Down Tunings

  • Ersteller Mr. Jordison
  • Erstellt am
Ich möchte mir (wenn die Knete wieder stimmt) eine weitere Gitarre zulegen. Da wir immer mal gerne nachspielen, möchte ich zu meiner 7-Saiter und der Standard-Tuning Ibanez "Destroyer" (Explorer) eine weitere Klampfe zulegen.

Ziel ist es ein Drop-Tuning á la Godsmack oder Machine Head, eine Standard und eben die 7-Saiter zu benutzen.

Da die Standard jetzt schon über 10 Jahre alt ist bin ich noch unschlüssig, ob ich die Standard mit einem dicken Saitensatz umrüsten soll (wenn mit Ihr so etwas ratsam ist) und dann eben eine neue Standard zu kaufen oder eben eine Gitarre die für das Downtuning besonders geeignet ist.

Nun endlich meine Fragen: Welche Gitarre würdet Ihr für so ein tiefes Drop-Tuning empfehlen?

Welche Erfahrung habt Ihr mit der Gibson SG gemacht? Beim Anspielen machte sie nicht so einen wertigen Eindruck wie die Ibanez-Modelle.

Gibt es aus Eurer Sicht eine Favoriten-Klampfe für das Standard-Tuning von Metallica bis Red Hot Chili Peppers?

Vielen Dank
 
everything ends ist genau wie alle lieder auf slipknots iowa album auf dropped A gestimmt:great:
 
Slipknot spielen nicht Drop-C, die gehen noch weiter runter auf Drop-B.

das glaub ich wieder weniger, dass slipknot dorp-b spielen...die spielen drop d.
drop b wird von mnemic gspielt z.B.

ich spiel auch drop c aber mit 042ern, geht auch sehr gut!
 
das glaub ich wieder weniger, dass slipknot dorp-b spielen...die spielen drop d.


also mein notenbuch vom selftitled album sagt deutlich, dass die songs auf diesem in drop-b sind :)
iowa ist gemischt; the heretic anthem, my plague, everything ends, skin ticket, iowa und new abortion (oder wars metabolic? ich verwechsel die immer) sind drop-a, der rest drop-b

volume3 ist meines wissens nach komplett in drop-b
 
hehe !
apropo zug der saiten schau mal auf die dario verpackungen.....da steht dat druff :)


greetz darki !
 
das glaub ich wieder weniger, dass slipknot dorp-b spielen...die spielen drop d.
drop b wird von mnemic gspielt z.B.

ich spiel auch drop c aber mit 042ern, geht auch sehr gut!

Sorry, aber Drop-D is völlig daneben, wie kommst du denn auf diese Vermutung? Und Drop-C mit 042 halte ich für sehr sehr schwammig/schlapprig.
 
das glaub ich wieder weniger, dass slipknot dorp-b spielen...die spielen drop d.
drop b wird von mnemic gspielt z.B.

ich spiel auch drop c aber mit 042ern, geht auch sehr gut!

red kein scheiß. slipknot spielen drop b. nicht drop d!
und ich würde dir mal raten mindestesn 10-52er für drop-c zu nehmen. das is ja pervers schlabbrig sonst.
 
red kein scheiß. slipknot spielen drop b. nicht drop d!
und ich würde dir mal raten mindestesn 10-52er für drop-c zu nehmen. das is ja pervers schlabbrig sonst.

also ich habe ein c tuning und ich habe dario 011-046 saiten drauf und ich kann mich nicht beschweren...da schlabbert NIX !
Und abgesehen davon muss man hier nich ausfallend werden !!!!!:mad::screwy:


Greetz darki !
 
ja guten tag, ich erwecke diesen thread mal wieder zum leben wenns recht ist.
ich hab auf meiner ibanez rg320 kürzlich 10-52er d'addario heavy bottoms drauf und auf drop c gestimmt. "schlabbern" tut das ganze nicht mehr wirklich, der ton ist aber immer noch sehr unsauber intoniert, auch bei leichtem anspielen der saiten.
oktavreinheit hab ich zumindest versucht in den griff zu bekommen.. und ein weiteres problem hat sich aufgetan; je nach druck aufs griffbrett wird der ton viel höher, im extremfall kann ich fast einen halbton nur durch druck erreichen. ist das normal? lohnt es sich noch dickere saiten draufzuhauen?

danke für jegliche hilfe

lg_s
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben