbare HBs drin und ich nutze alle Schaltungsvariationen aus.
 
Und hörst du einen Unterschied zwischen Parallel und Gesplittet - außer dem fehlenden Brummen? Und hörst du das auch im Bandkontext oder nur wenn du alleine spielst?
 
Da die P-Rails zwei völlig unterschiedliche Spulen haben, gibt es einen deutlichen Unterschied zwischen parallel und gesplittet, zumal es ja zwei ebenfalls völlig verschiedene Splitsounds gibt: P90 und Rails.

Ich habe in meiner LP-Kopie zwei P-Rails mit Triple-Shot-Humbuckerrahmen verbaut, so dass jeweils alle vier Sounds zur Verfügung stehen, ohne dass an der Gitarrenschaltung etwas geändert werden muss. Zusätzlich kann ich über zwei Push-Pull die Mittelstellung seriell und/oder gegenphasig schalten (Vorbild: Jimmy-Page-Schaltung). Macht summa summarum 72 Sounds (ja, völliger Overkill).

Gesendet von meinem GT-I9000 mit Tapatalk 2
 
wenn ich schon die P-Rails einbaue, dann möchte ich sich auch ausreizen. Es ist durchaus möglich, dass ich am Ende nicht alle Sounds benutzen werde, aber das kann ich vorher noch nicht wissen.
Die Gitarre hat schon jetzt splitbare HBs drin und ich nutze alle Schaltungsvariationen aus.

Ich hoffe, Du bist später nicht enttäuscht. Ich habe davon auch mal zwei in eine Tele eingebaut, auf Wunsch des Kunden, ich selbst war davon nicht so begeistert...Meine Meinung, sie können viel - aber Nichts richtig. Ich werde sie nicht wieder einbauen.
(Nur meine Meinung)
 
die Schaltungsvielfalt ist natürlich overkill, aber das macht ja nichts. Man kann es ja vorher nicht wissen. Am Ende kristallisieren sich eben ein paar gute Sound raus und die benutzt man dann. Die anderen schaden ja auch nicht :).

@murle1
Das ist aber Geschmacksache. Es kann auch passieren, dass sie mir nicht gefallen werden, aber das Feedback ist ja sehr positiv.
 
Als Schalter käme dann sowas in Frage, oder? 3 Pole sollten ja eigentlich ausreichen. Fragt sich nur, ob die auch durch die Decke passen.
Grüße,
Fabi
 
ah, danke, werde ich in meine Liste aufnehmen.

Ich muss noch in die Gitarre reinschauen.
 
die Schaltungsvielfalt ist natürlich overkill, aber das macht ja nichts. Man kann es ja vorher nicht wissen. Am Ende kristallisieren sich eben ein paar gute Sound raus und die benutzt man dann. Die anderen schaden ja auch nicht :).

@murle1
Das ist aber Geschmacksache. Es kann auch passieren, dass sie mir nicht gefallen werden, aber das Feedback ist ja sehr positiv.

Ist NATÜRLICH Geschmacksache. Mir gefielen die P90 Sounds nicht. Aber egal - probieren. Der von Fabi gepostete Drehschalter
dürfte eine zu lange Achse haben. Bei Göldo gibt es passende, 5 Positionen auf 4 Ebenen. Das kann aber geändert werden.
 
Hi,

es gibt aber noch eine einfachere Variante, bei der die normale LP-Potibelegung erhalten bleibt. Da ich gerne mit unerschiedlichen Einstellungen für die PUs spiele, würde ich persönlich das hier vorziehen:

http://www.seymourduncan.com/support/wiring-diagrams/schematics.php?schematic=2_prails_2v_2t_tspp

Falls Du Wert darauf legst, auch die Spulenverschaltung für beide HB einzeln statt nur gleichzeitig vornehmen zu können, könntest Du in einer LP ja noch zwei weitere Pushpotis einbauen und die Hälften der Schalter aufzuteilen.

4-Weg-Drehschalter sind in der Tat selten, aber ich glaube mich zu erinnern, dass es welche mit noch mehr Positionen als 5 gibt, die man dann aber vor dem Einbau auf die gewünschte Zahl begrenzen kann, durch eine Art mechanische Sperre. Habs auf die Schnelle leider nicht gefunden. Wie gesagt, ich würde die Variante mit den Pushpotis vorziehen. Die Triple-Shot-Rahmen sind auch clever, aber ich hab sie noch nicht in natura gesehen - ich denke, mir wären die winzigen Schalter zu fummelig.

Gruß, bagotrix
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben