DP zusätzlich zum akustischen Klavier

  • Ersteller WolfgangW482
  • Erstellt am
W
WolfgangW482
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.02.12
Registriert
11.04.10
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,
ich bitte Euch um einige Meinungen zu folgendem Problem bzw. Wahl des geeigneten dig. Pianos:
Ich besitze ein Klavier "Steingraeber" von 1887, welches 1984 für damals DM 4000,- grundlegend
restauriert wurde. Nach dem letzen Stimmversuch vor einigen Wochen stellte der Stimmer vorgenannter
Firma fest, dass einige Wirbel im Stimmstock nachgeben, was auf einen Riss im Stimmstock hindeute.
Dieser und natürlich der Saitensatz etc. müssten ersetzt werden, was per Saldo auf ca. 3000,- hinausliefe.
Stolz - werdet Ihr sagen, aber das Klavier hat einen wundervollen Klang, auch nach anderweitiger Meinungen.
Zunächst wollte ich es verkaufen und hatte mich mit dem Gedanken angefreundet, ein KAWAI CA63 bzw. CA93,
wegen der Resonanzrückwand, zu erwerben. Dieses DP hätte dann im Wohnzimmer gestanden.
Nun, und das ist jetzt die Frage, möchte ich aber das Klavier doch behalten (+ Reparatur) und in meinem
Arbeitszimmer ein DP der Marke KAWAI aufstellen, abendliches Spielen und Üben und die Möglichkeit einiger
"technisch-musikalischer" Erweiterungen mittels Computer usw.
Welches KAWAI-DP meint Ihr würde diesem Zweck gut entsprechen, das Zimmer ist ca. 12 m² groß.
Es braucht eben auch nicht vom Mobiliarästhetischen her besonderen Ansprüchen genügen.
Allerdings sollte es eben auch das Feature USB besitzen. Kostenhöhe bis etwa 2.200 €.
Ich muss noch dazu sagen, dass ich viele Jahre nicht mehr gespielt habe, möchte mich aber jetzt wieder eingehend
darauf einlassen.

Danke für Eure Vorschläge und Gruß

Wolfgang
 
Eigenschaft
 
Wenn bei dir in der Nähe ein Kawai-Händler ist, schau dort vorbei und spiele einige an. Denn es gibt auch bei den Digitalpianos von Kawai verschiedene Tastaturen. Mir hat der Klang der Kawai auch gut gefallen. Da ich ein Stagepiano haben wollte, dass sich auch gut im Wohnzimmer macht (nu mit DesignKit) hab ich mir das ES 6 gekauft, als Alternative wäre das Roland FP 7 in Frage gekommen, mir hat aber die Tastatur des Kawai mehr zugesagt.

Viele Grüße
Musicanne
 
Ohne jegliche Kritik: Wie und warum hast Du Dich auf Kawai festgelegt?
 
@klicki


Die Tastaturmechanik und das daraus resultierende subj. Gefühl soll lt. div. Tests und in den Foren bei
KAWAI doch sehr einem mech. Klavier nahekommen. Habe aber persönlich noch keine Spielversuche
auf div. DPs unternommen, also reine Aktenlage. Möchte natürlich YAMAHA & Co. nicht zunahe treten.

Gruß

Wolfgang
 
Kawai stellt ohne Zweifel erstklassige Geräte her -- aber andere machen das auch. Deshalb würde ich mich nicht auf die Aktenlage verlassen, sondern den Blick etwas erweitern. Als ich mal Kawai MP5 gegen Roland FP4 testen wollte, war ich mit dem Kawai nach 20s durch, weil das Tastengefühl einfach nicht zu mir gepasst hat. Mit gleichem Recht sind andere schon zum gegenteiligen Ergebnis gekommen. Also: Gib Deinem Bauchgefühl eine Chance!
:)
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben