Downsizing - neuer Amp muss her

  • Ersteller milamber
  • Erstellt am
milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
06.02.07
Beiträge
5.451
Kekse
68.068
Ort
Karlsruhe
hi

ich habe gerade einen Mark Bass LM250 + 15er Bassbox dazu. Klingt auch alles ganz nett, nur … es ist mir zu groß, zu schwer und eigentlich total überdimensioniert. Ich spiele damit nur im Wohnzimmer.
Daher würde ich gerne auf ein möglichst kleines Combo umsteigen. Quasi auf einen Wohnzimmer/Studio Amp.

Ich spiele hauptsächlich Funk, Blues und Rock auf einem Jazz Bass. Eine Line-Out sollte dabei sein, da ich viel aufnehme.
(meinen Fünfsaiter werde ich höchstwahrscheinlich verkaufen)

Habt Ihr irgendwelche Empfehlungen?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Eingentlich ist der Ibanez Promethean 3110 zu groß (150W ohne Zusatzbox, 300 mit) ...
Er sollte aber geeignet sein ...
https://www.thomann.de/de/ibanez_p3110.htm

Vorteil: Klein, leicht, vielseitig, Line Out so oder so, ohne Zusatzbox für Wohnzimmer bis Kneipen-Gigs, mit Zusatzbox (8Ohm) auf mehr ...

Es ist also mehr als ein "Übungsverstärker mit Extras" ...
 
Bei klein & hochwertig & aufnahmetauglich fallen mir die kleinen Reussenzehn-Bassamps aus meiner alten Heimat Südhessen ein. Drei kleine Aggregate stehen zur Auswahl, Leistung zwischen 15 und 25 Watt, alles reine Röhrenpower. Guckst Du hier: http://www.reussenzehn.de/de/musiker/bass-verstaerker.php

An Boxen schau doch mal, was Du bei FMC findest, der hat meines Wissens eine "Homebox" entwickelt (die ich aber leider grade nicht mehr auf der Webseite finde - frage einfachmal dort nach). Aber die 1*10er in der Ausführung "Mini" dürfte mit 43h 32b 35t so ziemlich die kleinste erhältliche Bassbox sein: https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/10-boxen/1-x-10/

Wobei ich persönlich ja eher gesteigerten Wert auf eine kleine Standfläche der Box legen würde und nicht so sehr auf die Höhe. Daher wäre vielleicht auch eine 2*10er in der Ausführung "Slim" (schmal) was für Dich: Höhe/Breite/Tiefe = 59/35/41 - die trägt optisch kaum mehr auf als die kleine 1*10er oben. Guckst Du hier: https://fmc-audio.jimdo.com/produkte/10-boxen/2-x-10/

Gruß
Jo
 
Je nach Budget gibt es einige Alternativen. Vom kleinen Markbass Micromark bis zum Aer Amp One... 400-1800€...
Die Ibanez Promethean die Cadfael vorgeschlagen hat sind super für die Kohle. Was magst Du denn ausgeben dafür?
 
Ich würde gerne den neuen Amp mit meinem jetzigen finanzieren.
 
Guck doch mal in Moulins Thread zu den Übungsverstärkern rein.

FMC baut auch eine 8er-Box, soweit ich weiß (musst du wohl anfragen). Den Amp würde ich behalten, nur die Box verkleinern. Irgendwo wird gebraucht eine Tecamp 110er angeboten, die ist klasse.
 
den Amp zu behalten und nur die Box auszutauschen ist natürlich auch eine Option. Ein Combo wäre mir allerdings lieber. Mal sehen …
Ich habe es auch nicht so furchtbar eilig, da ich im Augenblick noch viele andere Dinge aussortiere. Die Hälfte meiner Gitarren muss auch noch weg :D.
 
Die Verluste bei Verkauf sind hoch, wenn man sich für's selbe Geld was neues kaufen will. Lass dir von Hans (FMC) einen Achter oder Zehner so in ein Gehäuse bauen, dass du den MB noch oben reinkriegst. Eine Art Combogehäuse sozusagen. Der macht das, einfach fragen. Bei den Kollegen von bassic.ch habe ich sowas schon gesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben