Doublestops binär/tenär: Wechselschlag?

  • Ersteller luxderfux
  • Erstellt am
L
luxderfux
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.15
Registriert
05.05.09
Beiträge
44
Kekse
86
Moin,
Ich arbeite mich momentan durch "More Blues You Can Use" von John Ganapes.
Bisher habe ich möglichst alles im Wechselschlag gespielt, jedoch fällt mir das bei den Doublestops schwer:
- Die Upstroke-Doublestops klingen anders - nicht so fett und präzise (vlt einfach Übungssache)
- Bei Triolen (z.B. Ende Takt 2) komme ich beim Wechselschlag ggf. auf der 1 mit einem weniger betonten Upstroke aus

Ich habe ein Auszug des Stücks mal als Anhang beigefügt. Wie würdest Ihr das spielen?

Gruß,
Lukas
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Doublestops.jpg
    Doublestops.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 211
Also ich sag mal normalerweise werden doublestops mit downstroke gespielt, klingt meistens einfach besser. Dennoch kann es nicht schaden das auch mit Wechselschlag zu können, einfach langsam anfangen und genau auf die Betonung achten.
Generell ist ist auch ratsam Triolen mit Wechselschlag zu üben und trotzdem immer die eins zu betonen, auch wenn es ein upstroke ist. Sollte man später so oder so können. ;)
 
Also ich sag mal normalerweise werden doublestops mit downstroke gespielt, klingt meistens einfach besser.

Nicht wirklich "normalerweise", sage ich mal.

In diesem Fall (Blues) würde ich unbedingt beim Wechselschlag bleiben, und es ist häufig gerade der Unterschied,
der Dynamik macht.

Für andere Fälle: (Punk, Rock, Metal)
Bei Tempo 200 sollte Wechselschlag schon passen, und da macht es auch nichts, wenn der Aufschlag nicht ganz so stark kommt. Muß man eben üben...
Am besten gleich auch noch in der abgedämpften Version, die kommt sowieso in jedem zweiten Punksong vor. ;-)

Das Plektrum nicht so tief versenken und mit dem Anschlagswinkel experimentieren. Und schön aus dem Handgelenk. Besonders locker halt beim Blues, würde ich sagen.

geka
 
Also ich sag mal normalerweise werden doublestops mit downstroke gespielt, klingt meistens einfach besser.

Ganz bestimmt nicht immer! Gerade beim Shuffle macht der Doublestop - upstroke einen ganz eigenen Sound, der gerade beim Shuffle für einen interessanten Sound und vor allem für eine Unterstützung der Dynamik und damit auch des typischen Shuffle - Rythmus sorgt.

Ich teile da die schon öfter gepostete Meinung: Up - und Downstrokes bei Doublestops sollte man beide können.

Grüße vom Dutchie
 
Danke für die Tipps!
Ich habe jetzt probiert die Achtel-Doublestops im Shuffle-Wechselschlag zu spielen und gemerkt, dass dadurch ein "treibender" Groove entsteht. Gefällt mir :)
Nur habe ich noch das Problem bei Takt 2 und 4, wo ich plötzlich Triolen spiele. Da klingts am besten, wenn ich die Doublestops per Downstroke spiele. Allerdings "verliere" ich dann die kreisende Shuffle-Bewegung.. wie spielt Ihr sowas?
Sorry, wenn ich mich so sehr in einem Detail verbeiße, aber ich habe das Gefühl, dass ich mir sonst etwas antrainiere, was mir später im Weg steht.
 
Hi !

Ich habe mich an diesem Triolen-Part des "Doublestops" auch festgebissen und schwanke zwischen Downstrokes und Wechselschlag hin- und her.
Aber tatsächlich klingen die Doublestops am Besten im Wechselschlag, da durch die Upstrokes eine zusätzliche Klangfarbe dazu kommt. So finde ich z.B. auch die Achtel-Doublestops in "Swinging The Blues" eine Lektion vorher mit Upstrokes gespielt viel besser/weniger aggressiv.

Meine Erkenntniss: Down- und Upstrokes von Doublestops bzw. Akkorden klingen untschiedlich und ich muss diese gezielt einsetzen (auch wenn's meine Schnelligkeit und Präzision mal wieder nicht her gibt ...)
 
Genau das war auch mein Fazit nach viel Probiererei :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben